Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Muss jedes Kind ein eigenes Schlafzimmer haben?

  • Ja , unbedingt!!!!

    Abstimmungen: 3 9,1%
  • Ab dem Grundschulalter

    Abstimmungen: 6 18,2%
  • Ab der weiterführenden Schule

    Abstimmungen: 3 9,1%
  • Nein, so lange es allen dabei gut geht

    Abstimmungen: 20 60,6%
  • Keine Ahnung

    Abstimmungen: 1 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Meine beiden schlafen und spielen auch in einem Zimmer, geht halt im Moment nicht anders. Wie wir das jetzt machen, wenn Jannik in der Schule ist, weiss ich auch noch nicht so wirklich. Allerdings wacht er nie auf, wenn Manuel nachts mal wach wird. Und Hausaufgaben wird er eh erst mal bei mir in der Küche machen.
Eigenes Zimmer für beide gibts erst, wenn es die Oma unten nicht mehr gibt *hüstel*
 

Annette

Die Nette
AW: Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ist so ein Luxusdenken der heutigen Zeit - finde ich!
Als ich mal erzählte dass ich schwanger bin mit dem 3. Kind war die erste Frage: "Habt ihr drei Kinderzimmer?" Auch bei anderen fällt mir das auf.
Ich frag mich echt warum aus uns allen was geworden ist, wo mit Sicherheit viele hier ihre Zimmer mit Geschwistern geteilt haben oder nur ein ganz kleines Zimmer hatten.
Jedem seine Privat-Ecke für Schätze und Persönliches ist wichtig, aber das kann auch in ein gemeinsames Zimmer integriert werden.

Grüße
Annette
 

Su

Das Luder
AW: Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Warum meinen den einige das die Kinder schlechter schlafen wenn sie mit einem Geschwisterkind im Zimmer schlafen, die meisten schlafen doch auch mit Mann im selben Zimmer.

Bei uns ist es so das Yannick jetzt dann wenn wir umgebaut haben auch ein eigenes Zimmer bekommt, aber er hat schon gesagt das er aber gerne weiter bei Felix schlafen möchte.

Lg
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Wir haben bei unserem Umzug letzten Sommer eine Immobilie mit drei Kinderzimmern gesucht. Davor teilten sich unsere zwei juengeren Kinder ein Zimmer, was ueberhaupt kein Problem war (trotz Grundschulalter).
Ich gehoere zu der Fraktion, die nicht ins Wohnzimmer ziehen wuerde, um jedem Kind ein eigenes Zimmer zu ermoeglichen. Ich meine, wir sind auch zwei Erwachsene, die sich ein Zimmer teilen. Warum sollten Kinder das nicht koennen? Es gibt bestimmt Persoenlichkeits-Konflikte, bei denen ich meine Meinung aendern wuerde, aber solange es halbwegs froehlich und friedlich laeuft...

Lulu
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Noelle und Anouk teilen sich ein Zimmer, weil sich sich vor 1,5 Jahren partout nicht trennen wollten.
Sie sind das von Anouks Geburt an gewöhnt und für Anouk wäre es total schlimm ohne ihre große Schwester sein zu müssen.
Sie werden dann ein eigenes Zimmer bekommen, wenn wir das Geld haben, die Zimmer im unteren Stock dementsprechend auszubauen.. Lionel und das jüngste Geschwisterchen waren sich dann so lange ein winziges Zimmer teilen müssen - denn einen anderen Platz haben wir nicht und weder Fred noch ich sind gewillt unser Schlafzimmer aufzugeben.

Aber irgendwann wird es so sein, dass jedes der Kinder in unserem kleinen Haus ein eigenes winziges Zimmer haben wird - aber es kommt wohl die Zeit, wo sie lieber ein kleines eigenes statt ein größeres gemeinsames Zimmer haben wollen..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Wäre es nur nach Wunschdenken gegangen, würden unsere drei heute ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer haben. Weil ich das schön finde, die Kinder schlafen nicht allein. Da sich meine beiden Großen aber irgendwann über Wochen jeden Abend gegenseitig hochputschten und keiner ans Schlafen dachte und sich das bis 22/23 Uhr zog und am nächsten Morgen dann ein Bockanfall den nächsten jagte dank Müdigkeit, habe wir sie getrennt.

Inzwischen beantragt die Große (9), dass die Kleine wieder aus ihrem Zimmer auszieht, weil sie "stört". Zu Fabienne kann die Kleine mangels Platz nicht ziehen, Zimmer tauschen wollen sie aber auch nicht. Die Kleine hat kein richtiges "eigenes" und wünscht sich eins, weil sie von beiden Großen gern mal rausgeworfen wird beim Spielen ... Wir arbeiten am dritten Zimmer, aber es wird dauern.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Wir haben nur ein Kinderzimmer und es funktioniert bislang sehr gut. :jaja:

Und solange die Kinder da keinen Bedarf anmelden, änder ich da von mir aus auch nix. :)

Allerdings find ich das Argument, von wegen abends noch lesen schon bedenkenswert. Wobei bei uns eh der Große das größere Schlafbedürfnis hat. Unter der Woche wäre das nix, nur am Wochenende. Mal schaun.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gemeinsames Kinderschlafzimmer

Allerdings find ich das Argument, von wegen abends noch lesen schon bedenkenswert.

Dafür geben wir den Großen inzwischen durchaus auch mal unser Bett frei oder die Couch, je nachdem was wir in der Zeit machen müssen. Es gibt aber ne definierte Ende-Zeit, weil sie sonst wie ihre Eltern die Nacht durchlesen würde bei einem guten Buch ;)
 
Oben