Geldbörse gefunden

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
...ich muss mal meckern und schimpfen.

Ich habe heute, ca. 20 km von meinem Zuhause entfernt, eine Geldbörse auf der Strasse gefunden. Ich habe sie aufgehoben, und reingeguckt, in der Hoffnung, einen Ausweis zu finden mit Adresse.

Leider nicht. Nur Bargeld, eine EC-Karte und 2 Krankenkassenkarten, von Mama und Sohn scheinbar.

Da umliegend so viele Geschäfte waren, wollte ich den Geldbeutel nicht einfach so abgeben dort, am Ende landet der im Müll und das Bargeld in der Hosentasche.

Nun hatte ich auf Facebook gehofft, leider ist die Dame dort wohl nicht.

Jetzt habe ich eben gegoogelt und die Fußballmannschaft ihres Sohnes gefunden, weiß also nun zumindest den Ort, wo sie wohnt. Dank dem Telefonbuch hab ich nun auch 2 Familien in diesem Ort, die so heißen, ich mag nur um diese Zeit nicht mehr anrufen, das mache ich dann morgen gegen 10 Uhr.

Alternativ würde ich am Montag die Bank zur EC-Karte anrufen. Das Fundbüro wäre gut 30 km entfernt, da es bereits ein anderer LK ist.

...das alles habe ich gerade einer Freundin erzählt. Die wiederrum meinte, ich seie doch völlig bekloppt, ich soll das Geld einschieben und den Rest in den Müll werfen statt so einen Aufwand zu betreiben. Eine Bekannte, die meine Suche in FB mitbekommen hat, schrieb mir gerade das gleiche.

Sagt mal, gibt's echt so viele Leute mit einer solchen Einstellung? Ich find das nur traurig... *kopfschüttel* Das ist doch was "grundlegendes" in der Erziehung, dass man sowas zurückgibt, oder täusche ich mich da?
 
D

Doris

AW: Geldbörse gefunden

Nein, du täuschst dich defintiv nicht. Ich finde die Einstellung deiner Freundin und der FB-Bekannten sehr erschreckend. Da keimt in mir die gehässige Hoffnung, dass es ihnen genauso ergehen möge. Ich bin bestimmt kein gemeiner Mensch, aber ich lebe in dem Glauben, dass solche Aktionen immer wieder zurückschlagen.

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch nicht einem anderen zu."
 
D

Doris

AW: Geldbörse gefunden

Und ich finde deine Handlungs- und Vorgehensweise übrigens vorbildlich. :bussi:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Geldbörse gefunden

:prima: Raupi, ich bin stolz auf dich!

Edit: ich würd übrigens auch jetzt noch dort anrufen :) Stell dir ml vor, welche Gedanken die Frau sich macht, wenn sie mitbekommen hat, dass die Geldbörse weg ist.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Geldbörse gefunden

Ich finde, Du liegst mit Deiner Einstellung genau richtig :jaja:. "Behandle alle so, wie Du selbst behandelt werden willst". Ich hätts genauso gemacht, ohne FB allerdings, da bin ich nämlich nicht.
 

Kathi

Dino
AW: Geldbörse gefunden

...Das ist doch was "grundlegendes" in der Erziehung, dass man sowas zurückgibt, oder täusche ich mich da?

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn man am nächsten Tag noch in den Spiegel sehen will, dann muss man Gefundenes zurück geben.

Ich würde da auch noch anrufen :jaja:

Ich finde bei mir auf der Arbeit (eine Bildungseinrichtung für Erwachsene) öfter mal Geldbörsen oder Handtaschen und habe schon viele Menschen glücklich gemacht, weil ich dann hinterher telefoniert habe. :jaja:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Geldbörse gefunden

das würde mir wiederum sehr über meine Bekannten zu denken geben... mit solchen Einstellungen... und die haben scheints nicht mal eine Ahnung davon wie sehr sie sich selber diskreditieren :umfall:

ich finds total schön dass du das machst - aber eigentlich ehrlich gesagt auch normal. Ist es aber anscheinend nicht wie deine Beispiele zeigen :umfall:

hoffentlich weiß die Besitzerin der Geldbörse das auch zu schätzen.

Alles wird im Leben belohnt... :herz:
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Geldbörse gefunden

Hallo meine Liebe,

ich würde auch jetzt noch anrufen, Du ersparst der Frau damit eventuell eine schlaflose Nacht.

Es gibt leider zu viele Menschen, die anscheinend nicht wissen, was sich gehört. Aber ich vertraue darauf, dass doch die meisten es noch wissen.
Wir waren im Sommer hier in der Gegend spazieren - später zuhause klingelte es - gegen 21 Uhr. Ein Mann hatte unsere Tasche gefunden, die wir verloren hatten. Mit allem drin. Wir hatten den Verlust noch gar nicht bemerkt, aber er hatte sich extra nochmal aufgemacht, ist bei uns vorbeigefahren und hat uns die Tasche gebracht.

Es gibt sie also noch, die ehrlichen Menschen. Und es tut gut, auch selbst einer zu sein :winke:

vlg, Gisela
 
Oben