Geschenk für Mama oder Baby - Erawrtungen und Erfahrungen

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,


ich habe schon erwartet, daß ich von meinem Mann eine Kleinigkeit bekomme. Und er hat mir auch immer brav einen Blumenstrauß geschenkt - der Strauß zu Janine's geburt war der bisher schönste meines ganzen bisherigen Lebens: weißer Flieder mit pinkfarbenen Röschen.

Ansonsten gabs natürlich hauptsächlich Geschenke für die Babys, da hab ich mich aber auch sehr drüber gefreut. Und von Eltern, Schwiegereltern und meiner besten Freundin kamen auch Kleinigkeiten für mich.

Ich selbst versuche immer, für Mutter und Kind was zu schenken, auch wenns nur eine Kleinigkeit wie ein paar Pralinen oder ein Mini-Büchlein für die Mama ist...

Aber ich denke auch, für die Mutter ist doch das Baby das Hauptgeschenk, da würd ich höchstens vom Vater was "erwarten", der Rest darf gern dem Kleinen was schenken - ist ja irgendwie auch für mich mit!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Ich kann mich noch erinnern, wie positiv überrascht ich war, als ich zu Ralph`s Geburt von Thomas` Oma einen Ring bekam. Hat mich sehr gefreut.

Ansonsten haben mich bei Tim Freundinnen mit Schoki, Lesestoff etc. bedacht.

Erwartet habe ich für mich nichts.

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
Mir fallen da auch noch die gewordenen, frischen Väter ein :)...

Frank hat neulich dem Mann meiner Freundin einen halbwegs liebevoll eingepackten halben Liter Bier geschenkt/mir mitgegeben. Der wurde sofort an meinem ersten Besuchsnachmittag (Kind 24 h alt) geschluckt. Ich glaube, das war 1. bitter nötig und 2. richtig gut angekommen :zwinker:.
Ich sollte erwähnen, daß der Papa Immer-an-der-Arbeit den vierten Sohn bekommen hat und von Hebamme und Frau zu einer Woche Kinder- und Haushaltsdienst verdonnert wurde. Und schon nach 24 Std. hatte er den Papp auf von dem Job :verdutz:...

Lulu
 
M

mamagaz

lulu hat gesagt.:
Zu Klaas Geburt (und meinem darauffolgenden Geburtstag) habe ich einen Ring (na gut nicht gerade mit Diamanten :zwinker: ), aber mit einem Mondstein geschenkt bekommen - den haben wir selber entworfen. Zu Levins Geburt habe ich mir einen zweiten Stein für den Ring gewünscht, den wir aber leider noch nicht einsetzen lassen konnten, weil die Juweliere hier auf dem Land zu doof dafür sind *nerv*. Aber wenn wir das machen (beim nächsten 4-wöchigen Deutschlandaufenthalt *haha* ), dann kommt da natürlich auch noch ein dritter Stein für Linnea rein. Obwohl er mir das noch nicht explizit geschenkt hat, das wird dann eigefordert .Lulu

ist das schön, lulu! sowas hab ich gemeint...

viele grüße
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Also meine Mutter meinte damals, normalerweise schenkt man der Mutter ja einen Strauss Blumen, aber da wir in unserer damaligen Wohnung keinen Platz fuer Blumen hatten (was stimmte), sollte ich mir etwas anderes wuenschen.
Ich war sogar ein wenig ueberrascht, ich haette gar nicht damit gerechnet. Ich habe mich sehr darueber gefreut, dass meine Mutter dann zu mir kam, um mir unter die Arme zu greifen, weil mein Mann arbeiten musste.

