Genervte Vegis hier ?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Genervte Vegis hier ?

Tigerchen, ich glaube, so wichtig ist Fleisch in unserer Ernährung eigentlich gar nicht (wie es gerne gesehen wird), denn es gibt genug Länder, wo die Menschen es sich schlichtweg nicht leisten können und es nur selten Fleisch gibt. Mangelerscheinungen haben die Menschen dadurch aber nicht unweigerlich :???:.

das glaube ich - ich habe hier eine Fleischesser, der meint, ohne Fleisch nicht öleben zu können (großer Tiger eben,. der meint, ein Tiger sei nun mal ein Fleisch-esser...)
ich habe bisher es geschafft, ihn zu überzeugen, dass wir lieber nur hochwertiges fleisch und das 1-2 mal die Woche essen sollten. Wenn man diesen großen Tiger kennt, weiss man, dass es ein großer Schitt ist. Ich habe selber angefangen Schritt für Schritt mich auf Fleisch zu verzichten - ist noch nicht komplett, aber ich denke, ich bin auf dem guten Weg (werde aber nie ganz schaffen... manchmal wird es wohl doch Ausnahmen geben).
was ich nicht verstehen könnte - vegan. Ich kann auf vieles verzichten, aber auf Käse? nee, nicht mein Weg... auch Milch, Joghurt, Eier und Fisch? nee, auf gar keinen Fall.

Was ich beim Thema vegan auch immer issen wollte - was ist denn mit Stillen? ich als erklärte "Still-Fanatikerin" - wie soll es denn gehen??? Ich habe nun mal einfach einen ganz anderen Bedarf? ohne Fleisch geht es bestimmt auch dann, aber vegan??? Kann ich mir echt nicht vorstellen... ich hätte es umindest sicher nicht geschafft bei veganer Ernährung.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Genervte Vegis hier ?

Man muss ja nicht gleich dazu übergehen, eigenes Vieh zu halten :zwinker:, wobei ich sicher bin, dass der Fleischkonsum arg zurückgehen würde, wenn jeder 'sein' Fleisch selber schlachten müsste- oder wenigstens mal zugeschaut hätte, wie so etwas in aller Regel abläuft.
Denn eins muss man sich halt immer vor Augen halten: Jedes Stück Fleisch war einmal ein Lebewesen und es musste getötet werden, um so zubereitet auf dem Teller zu landen.

Och Blümchen... wieviele Leute wollen schon sowas wissen/sehen? neee, na?
Ich habe so ein "lustiges" Beispiel aus meinem Freundeskreis - es ging um Hühnerbrühe, dabei habe ich erzählt, wie eine richtige zubereitet werden kann (ich es immer noch tue) - man nehme ja ein ganzes Suppen-Huhn, frisch........
an dieser Stelle wollte eine gute Freundin nicht weiter hören: sie will sowas ja gar nicht wissen! Sie ist keine Vegetarierin, nene, aber WISSEN, was da von sich geht, das lieber nicht... das verdirbt einem ja den ganzen Spaß...
oh Menschenkinder.......
Ich kenne es ja seit miener Kindheit wie Du es von Deinen Großeltern... das ist/war ja was ganz anderes. Und der Fleischkonsum war auch recht bescheiden. dabei sind meine Großeltern recht alt geworden (über 90) und das fit und bdeim klaren Verstand. Also, geht es in der Tat bestgens ohne Fleisch
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Genervte Vegis hier ?

man nehme ja ein ganzes Suppen-Huhn, frisch........

was wollte sie denn daran nicht wissen?
Wie dachte sie denn wird eine Hühnerbrühe gemacht?

Wenn man nicht wissen/hören will wie ein Huhn in einer grossen Schlachterei geschlachtet wird, das kann ich verstehen - aber das kochen....
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Genervte Vegis hier ?

Och Blümchen... wieviele Leute wollen schon sowas wissen/sehen? neee, na?


Ja, das ist es ja eben. Essen wollen, aber nicht wissen wollen. Erinnert mich an die drei Äffchen... "Ich sehe nichts", "Ich sage nichts", Ich höre nichts".

Aber nur vom Augen- verschließen wird es ja nicht besser.

Aber du hast recht, es gibt viele Menschen, die leider so denken.
(Wobei es, meiner Meinung nach, ein Stück soziale Verantwortung bedeutet, sich diesen Themen bewusst zu stellen und sich damit auseinanderzusetzen- das immer nur nehmen- wollen, mach unsere (Um)welt kaputt.)
 

Su

Das Luder
AW: Genervte Vegis hier ?

Ich muss ja zugeben, Markus und ich sind da auch eher die Weichei-Fleischesser :hahaha: wir haben mal Rind bei unserem Bauern bestellt, zuerst mussten wir immer warten bis es soweit war das die entsprechenden Tiere geschlachtet wurden, dann wollten sie uns noch die Namen verraten :umfall:und dann haben wir unser Päckchen abeholt und irgendwie hat es uns gar nicht so gut geschmeckt :rotwerd:

Meist kaufen wir bei unserem Metzger, das ist ein kleiner hier im Ort, dem glaube ich das er nur gutes Fleisch holt und das passt dann für uns.

LG
Su
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Genervte Vegis hier ?

ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber möchte 2 dinge dazu sagen: in indien essen ja viele hindu vegetarisch und da sind die kinder auch nicht blöder als hier (abgesehen von den gegenden, wo sowieso unterernährung herrscht).
dann, in meinem persönlichen fall war es so, ich habe jahrelang vegetarisch gelebt und wurde richtig krank durch eisenmangel, weil ich einen nicht ganz normalen stoffwechsel habe, zu schnell verbrenne und ständig unterzuckere und alles zu schnell verwerte (außerdem verwerte ich eisen aus hülsenfrüchten oder so nicht richtig, da kann ich vitamin c zu mir nehmen wie ich will). kurz und gut, ich hatte die wahl, medikamente einzunehmen, die auf tierversuche basieren oder hin und wieder fleisch zu essen.
jetzt hol ich mein fleisch beim bauern, der sein eigenes weidevieh selber schlachtet. da weiß ich wies den viechern vorher geht und ich fördere nicht tierversuche.

aber es soll eben jeder machen wie er wil, ich fänds besser, wenn ich rein vegetarisch essen könnte. und selbst die (0ft echt blöden) bemerkungen der leute, wenn ich erzähl, daß ich nur fleisch vom bauern ess, nerven schon.

was mich aber auch oft nervt, sind unwissende vegetarier, die käse essen und nicht wissen, daß bei ganz normalem käse zur herstellung lab-ferment benötigt wird, was aus kälbermägen gewonnen wird, das ist sooo ignorant.

so, auch noch meinen senf dazugegeben!
gruß mubl
 

Su

Das Luder
AW: Genervte Vegis hier ?

was mich aber auch oft nervt, sind unwissende vegetarier, die käse essen und nicht wissen, daß bei ganz normalem käse zur herstellung lab-ferment benötigt wird, was aus kälbermägen gewonnen wird, das ist sooo ignorant.

so, auch noch meinen senf dazugegeben!
gruß mubl

Ja, das kenne ich auch z.B. Suppen die nicht offensichtlich nach Fleischsuppe aussehen wie Kartoffelsuppe, die aber garantiert mit Fleischbrühe gemacht ist:umfall:

Lg
Su
 
Oben