Geringe Gewichtszunahme

F

Franzimami

Hallo! :winke:

Schon oft habe ich in diesem Forum gestöbert und auch schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Die "Schnullerfamilie" ist echt super! :bravo:

Und jetzt kommt mein erster eigener Beitrag:

Meine kleine Maus Franziska ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt, da ich starken Heuschnupfen habe und leicht auf einige Lebensmittel reagiere (mein Mann hat keine Allergien).

Stillzeiten:
ca. 4.00 Uhr
ca. 8.30 Uhr
ca. 12.30 Uhr
ca. 16.30 Uhr
ca. 20.00 Uhr

Leider nimmt Franziska seit ein paar Wochen immer weniger zu, obwohl sie satt wird, gesund ist und in ihrer Entwicklung Fortschritte macht. In den letzten zwei Wochen hat sie zusammen nur ca. 100 gr. zugenommen! :-?

Jetzt weiß ich nicht, ob ich schon zufüttern sollte, oder ob ich noch 2-3 Wochen warten kann, ihr geht's ja eigentlich gut?! :-?

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß, Frauke :tippen:
 
F

Franzimami

Nochmal Hallo!

Ich wollte noch hinzufügen, daß Franziska seit Mitte August zahnt, könnte das etwas mit der geringen Gewichtszunahme zu tun haben?

Gruß, Frauke
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Frauke!

Herzlichen Willkommen im Forum :bravo:

Schreib mir doch mal ein paar Gewichte auf. Beginnend mit dem Geburtsgewicht plus Datum und dann was du so an Gewichtsdaten hast.

Gewichtsentwicklung und Zahnen hat nichts miteinander zutun soviel vorab.

Grüßle Ute
 
F

Franzimami

Hallo Ute!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :-D

Hier sind die Daten, die ich habe:

31.03.03 3170gr
04.04.03 3000gr
24.04.03 3900gr
16.07.03 6400gr
07.08.03 6720gr
14.08.03 6930gr (nach dem Stillen)
21.08.03 6830gr (vor dem Stillen)
28.08.03 6930gr
04.09.03 7030gr
16.09.03 7130gr

Ich muß dazusagen, daß ich eine alte Krankenhauswaage habe, die beim Strampeln etwas schwierig abzulesen ist!

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß, Frauke :tippen:
 
F

Franzimami

Hallo schonwieder! :oops:

Ich habe mal gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), daß die Entwicklung des Gehirns eines Babys ins Stocken gerät, wenn das Baby weniger als 100 gr. in der Woche zunimmt, stimmt das??? 8O
Unteranderem deswegen auch meine Anfrage!

Gruß, Frauke :tippen:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Frauke,

auf Grund der Gewichtszunahmskurve würde ich jetzt mit Milchfertigbrei als 1. Zufütterung beginnen. In 4 Wochen sind es etwa 200 g - und damit liegt ihr doch etwas unterhalb der Soll-Linie. Die 6 Monate sind praktisch um, und da löffeln ja auch nicht von heute auf morgen mit großen Mengen funktioniert - würde ich die nächsten beiden Wochen nutzen und anfangen.

Im Idealfall nimmt ein Baby zwischen 4. und 6. Monat noch 120 g die Woche zu. Wenn ein Baby fit ist, fröhliche Wachphasen hat und in der Entwicklung zeitgerecht ist, kann davon ausgegangen werden dass alles im grünen Bereich ist, auch wenn die Gewichtszunahme weniger ist.

Bei Unterversorgung eines Babys - in erster Linie auch längere Gewichtsstagnationen oder -abnahmen, kann die Unterversorgung des Hirns nicht ausgeschlossen werden. Wie in der SS auf Idealentwicklung geachtet wird durch die Kontrollen - so ist es auch im 1. Lebensjahr. Es ist eine besonders sensible Phase.

Am Ende des Tages zählt auch immer, dass ein Kind satt und zufrieden ist.

Fang jetzt ruhig an mit dem Löffel - du wirst sehen es klappt prima.

Grüßle Ute
 
F

Franzimami

Hallo Ute!

Vielen Dank für Deine Hilfe! :-D

Ich werde gleich heute mit Milchbrei beginnen, mal sehen wie das klappt, ich bin gespannt!!!

Bis bald,

Gruß Frauke :tippen:
 
M

Mädchenmama

Hallo Frauke! :)

Herzlich willkommen! :) und wir sind auch gespannt, wie es mit Deiner Süßen weitergeht und schreib mal, wie sie gelöffelt hat! :jaja:

Alles Liebe
Nadine und die Mädels
 
Oben