Geschenk zur Konfirmation

P

Paula

AW: Geschenk zur Konfirmation

Hmm, klar, Zugang zu Computer sollte ein Kind in dem Alter haben, aber dass man nun unbedingt einen _eigenen_ Laptop BRAUCHT, ich weiß nicht, sehe ich nach wie vor anders.
Ein Familien-Computer reicht doch auch!? Meine Meinung halt...

Ich bin sogar durch mein Studium komplett ohne Laptop gekommen und das ist noch nicht so besonders lange her.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Geschenk zur Konfirmation

Eileen hatte ja im letzten Jahr Konfirmation und von uns hat sie eine Dockingstation für ihren iPod von JBL bekommen. Ich finde schon, dass man den Kindern ruhig nen Wunsch erfüllen sollte. Ansonsten hat sie von allen anderen Geld bekommen. 10% davon durfte sie verbraten, den Rest haben wir festgelegt.
Und ein Läppi finde ich in dem Alter auf keinen Fall zu früh.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Geschenk zur Konfirmation

Hmm, klar, Zugang zu Computer sollte ein Kind in dem Alter haben, aber dass man nun unbedingt einen _eigenen_ Laptop BRAUCHT, ich weiß nicht, sehe ich nach wie vor anders.
Ein Familien-Computer reicht doch auch!? Meine Meinung halt...

Ich bin sogar durch mein Studium komplett ohne Laptop gekommen und das ist noch nicht so besonders lange her.

Du kannst aber nicht mehr von Dir auf Andere schließen, denn Du hast in der Schule noch keine Computernutzung gehabt, schätze ich. In den letzten 5-6 Jahren hat sich das so rapide entwickelt! ich hab auch noch ohne Computer studiert, hatte erst für die Doktorarbeit (1994) einen uralten, Internet hab ich erst seit 2001, zu Hause sogar erst seit 2005.

Und wir haben einen Familienläppi - es ist der Graus. Gottseidank mach ich meinen Privatkram und mein Netzwerk und so auf der Arbeit mit (wie gerade) und mein Sohn bevorzugt Nachmittags zu Hause (wenn ich noch im Büro bin). Aber Abends hängt einer vor der Glotze, einer vorm Läppi, immer abwechselnd und man macht dadurch weniger gemeinsam. Und man muss immer den Account runterfahren/ ummelden - ich will nicht, dass Alex hier in der Schnullerfamilie mitliest, er will nicht, dass ich bei Lokalisten mitlese (verständlich!)
Beim Computern braucht man Privatsphäre, gerade auch ab 13/14. Die Teenies chatten ja auch mit ihren Freundinnen/ Freunden.und dafür ist ein Familien-PC echt ne Strafe. (oder will ich ne eingeplinkte Chat-Mitteilung "der/die XYZ ist soooooo süß" sehen?! Ne, will ich nicht!)

Ob man es gut findet oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen, aber es ist Medien-Realität, für unsere Kinder selbstverständlich ...

Liebe Grüße, Britta
 
S

Sunflower22

AW: Geschenk zur Konfirmation

Ich finde einen Laptop auch gut, da es ihr Wunsch ist. Und ich muss bribra voll und ganz zustimmen! Wie bribra schon sagte, auch ich habe kein Interesse an Jugendchat..:hahaha:
Wenn Euch der Laptop doch zu teuer wäre, dann vereinbart doch einfach eine gewisse Summe und den Rest muss Deine Maus selber zahlen!
LG Sandra

P.S. Selbst in Religion muss meine Große ständig zuhause etwas im Internet recherchieren!
 
P

Paula

AW: Geschenk zur Konfirmation

Du kannst aber nicht mehr von Dir auf Andere schließen, denn Du hast in der Schule noch keine Computernutzung gehabt, schätze ich. In den letzten 5-6 Jahren hat sich das so rapide entwickelt! ich hab auch noch ohne Computer studiert, hatte erst für die Doktorarbeit (1994) einen uralten, Internet hab ich erst seit 2001, zu Hause sogar erst seit 2005.

