Generation ICH

PePaMel

Dauerschnullerer
Hallo,

vieles was du beschreibst stimmt, aber man muss halt bedenken das Menschen unterschiedlich sind und Sachverhalte verschieden bewerten. Den einen stört Sand nicht, der andere findet es halt nicht so prickelnd. Warum man sich darüber so echauffiert kann ich nicht verstehen.

Mich ekelt Sand z.b. nicht an, jedoch hat mein Kleiner von Stichen und Pickelchen übersähte Füße wenn er die sandige Socken anbehält. Dreimal darfst du raten ob das irgendeine Erzieherin interessiert ......

Es geht ganz sicher extrem nervige Eltern, aber so einseitig wie du es beschreibst ist es bei weitem nicht!

Was ich an Unverschämtheiten von Erzieherinnen erlebt habt, ist unglaublich. Und das schlimmste ist, kaum jemand traut sich zu wehren (sagen ALLE Eltern mit denen ich darüber schon gesprochen habe). Am Ende des Tages ist nämlich das Kind das schwächste Glied in der Kette und die /der Leidttragende ....

Ich muss mein Kind der Person anvertrauen und muss mich darauf verlassen können, dass alles mit Rechten Dingen zugeht und dabei zerreißt mich fast das schlechte Gewissen. Zur Krönung bekommt man dann noch im schnippischen Tonfall einen blöden Spruch hingeworfen. Danke auch!

Die vielen Aufgaben die du beschreibst, scheinen nicht überall gleichermaßen zu bestehen, bzw. werden anscheinend nicht von jedem Mitarbeiter eingefordert.

Bei uns im Kindergarten gibt es extrem engagierte Erzieher/innen und welche die egal wann ich hinkomme auf ihren ..... sitzen.

Es gibt egal wo man hin guckt, sei es Berufsgruppen, Altersgruppen etc. immer solche und solche.

Und ehrlich gesagt, wenn ich mich daran erinnere, was sich die Generation meiner Eltern von Erziehern und Lehrern alles hat gefallen lassen, finde ich es eher gut, dass man heute nicht mehr ganz so viel hin nimmt.
 

sonnenblume

Schlumpfine
Uff! Schade, dass es so bei euch läuft und auch schade, dass die Leitung hier nicht härter durchgreift.
Ihr Erzieherinnen müsst die Inkonsequenz der Leitung leider ausbaden.
Wie so oft, gehören auch hier immer zwei Parteien dazu: Eine Partei, die das "Michele" treibt und eine andere, die das Michele mit sich treiben lässt.
Wenn eure Leitung nicht auf die unterschriebenen Vereinbarungen besteht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Eltern euch auf der Nase rumtanzen.
Unterschrieben ist nun mal unterschrieben. Wer etwas unterschreibt, obwohl er es nicht verstanden hat oder erst gar nicht lesen kann, hat im Nachhinein Pech gehabt, leider.
Ich kann mir auch kein Haus kaufen, den Notarvertrag unterschreiben und mich dann mit dem Argument, ich habe den Vertrag nicht verstanden, vor der Bezahlung drücken.

Warum schickt ihr die Kinder in Badelatschen nicht konsequent heim? Badelatschen sind nun mal sind ein Sicherheitsrisiko. Es ist sicherlich vereinbart, dass die Kinder Hausschuhe, zumindest aber Kiga-taugliches Schuhwerk tragen sollen, ja?
Ebenso die anderen Dinge wie Sonnencreme, Matschhose und Gummistiefel...
In unserem Kiga müssen diese Dinge im Kindergarten schon vor dem ersten Tag hinterlegt werden. Fehlt eines dieser Teile, darf das Kind nicht eher in den Kiga bis die Sachen da sind. So wurde es schriftlich vereinbart, per Unterschrift akzeptiert und wird auch so gehandhabt.
Das ist gelebte Konsequenz und nur deshalb funktioniert es hier wie am Schnürchen.

Sorry, aber mich ärgern so lasche Handhabungen ungemein. Wie immer sind die Leidtragenden andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
Was ich an Unverschämtheiten von Erzieherinnen erlebt habt, ist unglaublich.

Zur Krönung bekommt man dann noch im schnippischen Tonfall einen blöden Spruch hingeworfen.

Sowas habe ich noch NIE erlebt in unserer Kita. Noch nie. Ich bin immer wieder erschrocken, was in anderen Kitas so abläuft :kopfschüttel:

Ich kann mir auch kein Haus kaufen, den Notarvertrag unterschreiben und mich dann mit dem Argument, ich habe den Vertrag nicht verstanden, vor der Bezahlung drücken

So ist es. Und so wie es in Eurer Kita läuft, finde ich das klasse. Klare Ansagen, klare Regeln. Super.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Nee, sorry aber meine Leitung ist einer der engagiertesten, kompetentesten und tollsten Erzieherinnen, die ich bisher erleben durfte! Ich hab echt schon in vielen, sehr unterschiedlichen Kitas unterschiedlicher Träger gearbeitet und muss sagen, dass ich viel, viel mehr tolle als doofe Kolleginnen hatte. Wobei auch ich natürlich Häuser und Konzepte kenne, wo ich heute sagen würde, dass ich dort nicht mehr gerne arbeiten würde.... Aus unterschiedlichen Gründen.

