Gemüse-News S. 3

Florence

Gehört zum Inventar
Saskia ist zwar noch nicht zwei, aber Gemüse ist ab und zu auch schon Thema bei uns. Meine Taktik:
Buntes Gemüse kochen: Möhren, Mais, Erbsen, grüne Bohnen, Kohlrabi, Fenchel, Zucchini... in einen Topf werfen, etwas Schmand und Gewürze dazu, wenn es schnell gehen soll, kommen die gewürfelten Kartoffeln auch gleich mit rein. Etwas anderes gibt es nicht auf dem Tisch oder in der Nähe. Dann sucht sie sich zumindest ein, zwei Gemüsesorten raus, die sie mag und von denen sie dann ißt. Das wechselt auch mit zuverlässiger Regelmäßigkeit, mal ist Mais in, mal Bohnen, mal Karotten...
Gemüsesoße: Entweder verrühre ich ein (noch im Schrank stehendes, übriggebliebenes) Gemüsegläschen ab dem 4. Monat mit etwas Tomatenmark, Schmand, Gewürzen oder ich rasple eine ähnliche Gemüsemischung wie o.g. klein, gebe ganz wenig Wasser und Tomatenmark dazu und koch das Gemüse weich, dazu ein wenig geraspelter Käse und Schmand sowie Öl - dazu Gnocchi (wg. der Kartoffeln), Nudeln oder Reis - das geht immer. Ansonsten bekommt Saskia immer dann, wenn ich Gemüse putze, ein Stück Möhre oder Kohlrabi in die Hand gedrückt, sie verlangt geradezu danach. Außerdem funktioniert bei uns das Prinzip des Vorbilds ganz gut - wenn ich mit Genuß mein Gemüse esse, macht sie es nach. Sonst muß der Teddy als gutes Vorbild herhalten :-D . Der mag nämlich sehr gern Gemüse (meine ich).
Liebe Grüße, Anke
 
M

MamaKati

makay hat gesagt.:
Ich möchte gerne mal wissen, was Eure Zweijährigen Kinder an Gemüse oder Salat essen und in welcher Form.
Mich nervt das gerade total und ich möchte es Mathilda nicht reinzwingen.
Aber irgendwie muss die doch auch Gemüse essen.

Hannah ist eigentlich fast alles an Gemüse. Püriert auch, aber am liebsten ordentlich und separat angerichtet auf dem Teller zum Pieken :)
Unsere absoluten Highlights sind Erbsen und Möhren (die dürfen aber nur selbst gekocht sein, die aus dem Glas mag sie nicht), Spinat, Rosenkohl, Paprika, Zwiebeln.
Da bleiben manchmal auch die Kartoffeln für stehen :???:

Karotten ist sie noch in der Form "Apfel-Möhren-Rohkost". Beide Zutaten klein gerieben, das ist bei uns oft das Frühstück.

Von Gemüsesaft ist sie ein absoluter Fan, ich kann eigentlich alles zum Frühstück entsaften, die einzige Bedingung ist, dass Möhren mit drin sind, wenn es nicht orange ist, trinkt Hannah es auch nicht. :eek:

Salat mag Hannah gar nicht, sie hat mal ein Blatt probiert und seitdem fängt sie an zu meckern, sobald sie etwas salatähnliches sieht...

Und Tomaten ist sie ab liebsten in mikroskopisch kleinen Stückchen. Naja, wenns sonst nichts ist...

Liebe Grüße von Kati
 

christine

Weltreisende
Salat ißt Julia auch, hab ich vergessen. Das mit dem guten Vorbild funktioniert nicht, ich bin eins ;-) aber das kümmert sie wenig. Meist probiert sie auch (ich bitte sie, einen Bissen zu probieren, und wenn sie das macht - zwingen tu ich sie nicht, dann stellt sie gleich fest, daß es ihr nicht schmeckt)

Als pürierte Nudelsoße ißt sie es meist, roh zum Dippen auch (Paprika und Tomate), nur halt nicht gekocht und als Stückchen. Mich nervt das etwas, weil ich selbst dann auch wenig Gemüse gegessen hab ne Zeitlang, aber jetzt nehm ich da nicht so viel Rücksicht drauf. Ich koch mein Gemüse, am besten separat, und dann klappt das.

christine
 

belladonna

Tolle Kirsche
Meine Kinder essen gern:
Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Mais, Paprika, Brokkoli, Kohlrabi (nur Johannes), Spinat, Zucchini.
Das Gemüse am liebsten gekocht und in Stücken (kann auch im Auflauf oder Eintopf sein), püriert oder als Suppe ist noch so der Renner.

Im Gegensatz zu Johannes ißt Christina auch noch gerne Rohkost (Tomaten, Möhren, Paprika) und grünen Salat mit Möhren und Paprikastückchen und Joghurtdressing.

