Geranien

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Laney, 8. Juli 2006.

  1. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Ich habe mal ein paar Fragen zu Geranien:

    a) wie putze ich die richtig aus? Sprich wo genau schneidet man die verwelkten Blütenstände ab?

    b) wo und wie überwintert man Geranien?

    c) wie vermehrt man Geranien?


    Danke.
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Geranien

    Hi Sylvia

    sooo viele Fragen aber auch:)

    also zu

    a-tens: ich schneide die verwelkten Blütentriebe immer ziemlich dicht am Stiel ab, oder warte bis sie abgetrocknet sind, dann kann man die ganz leicht rauszupfen

    b-tens: überwintern, kühl und hell - am besten bei ca. 10°C (wg. der Temp. schaue ich nochmal genau nach ;) ).

    c-tens: Vermehrung - am einfachsten durch Stecklinge. Einfach Kopfstecklinge abschneiden (ohne Blütenansatz) und in Erde stecken, feucht und warm halten, dann wurzeln die (macht man im Spätsommer)

    Gerne immer doch :bussi:

    LG Silly
     
  3. Jano

    Jano Engel auf Erden

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Geranien

    Schneidet Ihr immer? Ich brech die einfach ab...:???:
     
  4. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Geranien

    Ich breche die auch immer ab.....................
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Geranien

    ich finde schnipp-schnapp einfacher ;)
     
  6. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Geranien

    Danke Silly. :)

    Auszupfen und Vermehren sollte ich hinbekommen.

    Überwintern ist schwierig. Mein Kellerraum hat kein Fenster und unser Treppenhaus ist im Winter nicht geheizt, aber vermutlich wärmer als 10°C. Aber ein Versuch ist es ja wert, wenn es nicht klappt, kann ich sie im Frühjahr immer noch entsorgen.
     
  7. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Geranien

    du siehst ja wie die sich entwickeln :)

    ggf. verlausen sie :-?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...