Bei uns ist es schwierig. Aber auch sehr, sehr toll. Und ein Kind nach hause zu schicken... wenn ich weiß, was das im Einzelfall bedeutet. ich mag jetzt nicht ins Detail gehen, dafür ist mir der Kaffeeklatsch doch zu öffentlich.
Wir sind gerade dabei die Anmeldungsbögen noch mal zu überarbeiten und müssen sehen, wie wir dem ganzen mehr nachdruck verleihen. Und es wird auch nochmal einen Elternabend zum Thema geben.
Ich hab nie gesagt, dass ich alle Eltern in welche Ecke auch immer stelle. Und auch die Überbesorgten haben ja andererseits auch ganz tolle Eigenschaften, sind engagiert und mit Freude dabei wenns um Feste oder Aktionen geht.
ich wollte mich einfach mal loswerden. Weil es mir einfach in letzter Zeit häufig den eim Grunde genommen großartigen Alltag echt schwerer gemacht hat.
Neben dem ganz normalen Wahnsinn.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
image.jpeg


Das ist Niklas KiGa-Hose von gestern. :sagnix: Sie ist übrigens dunkelblau und hatte morgens noch kein Loch... :umfall:
Sie haben die Matschanlage in Betrieb genommen. Die heißt übrigens wirklich so.
Die Kids sind bei Ingo, der mir völlig entsetzt das Bild oben schickt. :kicher:
Ich hab ihm geraten er soll sie abschneiden und in die Wäsche stecken. :-D

Soll nur heißen: Jeder sieht das unterschiedliche. Klar. Ich find's gut, dass er SO spielt. Ich find's nicht nur gut, ich find's auch wichtig. Und ich gelte auch eher als streng, das nur mal nebenbei.
Ich kenne viele überbehütete Kinder, noch schlimmer, 'gleichgestellte' Kinder. Und mag diese Entwicklung nicht. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie brauchen Regeln, klare Regeln und Grenzen.
Aber nun ja, damit stehe ich hier zuhause recht allein da. ;-) Aber: Ich komme gut mit meinen Kindern klar. Sie auch sehr gut miteinander. Und, wenn es drauf ankommt, hören sie! (Stichwort Hauptstraße)
Ich merke jetzt schon den Unterschied z.B. zu Ingo. Er schließt schriftliche Verträge mit Niklas, dass wenn er lügt, er kein Fernsehen darf. Punkt. :rolleyes: Hier lügt Niklas nie. Komisch.
Na ja, jedenfalls kann ich dich sehr gut verstehen Nalou und finde deine Sichtweise gut und richtig! :)
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
sicherlich mag das ärgerlich sein, wenn solche sachen passieren. wir hatten auch schon kaputte hosen im kiga. aber ich find immer, dass sind ersetzbare sachen.und solange nicht jede woche ne hose kaputt geht, ist das auch ok. wir haben bei den zwillingen ganz schnell angefangen, billige hosen in den kiga mitzunehmen. wenn ich manchmal sehe, was kinder in unsrem kiga anhaben, frage ich mich dann immer, ob die eltern wirklich denken, dass ihr kind den ganzen tag auf dem hintern sitzen bleibt. denn wir sind eine "bewegte kita" und das finde ich auch gut so. und bei uns gehen die kinder jeden tag raus, und wenn es nur ne halbe stunde ist, damit die kinder mal an der frischen luft waren.und trotzdem sind einige eltern wirklich der meinung, wir sind auf nem prinzessinnenball. :kopfschüttel:
 

PePaMel

Dauerschnullerer
ich könnte euch auf Anhieb zehn Mütter nennen, die mich so richtig blöd finden

Darauf möchte ich noch kurz eingehen.
Denn diesen Umstand halte ich für bedenklich.

Ich habe 12 Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet und einige Kollegen erlebt, die zwar ihre Arbeit mit den Patienten selbst sehr gut gemacht haben, aber überhaupt nicht mit den Angehörigen umgehen konnten. Das gehört aber dazu und ist sooo wichtig. Auf Intensiv hat man die Verantwortung für Todkranke Menschen, die Angehörigen müssen uns vertrauen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Das Gefühl zu vermitteln gehört einfach zum Job dazu! Das macht eine Fachkraft aus.

Genauso ist es im Kindergarten. Ich würde dir gerne ans Herz legen einen verständnisvolleren Blick für die Eltern zu haben. Erzieher und Eltern müssen an einem Strang ziehen und das letzte Wort haben in meinen Augen nun mal die Eltern.
 
Oben