Gemüse "Zerkleinerer" gesucht

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Gemüse "Zerkleinerer" gesucht

Sandra, den Nicer Dicer von Genius hat mir mein Mann mal auf einer Messe gekauft. Der wurde mal ne Weile benutzt und steht mehr im Schrank als er aktiv ist.
Gründe sind: Du mußt das Gemüse und Obst genauso vorbereiten wie sonst auch. Dazu mußt du es in Stücke schneiden, damit es in das Gerät paßt. Tomaten werden eher zermatscht als gut geschnitten. Härteres Gemüse wie Möhren oder Rettich (wie erwähnt) verbiegen die Klingen, lassen das Ding recht schnell unbrauchbar werden und brauchen sonst enorm viel Kraft. Ich schaffe mit entsprechender Übung beim Schneiden mit dem Messer genauso viel oder mehr als mit diesem Nicer Dicer. Klar, die Stücke werden schön gleichmäßig - aber darauf kommt es mir nicht so sehr an. Außerdem tritt durch den immer auftretenden Quetscheffekt so viel Saft aus, daß es eine ganz schöne Sauerei gibt - und den Saft kann man auch kaum noch nutzen, denn auf einen Teller gestellt funktioniert das Ding nicht, weil Du nicht mit aller Kraft drücken kannst...
Laß die Finger von sowas, stell die Kinder zum Schneiden mit an, übt gemeinsam, dann geht es genauso schnell, mit weniger Abwasch und schonender für Gemüse und Obst.
Lieben Gruß, Anke
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Gemüse "Zerkleinerer" gesucht

Ja das machen wir normalerweise auch. Aber da wir oft abends schnell kochen müssen geht sowas, zumindest bei Kartoffeln, paprika, Zwiebeln schneller :)

Was steht deiner denn im Schrank? Verkauf ihn doch :nix: ;)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Gemüse "Zerkleinerer" gesucht

Hi Sandra!


Ich hab das hier mal geschenkt bekommen http://www.fissler.de/de/produkte/kuechenhelfer/serien/finecut.html. und finds super Ich hab ziemliche Feinmotorik-Probleme und zb Zwiebeln schneiden dauert bei mir sehr lang, dafür ist das Ding echt gut, das kriegt sogar Möhren recht fein (je öfter man zieht desto feiner, wie man möchte). Die einzigren Nachteile sind das man das Oberteil von Hand spülen muss und das halt nicht sehr viel reingeht aber sowas wie Möhren kann man ja auch portionsweise machen.

LG Julia
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Gemüse "Zerkleinerer" gesucht

Sowas habe ich auch, vielen Dank für den Link :)
Aber ich suche etwas, um größere Mengen kleiner zu machen. Z.B. Kartoffeln für 4 Leute zum Abendessen, Möhrensalat etc.

Wenn es nur um Kleinigkeiten geht nehme ich auch so ein Teil

LG Sandra
 

Su

Das Luder
AW: Gemüse "Zerkleinerer" gesucht

Das Kleinschneiden von Kartoffeln stört mich nicht, aber ich hätte gerne eine Maschine zum Kartoffel schälen *liebguck*

Alternativ, gibt es momentan bei Alnatura ganz kleine Kartoffeln, die kann man mit Schale essen und sie sind so klein, das ich sie nur halbiere, rein in den Ofen- Öl drüber und fertig :zahn:

Lg
Su
 
Oben