Geschenke aus der Küche: Weihnachtsmarmelade

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von RTA, 15. November 2005.

  1. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu Ihr Lieben,

    ich war heute schon ganz fleißig und habe Weihnachtsmarmelade gekocht. Und weil sie schon so schön duftet wollte ich sie Euch nicht vorenthalten.

    Man nehme:

    1 Teil Preiselbeeren aus dem Glas
    1 Teil Organensaft
    Zimt
    Nelkenpulver
    Gelierzucker
    1 Schuß Zitronensaft

    Ich habe 2 Gläser Preiselbeeren à 540 g genommen und knapp einen Liter Orangensaft. Dazu habe ich dann nach Geschmack Zimt und Nelken gegeben (lieber zu wenig als zuviel) und das habe ich dann mit 2 Päckchen Gelierzucker 2:1 und dem Zitronensaft aufgekocht und abgefüllt.

    Und jetzt duftet es ganz weihnachtlich :)

    Jetzt kommt noch ein hübsches Schild und eine schöne Serviette dazu und fertig ist ein nettes kleines Präsent.

    LG
    Regina
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hört sich lecker an - vor allem ich liebe Preiselbeeren

    Danke für das Rezept - werde ich demnächst mal machen :jaja:

    LiebGruß Silly
     
  3. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mmmhh, ich habe sie gerade mal probiert: so schmeckt Weihnachtsfreude :)

    LG
    Regina
     
  4. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ui, toll, ich glaub das ist was für mich *freu*

    Eine kleine Frage hab ich noch: wird der erhitzte Orangensaft denn nicht bitter?

    L.

    Nachtrag: nun ja, kann ich auch 3:1 Zucker nehmen? Irgendwie überfordert mich die dauernde Suche nach diesen verschiedenen Zuckerarten grad leicht ;-)
     
  5. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    nein, der Saft wird nicht bitter.
    und ich denke, Du kannst auch 3:1 Zucker nehmen. Ich hatte nur gerade den anderen da.
    Vielleicht nimmst Du dann etwas mehr Zitronensaft, damit es auch auf jeden Fall gut geliert.

    LG
    Regina
     
  6. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Und wieviel von dem anderen Zucker würdest du nehmen? Die gleiche Menge?

    L., sich outendes Zucker-Greenhorn
     
  7. Hallo,

    das Rezept hört sich sehr gut an, wieviele Gläser Marmelade hast du den daraus bekommen?

    Sandra
     
  8. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu

    Steinchen: von dem 3:1 Zucker müßtest Du 1,5 Pakete nehmen, oder insgesamt nur 1,5 kg Saft/Früchte

    Es sind 5 Große Gläser und 4 kleine dabei rausgekommen.

    LG
    Regina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...