Mein Garten Gemüsebeet, welcher Partner für Artischocke?

D

dorsana

Ich bau ja mein Gemüse (auch aus Platzmangel ) in Mischkultur an.
Jetzt hab ich mit dieses jahr unter anderem auch Artischocken und Auberginenpflanzen geleistet und find nun nirgendwo etwas geschrieben, mit welchem Gemüse die gut harmonieren.
Hat von Euch jemand eine Ahnung was da gut mitwächst??

LG Doreen
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Doreen

so ganz direkt findet man beide Arten nicht in einer Mischkulturtabelle.

Aaaaber: Auberginen sind Nachtschattengewächse (wie Tomaten, Paprika und Kartoffel)
diese vertragen sich mit Mais, Kohl, Salat, Möhren, Spinat, Radies, Petersilie, Lauch, Kohl,

Artischocken gehören zur Gattung der Korbblütler - diese vertragen sich häufig mit Kohl und Lauch.


LG Silly
 
D

dorsana

Danke Silly :bussi:

Da bin ich ja mit Salat und Radieschen gar nicht so schlecht. Ich werde auch noch ein Paar Buschbohnen zwischen die Auberginen machen.
Die Artischocken werde ich dann in die Nähe der Tomaten pflanzen, die werden ja ganz schön groß, so daß ich gar nicht so viel drum rum mache.

:winke: Doreen
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Doreen
oben in gepinnten Beitrag habe ich einen Link gesetzt zu einer ganz guten Mischkulturseite.

LG Silly
P.S. Du weißt schon, daß Artischocken 3 Jahre am gleichen Ort stehen können :zwinker:
 
D

dorsana

Silly hat gesagt.:
: Du weißt schon, daß Artischocken 3 Jahre am gleichen Ort stehen können :zwinker:

Ja, weiß ich, die werden ja auch bestimmt erst nächstes Jahr so richtig blühen.
Ich hab sogar schon überlegt, die in mein Staudenbeet zu pflanzen, denn die sehen ja auch ganz toll aus.

:winke: Doreen
 
Oben