Geschenk zur Einschulung?

A

anniroc

Hallo,

mein Neffe wurde letzte Woche eingeschult und bekam Tonnen Geschenke u.a auch von den Nachbarn. In Brandenburg wird es ja eh etwas anders gehandabt als bei uns in NRW so mit Riesenfete usw.

Unser Nachbarmädchen wird jetzt auch eingeschult, irgendwie hätte ich nie drangedacht da was zu schenken, weil ich das immer für eine Familienangelegenheit gehalten habe, zum z.B. Geburtstag schenke ich ihr ja auch nichts. Andererseits ist sie öfter hier und spielt mit Jasmin.
Ist es heute üblich da was zu schenken? Wenn ja, was schnekt man da?

Corinna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

in solchen Fällen verschenke ich gerne "Leseraben" - das sind diese Erstleserbücher von Ravensburger.
Allerdings verschenke ich nur im direkten Freundeskreis. In die Nachbarschaft würde ich nichts tragen, das finde ich doch etwas übertrieben :) und vor allem kommt irgendwann aus dem Schenken nicht mehr raus

LG Silly
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Also ich finde das echt übertrieben. Also wir erwarten keine Geschenke zur Einschulung von den Nachbarn. Noch nicht mal von Freunden. Es ist eine Familiensache und selbst da finde ich Geschenke übertrieben. Sie bekommt eine Schultüte, da sind ein paar Süssigkeiten, Utes Katze und eine Überraschungstüte und sonst nüscht drin. Die Schulsachen die sich braucht, hat sie eh schon bekommen.

LG
Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
Ich würde höchstens der Mami eine klitzekleine Kleinigkeit für die Schultüte geben. Die Schultüte ist doch DAS Geschenk zur Einschulung :wink:.
Lulu
 
B

BuchLiesel

anniroc hat gesagt.:
Hallo,

mein Neffe wurde letzte Woche eingeschult und bekam Tonnen Geschenke u.a auch von den Nachbarn. In Brandenburg wird es ja eh etwas anders gehandabt als bei uns in NRW so mit Riesenfete usw.

...

Corinna

Als alte Brandenburgerin mit Neffen und Nichten, die in Brandenburg eingeschult wurden, kann ich Dir sagen, daß das nicht allgemein üblich in Brandenburg ist. Eine Riesenfete zur Einschulung vermittelt doch auch einen falschen Eindruck vom späteren "harten" Schulleben.

Ursula :V:
 
A

anniroc

Na ja das Fest ging ja noch, aber ich glaube unser Geschenk war außer Schulranzen mit Zubehör, das einzige das was mit Schule zu tun hatte :verdutz: .

Das fand ich schon komisch, ferngesteuertes Auto, Yu-Gi-Oh Spieltpult..........

Schon sehr komisch.

mmh mal sehen ich glaub ich kauf nix für unser Nachbarmädchen. Höchstens ein Buch die hatten hier so kleine Leselöwen für knapp 5€ , mal sehen.

Corinna
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich würde die Mutter fragen, was man kleines zur Schultüte zugeben kann.Bei "grösseren" Dingen läuft man auch schnell in gefahr etwas zu kaufen, was schon vorhanden ist.
Eric hatte zum Beispiel dreimal ein und den selben Farbkasten geschenkt bekommen :nix:

Also ich würde immer erst die Mutter fragen, was wirklich geschenkt (und auch gebraucht wird) werden soll.

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

was mir noch einfällt:

Es gibt doch auch ganz kleine Schultüten.kauf doch sowas und mach Gummibärchen rein.Das hat unsere Nachbarin auch gemacht, weil unsere Kids zusammen eingeschult wurden.Und die kleinen Schultüten sind echt nicht teuer und voll ausreichend.
 
Oben