Geschenke zum 2. Geburtstag ??

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Geschenke zum 2. Geburtstag ??

@ Silke

Ich denke, eine Wunschliste entsteht deshalb, weil die Eltern merken, wofür sich ihr Kind interessiert und was es zur Zeit verarbeiten kann. Ich suche gezielt Dinge aus, die entweder praktisch sind (zB die Maltafel ideal fürs Auto) oder mein Kind motorisch oder sozial fördern (fördern= Quips oder Soundwürfel und sozial die Katze).
Immer wenn ich da was finde, setze ich es auf die Liste. Jeder Schenker kann sich dann gern was aussuchen, denn manchmal sind eben die Spontanen Käufe Derer nicht so sinnvoll für die Kids.
Wann etwas geschenkt wird, überlass ich dann den Schenkern.
Ausserdem gibt es Schränke , in denen man Spielsachen weglegen kann.

Ich biete Kilian zb immer etwas zum Spielen an und beschäftige mich dann MIT ihm. Ich achte also schon drauf, dass er den Sinn des Spieles versteht und richtig lernt damit zu spielen. Manchmal sucht er selbst etwas aus und ist trotzdem genauso konzentriert dabei.
Er hat sehr viele Spielsachen und er ist trotzdem nie planlos.
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie das Spielzeug präsentiert wird. Ein Kind , dass sich selbst überlassen wird, wird selbst das Einfachste Spiel nicht können und auch nicht mögen. ich kenne leider solche Kinder aus der nachbarschaft, die ein Spielzeug in die Hand gedrückt kriegen und gar nicht wissen, was sie damit anfangen sollen.
Da ist es dann egal, ob das Kind viel oder wenig hat.

Sorry, bissel lang geworden, aber so seh ich das.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Geschenke zum 2. Geburtstag ??

Okay, klar gibt es schränke wo man das verstauen kann was grad nicht angesagt ist, den paltz hätte ich allerdings nicht, deshalb achte ich schon sehr drauf, das jamy das bekommt, wo wir denken das es das richtige ist.

ich hab die wunschlisten eben einfach falsch interpretiert.
Also bei mir ist es nämlich so, wenn ich eine wunschliste schreibe, dann schreibe ich die für die personen, die was schenken möchten. Z.B. meine schwester dies, die oma das und die anderen dies.
Alles in einem habe ich eine große wunschliste mit dingen die ich mir für jamy wünsche und teile diese auf.

da stehen dann z.B. 3 oder 4 Dinge drauf. Aber ich wünsch mir eben dann für jamy alles was auf der Liste steht.

deshalb war ich so erschrocken über die langen listen. Aber wie gesagt sicher sind es nur Hinweise und keine direkten wünsche. Halt falsch interpretiert.
 
S

sanna

AW: Geschenke zum 2. Geburtstag ??

Timon hatte grad 2. Geburtstag und einige Sachen von LEGO VILLE gekriegt (von uns Family die Polizeistation) von Schwiemu die Pannenhilfe und von meinen Eltern die Baustelle. Da wir vom großen Bruder noch die Poststation haben und es da auch nette Kleinigkeiten gibt, hatten auch seine Gäste ein Mitbringsel, dass nicht in der Ecke landet und wir hatten da mal was am Stück. Und Leon spielt mit seinen knapp 4 Jahren auch noch gerne damit und die beiden spielen im Moment gerne zusammen (Playmobil muss Leon nämlich alleine spielen, weil Timon Sachen verschlucken könnte, aber er spielt nicht gern allein).
Die beiden haben zusammen ein großes Kinderzimmer.
Von der Patentante gabs noch ein Laufrad, aber das traut sich Timon noch nicht zu, da jammert und wimmert er, wenn wir ihn da drauf sitzen.
Ach so, von den Kusinen gabs dann noch 2-3 Hörspielkassetten, da fahren die auch drauf ab.

So dass wars von uns,
viele Grüße von Sanna
 
Oben