Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

mima-80

Familienmitglied
AW: Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

Meiner macht das auch gerne. Und er hätte es nicht nötig.
Aber bei uns ist sehr oft ,das ich ihm geschenke mitbringe und so macht er das auch.
Und seine Freunde bringen auch mal was mit.
Ich finde es gut und wichtig das KInder lernen zu schenken.
Und bei erwachsenen ist es zu erwarten diese geschenke anzunehmen, unter Kinder müssen Kinder es lernen niederlagen in kauf zu nehmen.
Ich hab mal von einem Kind ein angegessene fast geschmolzene Schoki geschenkt bekommen(iiiiiihhhh), sehr schön ,hab mich bedankt und mir die Hände gewaschen.
wie sollen Kinder sonst lernen zu geben.
Viele können nur nehmen.
 

Annette

Die Nette
AW: Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

Sie hat aber bisher nichts geschenkt bekommen von Freunden. Von uns oder Oma ja, aber sonst nur zum Geburtstag. Und wir haben auch einige Freunde wo die Kinder genau wissen dass sie nichts verschenken dürfen, genauso aber auch nichts annehmen sollen (weil es eben auch oft Bücher usw. sind.
Ellen war auch schon bei Freunden und meinte dann mit irgendwas in der Hand: "Mama, das hab ich geschenkt bekommen!" und stopft es in meine Tasche. Die andere Mama war aber gar nicht begeistert . . .

Ich seh schon, ich bin hier falsch mit der Frage. Mir gehts wirklich darum, dass meine Tochter weint weil andere Kinder ihre Schnipsel nicht möchten und ich würde sie gerne vor so einer Enttäuschung bewahren. Das geht aber schon seit letzten Sommer so, und es wird nicht weniger.
Vor kurzem hat sie eine ihrer vielen Taschen an ein viel kleineres Besuchskind verschenkt, das fand ich echt toll von ihr und das darf sie auch. Aber eben keine Dinge wo ich auch weiß dass sie sie vermissen wird.

Grüße
Annette
 
P

Paulchen

AW: Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

Wieso bist du hier falsch mit der Frage? Du hast doch schon ganz viele Antworten bekommen. Im Grund schreibt dir doch jeder hier (so verstehe ich es): Deine Tochter ist gut so wie sie ist und das wird schon. :)

Ist vielleicht nicht deine Ansicht aber auch nicht schlecht, es mit der Brille von anderen zu sehen, die Meinung hast du ja auch erfragt. Die Brille musst du dir ja nicht aufsetzen...

Sprich doch noch mal mit ihr wegen der Schnipsel und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, ich bin sicher, das klappt bei euch!
 

Annette

Die Nette
AW: Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

Ja, ich weiß. Es ist auch toll dass es viele so positiv sehen können.
Durch diese ständige anhaltende Heulerei wenn jemand was nicht möchte seh ich halt schon ein wenig einen Zwang dahinter und mach mir Sorgen.
 
P

Paulchen

AW: Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine "Endlosschleife" ist. Sie "bastelt" was, will es verschenken, der andere lehnt es ab, sie fühlt sich abgelehnt, weiss aber nicht warum und versucht es wieder und wieder mit frustrierendem Ergebnis.

Wie wäre es, mit ihr einen Bastelnachmittag zu machen, schöne Dinge zu basteln und die kann sie dann verschenken. Dann hat sie sicher ihr Erfolgserlebnis, insbesondere wenn du ihr erklärst, dass SCHÖNE, mit LIEBE gemachte Geschenke gern genommen werden.

Und Bücher verschenken hätte ich auch nicht gern, das würde ich mit Paul direkt besprechen.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

Annette, darf ich mal beleidigt reagieren? Wir schreiben Dir hier alle von unseren Erfahrungen und dann kommt ein "ich bin hier nicht richtig mit meiner Frage". :umfall:

Wir können nur auf das reagieren, was Du schreibst und kennen Deine Tochter nicht. Nachdem wie Du es schreibst, finde ich auch Weinen normal, wenn jemand ihre Geschenke nicht mag. Ich kenne so negative Reaktionen auf Kindergeschenke gar nicht. :( Ich bin noch heute traurig, wenn ich jemand ein liebevolles Geschenk mache und er oder sie es gar nicht beachtet oder ich merke, dass Falsche verschenkt zu haben.

