Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

ConnyP

Die Harmlose
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Annette:

ich würds nicht machen *sorry*

Ich komme aus einer Blechbläserdynastie:hahaha: und spiele Posaune. Angefangen hab ich mit Trompete, als ich ca. 4,5 Jahre alt war, mit 8 bin ich auf Posaune umgestiegen. Die Anfänge hat mir mein Papa beigebracht, später hatte ich einen Lehrer.

Ich finde, bei Blechblasinstrumenten geht das ganz gut am Anfang, es sich von Spielern zeigen zu lassen, will man weiterkommen, kommt man auch da um Unterricht nicht herum.

Nun spielen meine beiden Töchter ein Streichinstrument (eine Katastrophe für mich als Blechbläser also :hahaha:). Die Große spielt wirklich schon richtig gut auf ihrem Cello.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gern neue Instrumente ausprobiere und "eigentlich" auch gut klarkomme, so hab ich z.B. "für den Hausgebrauch" Gitarre und Querflöte gelernt.
Und so wollte ich auch beim Cello "mitmachen", weil es mir vom Klang her gut gefallen hat.

Es geht nicht. :rolleyes: Es sind soo viele Kleinigkeiten, auf die man achten muss, Körperhaltung, Handhaltung der Greifhand, Fingerhaltung, Bogenhaltung, Arme, Schultern, wie stehe ich, wie halte ich den Kopf, wie fest oder locker oder wie nah am Steg streiche ich etc. pp. - da kommt beim selbst rumprobieren nix G'scheits raus. :rolleyes:

Was ich mir vorstellen könnte, dass wenigstens ab und an mal ein Lehrer auf Deine Haltung schaut? Muss ja nicht eine Stunde pro Woche sein, vielleicht könntest Du sowas vereinbaren wie, dass ihr alle 2 oder 3 Wochen eine Stunde zu Zweit macht? Gruppenunterricht ist doch ganz üblich.

Ich denke, dass Du mit Unterricht am Anfang einfach mehr Spaß daran haben wirst, mit Deiner Tochter zusammen zu spielen.

So, sorry, dass ich mich nochmal eingemischt habe ;)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Conny, hast du alles gelesen?

Da schaut ein Lehrer drauf, damit die Mutter die Tochter zu Hause beim Üben korrigieren kann - insofern passt das dann schon.


:winke:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Also bei uns wars geschickt, weil mein Papa selbst Cello spielt und der mich dann immer korrigiert hat.

Ich würde an deiner Stelle das tun, was dir Spaß macht. Vielleicht kannst du dir selbst ein paar Stunden Geigenunterricht geben lassen und so mit Ellen lernen.
Aber so wie du momentan vorgehst, machst du nichts falsch.

Geige ist schwer und gerade in der Anfangsphase ist es wichtig, dass man auch zuhause gut kontrolliert wird. Egal ob Bogenhaltung oder Fingerstellung.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Conny, hast du alles gelesen?

Da schaut ein Lehrer drauf, damit die Mutter die Tochter zu Hause beim Üben korrigieren kann - insofern passt das dann schon.


:winke:

Ja, hab ich gelesen - hatte es allerdings so verstanden, dass Mama sich abguckt, was der Lehrer der Tochter sagt, bzw. die Haltung der Kleinen korrigieren lernt.
Das finde ich etwas völlig anderes, als selbst die Haltung einzunehmen ;)

Zumal die Proportionen einer Kindergeige und eines Kinderkörpers auch anders sind.

Ich korrigiere meine Kinder auch in der Haltung - und bekomme es selbst trotzdem nie so hin.

Wenn der Lehrer auch bei Annette mit draufschaut, find ich es auch ok, ist doch dann nicht abweichend von dem, was ich gesagt hab :???:

Ich will um Himmels Willen niemandem den Spaß verderben (Anettte, ich hoffe, Du hast das auch so nicht verstanden? :bussi: ), aber vermutlich steigert es eben denselben, wenn man wenigstens am Anfang regelmäßig kontrollieren lässt ;)
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

:winke: ich schließ mich Conny an!
ich gebe Geigenunterricht und erhalte auch selber unregelmäßig noch welchen ;)(weil jedem ab und zu mal eine professionel Kontrolle nicht schadet)

die Haltung kann nicht durch die Eklärungen die für das Kind bestimmt sind, ausreichend mitgelernt werden.Gerade bei Kindern erklärt man manchmal auch nur bestimmte Details wenn der Bdarf besteht.Will heißen manche Kids kommen mit einigen Eckpunkten die man als Erklärung liefert zu der gewünschten Haltung.Andere brauchen weitaus deilliertere Hilfestellungen.
Es gibt gängige Sachen die jeder Lehrer erklären sollte(macht aber beiweitem nicht jeder:))-und es gibt Haltugsprobleme/eigenheiten die sehr individuell geklärt werden müssen.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß :)-versprich dir aber nicht zuviel von dem "Eigenversuch"

Viele Grüße-Claudia
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Unser aller Eltern (die meiner Generation und von den Leutchen, die ich kannte und kenne, die ein oder mehrere Instrumente gespielt haben und das waren fast alle), hatten definitiv anderes zu tun als beim Ueben neben uns zu stehen und uns und unsere Haltung zu korrigieren/kontrollieren. Wir haben also alle unsere Instrumente nur mit dem Lehrer/der Lehrerin gelernt und alle trotzdem ganz gut spielen gelernt und ich wage auch zu behaupten ohne grösse Falschhaltungen.

Ehrlich, man kanns auch übertreiben zumal Annette, wenn ich sie richtig verstanden habe, ja keine Solokarriere anstrebt sondern einfach etwas spielen lernen mag :rolleyes:

:winke: J.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

ich wollts ja auch ausdrücklich niemand verleiten!gar nicht!und nein-es muss nicht jeder eine Solokarriere als Ziel haben;) um das gings mir auch nicht.Ich find nur man kann es sich selbst deutlich einfacher machen wenn man ein par Grundlagen beim Geigen verinnerlicht hat(sicher auch bei anderen instrumenten-ich schreib halt von Geige hier).Und mir tun oft Hobbymusiker(egal welchen Alters)ehrlich leid,weil durch so manche Kleinigkeit sich der "Spielspaß" deutlich erhöhen würde!
ich finds grundsätzlich schön wenn man sich unvoreingenommen mit Musik/einem Instrument beschäftigt und seine Freude dran hat!aber auch mindestens so traurig wenn sich jemand durch falsche /keine Anleitung die Freude verliert oder sich schwertut.
Gruß-Claudia
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

ich wollts ja auch ausdrücklich niemand verleiten!gar nicht!und nein-es muss nicht jeder eine Solokarriere als Ziel haben;) um das gings mir auch nicht.Ich find nur man kann es sich selbst deutlich einfacher machen wenn man ein par Grundlagen beim Geigen verinnerlicht hat(sicher auch bei anderen instrumenten-ich schreib halt von Geige hier).Und mir tun oft Hobbymusiker(egal welchen Alters)ehrlich leid,weil durch so manche Kleinigkeit sich der "Spielspaß" deutlich erhöhen würde!
ich finds grundsätzlich schön wenn man sich unvoreingenommen mit Musik/einem Instrument beschäftigt und seine Freude dran hat!aber auch mindestens so traurig wenn sich jemand durch falsche /keine Anleitung die Freude verliert oder sich schwertut.
Gruß-Claudia

Danke, genauso meinte ich es auch.
:winke:
 
Oben