Es hat mich nicht gestoert, wenn Leute nur das Baby beschenkten, denn ich war ja auch tierisch stolz und habe mich gefreut, wenn mein Baby beschenkt wurde. Als Gebaermaschine habe ich mich da nie gefuehlt. Aber die Geschenke, in denen auch ich bedacht wurde, habe ich noch mehr geschaetzt.
Frueher habe ich auch nur die Babys beschenkt, und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Mama auch etwas verdient hat :oops:, jetzt mache ich mir viel mehr Gedanken dazu, was ich schenke (nicht nur einfach Strampler) und ueberlege mir sehr gut, worueber sich die Mama besonders freuen koennte. Insbesondere wenn es nicht das 1. Kind ist und ich davon ausgehen kann, dass das meiste an Baby-Ausstattung schon da ist, faellt der Anteil fuer die Mutter dann auch groesser aus. Da ich ja ganz gerne koche wuerde ich am liebsten die neuen Muetter bekochen, was aber aufgrund der Distanz bei mir nicht moeglich ist ;-)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Also meine Mutter meinte damals, normalerweise schenkt man der Mutter ja einen Strauss Blumen, aber da wir in unserer damaligen Wohnung keinen Platz fuer Blumen hatten (was stimmte), sollte ich mir etwas anderes wuenschen.

Ach ja, jetzt kann ich mich auch wieder erinnern, was ich mir dann gewuenscht habe. Meine Eltern haben mir Geld geschenkt und als ich nach einigen Monaten dann feststellen musste, dass ich nicht mehr in meine alten Klamotten reinpassen werde, habe ich mich neu eingekleidet.

Ein Schmuckstueck finde ich auch sehr schoen, v.a. die Idee mit dem Ring und den Steinen.
Ha, ich glaub ich werde mir zum 2. Kind eine goldene Uhr wuenschen, danach trachtet mir schon eine Weile. ;-)
 
J

Joscata

Hallo!

Also, ich hab zwar von vielen auch eine Kleinigkeit bekommen, aber ich wollte das gar nicht. :verdutz:
Wofür? Ist doch klar, daß ich nicht die Hauptperson bin... Mein Mann hat nie was bekommen. Und er war schliesslich meine wichtigste Stütze während der Schwangerschaft und insbesondere unter der Geburt. DAS hat niemand honoriert. (Aber das ist ja hier nicht das Thema... ;-) )

Mein Mann wollte mir was schenken, wusste aber nicht recht, was. Ich hab es ihm vebroten, weil ich nix wollte. Ich weiß, daß er weiß was wir geleistet haben und das reicht mir, ich brauch keine Geschenke.

Ich hab mich über jeden gefreut, der sich fürs Baby interessiert hat, ob Geschenk dabei oder nicht. Natürlich freut man sich über Aufmerksamkeiten, aber wie gesgat, ich wollte nie etwas für mich. mir waren Geschenke fürs Kind wichtiger. Da hab ich mich mehr drüber gefreut. (Aber ich bin generell eher der Typ, der nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen muß.)
Und erst beim 2. Kind hab ich gemerkt, wem es wirklich um das Kind als Person ging. Da hab ich wirklich nur von Leuten Geschenke bekommen die auch Interesse am Kind hatten. Viele, die beim ersten noch zu Besuch kamen und Geschenke mitbrachten haben nur noch gratuliert mit den Worten: "Geschenk sparen wir uns, ihr habt ja alles und das Baby kriegt es ja eh nicht mit" oder "Ich komm mal irgendwann zu Besuch..." Das hat mir schon weh getan...
 
M

makay

Mein Mann hat mir bei jedem Kind einen wunderschönen Strauß Lieblingsblumen geschenkt und das finde ich auch ausreichend von seiner Seite.
Ich habe ihm nichts geschenkt, dabei ist er ein toller Vater und war/ist immer viel für uns da und wir haben die höchste Priorität bei ihm.

Meine Mutter hat auch mit Kleinigkeiten an mich gedacht, aber das waren pflegeprodukte, ein Büchlein, ich weiss es nicht mehr so genau (schäm).

Sonst gabs nur fürs Baby. Ich fand es okay, habe mich nicht vernachlässigt gefühlt, wollte eigentlich auch nur unsere Ruhe haben.

Aber trotzdem verschenke ich jetzt sehr oft bei Babygeschenken auch immer etwas für die Mutter, oft mal Studentenfutter oder als Kraftfutter (mir hat das Stillen ja die Zehennägel hochgeklappt) oder ein schönes pflegeprodukt oder Blümchen, weil ich einfach der Mutter was gutes tun möchte.
Seltsamerweise haben sich die Mütter immer nur für die Babysachen bedankt :) nee, stimmt nicht, zwei nicht :) aber die Mehrheit schon.

Liebe Grüße
 
Oben