Gemüselasagne (vegetarisch)

Stef

Gehört zum Inventar
Habe neulich dieses Rezept ausprobiert und finde es superlecker. Darum wollte ich es Euch auch nicht vorenthalten. Die Lasagne enthält pro Portion etwa 263 kcal, 7,3 g Fett, 15,6 g Eiweiß, 35,9 g Kohlenhydrate. Sie ist reich an Calzium und Vitamin A. (Das Rezept ist aus dem Buch "Die leichte Küche".)

Gemüse-Lasagne
Zutaten:

1 Gemüsezwiebel, in Ringe geschnitten
1 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 rote und eine gelbe Paprikaschote, in Streifen geschnitten
350 g Zucchini, in Scheiben geschnitten
175 g Champignions
450 g Eiertomaten, enthäutet und gehackt (oder Dosentomaten)
4 EL Tomatenpürree
1 EL Tomatenmark
2 EL gehackte Kräuter (z. B. Oregano, Rosmarin und Thymian)
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
40 g Diät-Halbfettmargarine
40 g Vollkornmehl
½ TL Senf
300 ml fettarme Milch
300 ml Gemüsebrühe
115 g reifer, fettreduzierter Emmentaler, fein gerieben (od. anderer Käse)
175 g grüne Lasagneblätter (weiße gehen natürlich auch)

Zubereitung:

Die Zwiebeln, den Knoblauch, die Paprikaschoten, die Zucchini, die Pilze und die Tomaten mit dem Tomatenpürree und dem Tomatenmark in einen großen Topf geben, zudecken und alles unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten garen. Anschließend die Kräuter dazugeben, abschmecken und gut umrühren.

In der Zwischenzeit die Käsesauce zubereiten. Dazu die Margarine, das Mehl, den Senf, die Milch und die Brühe unter ständigem Rühren langsam in einem Topf erhitzen, bis das Ganze zum Kochen kommt und eindickt. Weitere 3 Minuten köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren.

Den Topf dann vom Herd nehmen und 85 g Käse hineingeben. Abschmecken und so lange rühren, bis der Käse geschmolzen und eine glatte Sauce entstanden ist.

Nun die Lasagne zubereiten. Dazu zunächst die Hälfte der Gemüsemischung in eine flache Auflaufform füllen. Mit der Hälfte der Lasagneblätter belegen und darauf ein Drittel der Käsesauce verteilen.

Den Vorgang noch einmal wiederholen, und diesmal die ganze restliche Käsesauce auf den Lasagneblättern verteilen. Zum Schluß mit dem verbliebenen Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 45-60 Minuten garen, bis die Lasagne oben goldbraun ist.

Guten Appetit!

wünscht Euch Steffi
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:bravo: :bravo: :bravo:

endlich, ein gemüse lasagne rezept. wo ich lasagne ja so liebe und jani sowieso nicht jeden tag fleisch kriegen soll

DANKE

werd das demnächst mal ausprobieren :jaja:

:winke:
jackie
 

Stef

Gehört zum Inventar
@Christina: Ich habe keine Ahnung. Ich habe auch einfach Tomatenmark genommen. Vielleicht ist Tomatenmark konzentrierter.

LG Steffi
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ja, das klingt gut. :jaja: Aber wegen 4 EL würde ich keine Packung aufmachen. Ich hatte auch nicht mehr Tomatenmark genommen, sondern etwas mehr gehackte Tomaten.

LG Steffi
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ich denk mir, die angefangene packung passierte tomaten kann man dann für ein tomatensugo verwenden, next day oder am übernächsten tag :)
 
Oben