Und wir haben einen Familienläppi - es ist der Graus. Gottseidank mach ich meinen Privatkram und mein Netzwerk und so auf der Arbeit mit (wie gerade) und mein Sohn bevorzugt Nachmittags zu Hause (wenn ich noch im Büro bin). Aber Abends hängt einer vor der Glotze, einer vorm Läppi, immer abwechselnd und man macht dadurch weniger gemeinsam. Und man muss immer den Account runterfahren/ ummelden - ich will nicht, dass Alex hier in der Schnullerfamilie mitliest, er will nicht, dass ich bei Lokalisten mitlese (verständlich!)
Beim Computern braucht man Privatsphäre, gerade auch ab 13/14. Die Teenies chatten ja auch mit ihren Freundinnen/ Freunden.und dafür ist ein Familien-PC echt ne Strafe. (oder will ich ne eingeplinkte Chat-Mitteilung "der/die XYZ ist soooooo süß" sehen?! Ne, will ich nicht!)

Ob man es gut findet oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen, aber es ist Medien-Realität, für unsere Kinder selbstverständlich ...

Naja, jedem seine Meinung.

Mein Studium ist noch keine 5/6 Jahre her, mein Mann arbeitet viel mit dem Computer, wir haben seit jeher nur einen PC gemeinsam, es gab nie Probleme deswegen.
Und ich selbst hatte früher auch nie Probleme, mir einen Computer mit meiner Mutter teilen zu müssen und ich war früher als Jugendliche viel am PC, auch im Internet, habe mir selbst programmieren beigebracht, etc.

Also ich stehe weiterhin zu meiner Meinung, dass kein 13jähriges Kind einen eigenen Laptop braucht. Wohl aber natürlich Zugang dazu, das streite ich wie gesagt nicht ab.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Geschenk zur Konfirmation

In unserer Familie gibt es 1 festen Computer und 4 Notebooks (davon 2 ältere die nicht unbedingt iNet geeignet sind). Eileens Computer macht in letzter Zeit Macken was das iNet angeht und sie ist öfter an meinem Notebook. Was soll ich sagen?! Ganz oft hat sie sich was runtergeladen an Musik o.ä. und mein Läppi spinnt dann hinterher rum. Nun bekommt sie zum 16. Geburtstag ein eigenes Netbook, da kann sie dann tun und lassen was sie will.
Ich fänd es den Horror schlechthin wenn ich zur Konfi Besteck und Handtücher und Bettwäsche bekommen hätte. Und bei meinen Kids sehe ich es ebenso. Aber jeder hat ne andere Einstellung.
Übrigens haben wir uns den 1. Läppi gekauft, als mein Mann mit seiner Doktorarbeit anfing, so 2001.
 

Jona

mit Schild
AW: Geschenk zur Konfirmation

Ich hab damals vor 12 Jahren ne richtig gute Stereoanlage bekommen, so eine, wo jeder Baustein ein teures Einzelteil war :jaja:, von jeweils unterschiedlichen Familienmitgliedern.
Zusätzlich hatte ich noch genügend Geld, um mir einige ersehnte Möbel zu kaufen :umfall:, das war aber wirklich nur noch Geld von außerhalb der Familie oder sehr entfernter Verwandtschaft.

Cousinen von mir oder auch Verwandte von Freunden, die jetzt im Konfialter sind, bekommen durchaus einen Laptop, Fernseher oder Sonstiges.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man es sich "leisten" kann, fände es aber auch nicht schlimm, wenn es was Kleineres wäre.
Da deine Tochter erfahrungsgemäß ne Menge Geld zusammenbekommen wird (zumindest bei uns gaben damals auch entfernteste Nachbarn 10 Mark usw.), wäre es eine Option, den "Rest" zum Lappi dazuzugeben?

Liebe Grüße! :winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Geschenk zur Konfirmation

laptop finde ich toll. und ehrlichgesagt sehe ich das hier so, ohne rechner bist du hier bei uns schon aufgeschmissen.

und selbst wenn es nicht wirklich elementar ist ;-) es ist trotzdem toll.
unsere grossen kids komunizieren jeden abend darüber.
alles wird via rechner abgeklärt und organisiert.
die freunde wohnen auch alle weit verstreut, da fährt man nicht mal mit dem rad flott hin.
so kann die ganze clique am abend zusammen sein, ohne zusammen zu sein, denn unter der woche geht sowas hier jedenfalls nie.

mal von schulischen sachen abgesehen. die sicher auch an mamas rechner erarbeitet werden könnten.
aber warum ? es ist ein grosser anlass da. also warum nicht ?

ich gestehe ja, selbst meine 6 jährige hat nen laptop im zimmer. aber sie nutzt ihn vielleicht einmal in der woche wenn es hoch kommt;-)


aber, ich würde meinem kind selber nichts schenken, sondern ihr anraten von dem geschenkten geld (da kommt ja immer extrem viel zusammen) einen anzuschaffen.
 
Oben