Ich habe mit meinem Sohn aber auch schon besprochen, dass er manche Dinge vermissen wird. Bei Büchern und ähnlichem schlage ich vor, sie zu verborgen.

Sie hat aber bisher nichts geschenkt bekommen von Freunden. Von uns oder Oma ja, aber sonst nur zum Geburtstag. Und wir haben auch einige Freunde wo die Kinder genau wissen dass sie nichts verschenken dürfen, genauso aber auch nichts annehmen sollen (weil es eben auch oft Bücher usw. sind.
Ellen war auch schon bei Freunden und meinte dann mit irgendwas in der Hand: "Mama, das hab ich geschenkt bekommen!" und stopft es in meine Tasche. Die andere Mama war aber gar nicht begeistert . . .
Das finde ich schwer zu verstehen. Hat Sie bisher nichts geschenkt bekommen oder halt doch?
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

Rede mit ihr,ich denke es wird sie aus dem Jahrgang 2004 sein.
Meiner ist im gleichen Alter und nun ein spruch der mir auch nicht immer paßt,sie kommt bestimmt im Sommer in die Schule und dann muß sie schon mit Niederlagen zurecht kommen damit sie da nicht anfängt zu weinen. Viele Kinder können dann grausam reagieren und mit 6Jahren kann man auch schon mal verstehen das es nicht angebracht ist, wenn du dich nicht damit wohl fühlst.
Und dann schau mal mit welchen Kindern deine Tochter gerne spielt damit sie Privat Freundschaften schließen kann und dann ist das gespräch unter eltern gefragt vielleicht kann man da ein Geschenk tag machen.
Bei den Freunden meines Sohnes ist es so das irgendwer mal mit bringt die kleinen freuen sich über nen Lolly.
Aber damit sie lernt das es nur zwischen durch passiert.
Wenn du es nicht für gut empfindest mußt du sie zu einem gespräch locken.
Meiner hatte es z.B. mal drauf (da war so 2oder :relievedface: da holte er immer seine Spardose wenn Besuch kam und brachte dem selben auch die Handtaschen ,nachdem er die Spardose bekam,das war mega peinlich aber i.wann hörte er damit auch wieder auf.
 

Annette

Die Nette
AW: Geschenke - um Freunde zu "kaufen"?

Susala, sorry, so wars nicht gemeint. Ich versuch schon, andere Gedanken wahr zu nehmen und zu überlegen ob es bei uns auch eher so zutrifft und ich eine andere Sichtweise bekomme.

Nein, sie hat nichts bekommen, weil die meisten Eltern im Freundeskreis ihren Kindern ganz klar verboten haben, was zu verschenken oder was anzunehmen. Sei nimmt sich aber ab und zu Dinge und fragt den/die Besitzer/in: "Schenkst du mir das?" Ziemlich hilflos waren da dann schon einige Kinder, weil sie was nicht hergeben wollten aber Ellen es sich genommen hat.
Klar bringt mal jemand Gummibärchen mit wenn ein Kind zum Spielen kommt oder ich geb ihr ne Kleinigkeit mit wenn sie wo hin geht, das ist aber dann anders als dieses zwanghafte Geschnispel-verschenken.

So als Beispiel heute morgen: Wir haben schon die Jacken an um in den Kiga zu gehen. Ihr fällt ein dass sie ja XY noch was schenken möchte, rennt in ihr Zimmer und kommt keine Minute später wieder mit Papierschnipsel und Aufkleberresten wieder. Schön, so kommt wenigstens der Müll aus dem Haus . . . :cool: Ich hab ihr erklärt, dass sie doch lieber was schönes basteln soll und dass wir das nachmittags zusammen machen können und dass sie sich doch auch nicht freut wenn sie einfach nur Schnipsel bekommt. Riesen Heulerei, die Papierreste hat sie mitgenommen, aber XY wollte sie natürlich nicht haben. Noch mehr Geweine. Obwohl die Erzieherin meinte, sie hätte im Kiga schon lange nicht mehr geweint und hätte sich da gut im Griff. Aber mit dem Schenken eckt sie wohl auch dort an und lässt sich nix sagen.

Basteln tun wir relativ viel. Auch im Kiga machen sie viel und Ellen bringt ganz tolle Dinge mit nach Hause. Die bekommen aber nur wir oder die Omas oder ihre Patentante, ganz ausgewählte Leute. Sie unterscheidet da schon.

Grüße
Annette
 
Oben