Gelatine - ich fürchte, ich bin zu ...

Corinna

Forenomi
... dumm zumzum! :roll: :oops:

Ich habe eben zum aller ersten Mal Gelatine genutzt, da stand, ich müsse sie in einer halben Tasse heißem Wasser einrühren.

Fein.
Jetzt hab ich das über meine Erdbeertörtchen geträufelt und die ganze Gelatine ist nicht wie ich das aus der Bäckerei kenne schön drauf geblieben, sondern in den Törtchen versickert! :verdutz:

:oops:

Wer kann einer Gelatine-Null bitte mal verraten, wie das nun WIRKLICH geht?!?

:help:

:winke: von einer, die vorsorglich noch 6 Törtchen und genug Erdbeeren und Gelatine in Petto hat.....
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Gelatine - ich fürchte, ich bin zu ...

Also ich kenne Gelatine nur so: In Wasser einrühren, 10 min quellen lassen, dann unter rühren aufkochen und fertig! Allerdings ist das Gelatine, die ich in Quark oder so reinrühre, der fest werden soll auf Kuchen.
Ich habe auch schonmal so nen Erdbeerboden gemacht, aber ich weiß nicht mehr, ob es da mit Gelatine genauso war :oops:
Also keine große Hilfe, aber immerhin gesenft ;-)
 

Corinna

Forenomi
AW: Gelatine - ich fürchte, ich bin zu ...

:oops: Ach so? 10 Minuten quellen lassen und nochmal aufkochen??


*räusper*

Steht nicht auf der Packung, hilft aber ungemein!
Weil gequollen ist bei mir üüüüberhaupt nüscht! :oops:

:nix:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Gelatine - ich fürchte, ich bin zu ...

Halt, da fällt mir grade ein, hast du gelatine genommen, oder Tortenguss?
denn Gelatine nimmt man glaub ich nur um wie gesagt Quark oder so steif zu bekommen.
Und dieses Rote oder durchsichtige Zeugs, auf diesen Tortenböden heisst hier Tortenguss.
 

Corinna

Forenomi
AW: Gelatine - ich fürchte, ich bin zu ...

Es steht Gelatine drauf und ist gelblich-durchsichtig.....

:???:

:verdutz:

:roll: :peinlich:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Gelatine - ich fürchte, ich bin zu ...

hhm, also ich habe grad mal bei dr. oetker geschaut.
Die Gelatine selber ist wohl nur zum steif machen von irgendwas...
Der Tortenguss muss noch mit Zucker angerührt werden, und bekommt dadurch wohl die Festigkeit...
 

Corinna

Forenomi
AW: Gelatine - ich fürchte, ich bin zu ...

Ooookaaay.... :umfall:

Dann muß ich wohl Tortenguß irgendwo her kriegen!
:bruddel: Gemein! Da waren auf der Gelatinepackung nämlich genau diese Erdbeertörtchen drauf! :heul:

*schnief*
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Gelatine - ich fürchte, ich bin zu ...

Vielleicht geht es ja, das ist nur das, was ich dazu sagen kann :-(
Vielleicht hat ja noch jemand von den Super-Bäckern hier ne tolle Idee!
 
Oben