Gen-Soja in Bananen-Milchbrei

F

FriMa

Schaut mal, was ich gerade in den Nachrichten gefunden habe:

BERLIN, 1. September. In der Bundesrepublik droht ein Skandal um falsch etikettierte Babynahrung. Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) forderte eine zügige Klärung der Umstände im Zusammenhang mit den im Babybrei gefundenen zu hohen Mengen an genverändertem Soja. Ihr Ministerium teilte auf Anfrage mit, dass man über den Vorgang unterrichtet worden sei. Die Länderbehörden arbeiteten an der Aufklärung. "Wir haben es hier mit einem klaren Verstoß gegen die Kennzeichnungsvorschriften zu tun", sagte Künast der Berliner Zeitung.

Zwar bestehe nach ihren bisherigen Informationen keine Gesundheitsgefahr, betonte Künast. "Aber die Verbraucher haben einen Anspruch zu erfahren, ob sie für ihre Babys gentechnisch veränderte Nahrung kaufen oder nicht", sagte die Grünen-Politikerin. An Babynahrung würden zu Recht besonders hohe Erwartungen geknüpft.

(...)

Noch ist unklar, wie viele Produkte dieses oder möglicherweise anderer Hersteller tatsächlich betroffen sind.

(...)

Die Behörden haben den Namen des Herstellers, einer Firma in Nordrhein-Westfalen, bisher nicht preisgegeben. Klar ist nur, dass es sich bei den beanstandeten Proben um 300-Gramm-Packungen mit Trockenpulver handelte. Dies geht aus dem Schreiben des Gesundheitsministeriums von Thüringen hervor, das dieser Zeitung vorliegt. Laut Unterlagen betrifft es das Produkt mit dem Namen "Bananen-Milchbrei".

(...)

Quelle: Berliner Zeitung

Unglaublich. :-?
 
Oben