geplanter Kaiserschnitt- etwas enttäuscht! name!!!

G

gabi

AW: geplanter Kaiserschnitt- etwas enttäuscht! name!!!

Hallo,

vielen Dank an alle für eure raschen Antworten. Ich hätte gar nicht angenommen, dass es so viele sind die schon in einer ähnlichen Lage gewesen sind bzw. jemanden kennen, der vor dieser Entscheidung gestanden ist.
Es gibt wahrscheinlich schon einige Gründe warum ich spontan entbinden möchte:
1. die Erfahrung einmal machen, wie es ist
2. überall hört und liest man von solchen "normalen Geburten"
3. ich mache einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer freipraktizierenden Hebamme, welche total für Hausgeburten und spontane Geburten, am besten ambulant, ist - und ich glaube, dass mich das schon sehr stark beeinflußt.

Allerdings bin ich auch ein Mensch, der immer lieber auf Nummer sicher gehen möchte und daher habe ich natürlich auch große Angst, dass dem Baby oder mir etwas Schlimmes passieren könnte!!! Es ist immer so ein hin und her, einerseits ein gewisser Ehrgeiz, andererseits höchstmögliche Sicherheit.
Was bei mir auch noch hinzukommt ist die Tatsache, dass die Klinik in der ich entbinden möchte 50 km entfernt ist, da habe ich natürlich auch Bedenken, ob ich bei einer spontanen Geburt bzw. im Notfall rechtzeitig hinkomme, denn bei Stau oder schlechter Witterung kann sich die normale Fahrzeit von einer Stunde schon einmal beträchtlich erhöhen.

Also alles in allem habt ihr warscheinlich recht, wenn ihr mir zu einem KS ratet. Die logische Konsequenz aus den vorliegenden Fakten wäre das.
Mein Arzt hat mich auch bei meiner letzten Untersuchung ca. 1 Stunde lang über die Fakten informiert bzw. mit mir darüber diskutiert und wir haben noch einen Untersuchungstermin mit CTG vor dem Termin vor, also so richtig überrumpelt sollte ich mich eigentlich nicht fühlen, aber enttäuscht muß ich zugeben bin ich schon,.... ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall.!!!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: geplanter Kaiserschnitt- etwas enttäuscht! name!!!

Meine Freundin ist einen anderen Weg gegangen: Kind 1 per Notkaiserschnitt, Kind 2 im anthroposophischen Krankenhaus, Kind 3 per Hausgeburt :). Wie sehr vertraust Du dem Urteilsvermoegen und der Risikoeinschaetzung Deiner Hebamme? Wuerde sie Dich im Krankenhaus begleiten?

Leon Strick, Oskar Strick, Lukas Strick, Bennett Strick, Linus Strick, Laurenz Strick, Markus Strick, Jonas Strick, Frederik Strick, Felix Strick, Peter Strick, Fabian Strick, Tobias Strick, Timon Strick, Laurin Strick... Zu Strick passt doch gaaaanz viel. Mir hat es zur endgueltigen Entscheidungsfindung immer geholfen, den Nachnamen zum Vornamen dazuzuschreiben. Ich waere fuer Laurin, Leon oder Fabian.

Lulu
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: geplanter Kaiserschnitt- etwas enttäuscht! name!!!

Liebe Gabi,

ich kann gut verstehen, dass du wissen willst, wie ES ist. Dazu gibt es auch keinerlei Alternativen ;-) Wenn allerdings gleich drei Gründe dagegen sprechen, ist die Gefahr wohl relativ groß, dass es zu einem Notkaiserschnitt kommen könnte, wenn du dich für die spontane Geburt entscheidest.

Ich habe auch schon oft gehört, dass Frauen nach einem KS spontan entbinden und die Uterusruptur ist sehr sehr selten. Was sagt denn dein Gefühl "aus dem Bauch heraus"?

Wenn dir allerdings alle (Ärzte, Hebamme) davon abraten, würde ich darauf hören. Es hat keinen Wert, ein Risiko einzugehen. Schau, ich hab in der Schwangerschaft mit Antonia auch so sehr gehofft, dass es diesmal eine spontane Entbindung werden würde und jetzt wäre ich einfach nur froh, wenn Antonia hätte leben dürfen, da wäre mir die Art der Entbindung vollkommen egal.