Ich kann mich also echt nicht beklagen... :-D

LG, Bella :blume:
 
A

AnneW

aber ich kann mich beklagen, auch ich krieg die krise hier daheim! :shock:

meine kinder essen kartoffeln und karotten/erbsen aus der dose 8O , na ganz prima.............. :heul:

ab und an brokkoli und das war´s dann - der rest wird nicht angerührt.

heute mittag hab bei paul super geklappt, daß wir gemeinsam gekocht und vorher geschnippelt haben, es gab kürbissuppe und er hat doch glatt einen teller voll suppe davon gegessen! :-D :bravo:

vielleicht klappt´s besser, wenn du mathilda mitkochen läßt?

ansonsten, ich mache mir auch sorgen, immerhin essen meine gerne obst, aber man ackert sich da einen ab und es wird nur im essen lustlos rumgestochert - du hast mein vollstes mitgefühl! :-?
 
P

primavera

Hallo Makay,

ich präsentiere Dir mal unseren "umfangreichen Gemüsespeiseplan":

Kartoffeln, rote (nur rohe) Paprika, Tomaten in Form von Tomatensoße

..das war´s :???:

1-2 x je Woche rühre ich ein paar Teel. pürierte Karotten (Gläschen) unter die Soße und manchmal gibt es Karotten(frucht)saft; Hauptsache sie merkt nicht, dass es sich um "Gemüse" handelt. Wir haben viel anderes Gemüse probiert, ich leg ihr auch immer wieder was auf den Teller, stöhne vor ihr rum wie toll es mir schmeckt, alles umsonst. :-? Sie bemerkt oft ganz begeistert "Ohh, Erbsen, Rosenkohl, Karotte etc." und ich schaue bewußt weg, wenn sich ihr Löffel in Richtung Gemüse nähert;- aber sie will es absolut nicht essen.

Sie hilft mir zwar beim Kochen und beim Einkaufen legt sie mit Begeisterung Gemüse in den Wagen- wie gesagt, bringt alles nichts.

Gemüsewaffeln haben wir auch schon probiert.

Bei uns gibt es noch das Problem, dass Lea (geb. Juni 2002) keine Milch mag und keinen Käse ißt. Bezüglich der Calciumversorgung haben wir auch schon vieles durchgemacht. Mal gingen ein paar Lebensmittel, nun sind sie wieder "out".
Wenigstens trinkt sie seit einigen Wochen morgens einen Trinkjoghurt, ißt Vollkornbrot und täglich Apfel oder Banane (im Sommer Pfirsich. Erdbeere). Obstmäßig ist die Speiseauswahl auch nicht gerade üppig.

Na ja, insgesamt versuche ich auch mich nicht verrückt zu machen. Hoffentlich wird´s im Laufe der Jahre besser.

Ach ja: besondere Eßphasen haben wir noch zudem: die "ich ess heute entweder die Beilage oder das Fleisch, aber man weiß es nie zuvor-Phase" oder die "ich will wieder alles mit der Hand essen- Phase" oder "ich ess erst immer die Beilage und dann das Fleisch, auch wenn Mama inzw. alles andere gegessen hat und ich dann rumnörgeln kann" 8O :???:

Solidarische Grüße

von Petra :-D
 

Kathi

Dino
Tim hat zur Zeit auch die "Gemüse-sortier-ich-aus-Phase". Aber scheinbar nur zu Hause. In der Kita isst er alles und sogar oft mit Nachschlag. Vielleicht liegt es an meinen Kochkünsten? :)

Das Komische ist, dass es jedes Mal ein anderes Gemüse ist. Also mal isst er Zucchini, beim nächsten Mal wieder nicht, dasselbe mit anderen Gemüsesorten. Es ist also für mich ein Lotto-Spiel, was ich am Wochenende an Gemüse auf den Tisch bringe :) . Kartoffeln, Reis, Nudeln gehen immer, ebenso Fleisch und Soße. Am letzten Sonntag waren Erbsen und Möhren der Renner.

Roh mag er mal Gurke, mal Paprika, mal ... - je nach Stimmung wahrscheinlich. Mit Obst ist es ebenso.

Ich mach mir keinen Stress - bringt eh nichts. Solange er überhaupt was isst und sich nicht nur von Süßkram ernähren will, ist es OK für mich. Und wenn mittags das Gemüse nicht richtig gegessen wird, dann gibt es auch keinen Nachtisch *ätsch* :) .
 
A

Anja_83

Also mein 2-jähriger isst an Gemüse eigentlich alles, aber es gab auch eine Zeit da hat er nix grünes gegessen.
Ich habe ihm dann erklärt das Gemüse ganz gesund ist und seitdem isst er es wieder.
Er bekommt auch nicht zu viel Süsses, vielleicht 1 mal in der woche seitden oma ist da.

LG Anja

Bild1.jpg
 
Oben