Liebe Grüße
Rita
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: geplanter Kaiserschnitt- etwas enttäuscht! name!!!

hallo

mein mittlerer ist per ks geboren wegen querlage. als ich mit xenia schwanger war, hat mein fa ausdrücklich gesagt, dass meine schwangerschaft evtl. durch einen ks und nicht nur eine natürlich geburt beendet werden könnte. als ich ende november zur kontrolle ging sagte er ganz klar, dass er es lieber hätte wenn das baby bald einmal von selber zur welt kommt. und dass er es nur, wenn es eine schnelle geburt ist, verantworten könne, nicht doch noch einen ks zu machen. am 2.12 kam xenia zur welt, auf natürlichem wege, innerhalb von 30 minuten war sie da von den ersten schmerzhaften wehen bis zur effektiven geburt. sie war da schon 3860 gramm schwer. am 5.12 wäre ich wieder zur kontrolle und dann hätten wir den termin zum kaiserschnitt gemacht. ich hab da voll und ganz meinem arzt vertraut... beim gebären möchte ich nicht das leben meines kindes aufs spiel setzen, wenn der arzt es anders empfiehlt...
 
G

gabi

AW: geplanter Kaiserschnitt- etwas enttäuscht! name!!!

Hallo,

ich werde jetzt einfach noch meinen Arzttermin (1 oder 2. Dez.) und die Untersuchung abwarten und ihm dann noch einmal meine Gefühle mitteilen.
Da ich aber natürlich nichts riskieren möchte, habe ich jetzt einmal im Krankenhaus den 4.12. fix gemacht, auch mein Arzt meinte, dass man Absagen noch immer könne.

So aus dem "Bauch heraus" habe ich bis jetzt immer gemeint, dass es diese Mal spontan geht, aber mittlerweile freunde ich mich schon mit dem Kaiserschnittgedanken mehr und mehr an, einfach auch weil man doch mit einer relativ hohen Sicherheit sagen kann, was passieren wird.

Andererseits denke ich mir: wenn es wirklich spontan sein soll, dann wird es vielleicht ja noch dem 4.12 passieren... und wenn nicht, dann sind eben die Würfel gefallen, da ich ja auch nicht weiß wie ich es dann ertrage, wenn man spontan probiert und dann erst einen KS oder sogar eine NotOP machen muß, oder noch schlimmer, dem Kind etwas passiert!

Da sich auch bis jetzt die deutliche Mehrheit von euch an meiner Stelle für den KS entscheiden würde, gibt mir das doch auch einen Impuls in diese Richtung --- DANKE!

@ Rita: ich wusste das gar nicht mit deiner Antonia und es tut mir unendlich leid!!! Du hast ja soooo recht, wenn du sagst, dass es eigentlich letztendlich egal ist wie sie zur Welt kommen. Vielleicht bin ich da wirklich ein wenig zu ehrgeizig, oder egoistisch! Eigentlich müsste ich ja dankbar sein, wenn das Kind gesund zur Welt kommt, auch gerade weil ich ja auch selbst schon vorher eine Fehlgeburt hatte!!
Alles Liebe

Gabi
 
S

Schnabeltier

AW: geplanter Kaiserschnitt- etwas enttäuscht! name!!!

Hallo Gabi,
vielleicht kann ich nur bedingt mitreden, weil ich ein normale Geburt hatte. Aber so überwältigend fand ich das jetzt auch nicht. Wenn Du nach einem KS Dein Baby auch sofort bekommen kannst, erlebst Du das Wichtigste auf jeden Fall!!!! Ich glaube, Du machst es genau richtig, wenn Du Dich gedanklich auf den KS vorbereitest. Für mich gäbe es keine Alternative dazu. Stell´ Dir doch mal vor, bei der Spontangeburt würde sich eines der Risiken realisieren. Du würdest Dir das nie verzeihen!!!
 
Oben