Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

auf der weiterführenden schule von e. läuft das ganz brutal. 3mal hausaufgaben nicht gemacht ergibt eine "6" in der mündlichen note und einen brief an die eltern.


nun gab es zum glück bei e. damit nie probleme.
aber man konnte sich sehr gut ansonsten gute leistungen zunichte machen mit dieser schludrigkeit.



in der grundschule haben sie hier bei uns vom ersten tag an die volle verantwortung für die hausaufgaben.
am anfang ist es so wenig, das sie es mit bestimmten symbolen "malen" können ins hausaufgabenheft. nach einigen wochen konnten sie ja alle genug schreiben um es alleine zu tun.
ich muss doch sagen, sie sind in der 2.ten klasse schon erstaunlich eigenverantwortlich .
da reicht es ihnen auch, das die lehrerin keinen smily geben kann, wenn die aufgaben nicht gemacht werden. das motiviert die kleinen hier doch sehr. also auch hier keine probleme wegen der hausaufgaben.


belohnung finde ich im grunde immer sehr nett. wenn auch im grunde für etwas, was selbstverständlich sein müsste. zumindest ab klasse 5, sollte man annehmen ;-)
zb. wenn die ganze klasse bis zu den nächsten ferien nicht 1 mal hausaufgaben vergessen hat, gibt es einen tag hausaufgaben frei ?
wäre vielleicht nett ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petra

desperate housewife
AW: Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

Sticker, Haarbänder, kleine Krimskramsdingers... irgendwas wird den Kids doch gefallen.

Salat


Also entschuldige mal, aber wir reden hier von Kindern auf weiterführenden Schulen :piebts:....ehrlich gesagt würde ich als Lehrer den Eltern einen Vogel zeigen, wenn sie mit einem solchen Vorschlag kämen :ochne:

Ich versuche meine Kinder so zu erziehen, dass sie auch mal was ohne Gegenleistung machen, und in der Schule sollen sie dann sehen "yuppi, ich krieg für jeden Furz ne Belohnung".

Also, Salat, ehrlich, neeeee :ochne::achtung:

Ich hab ja nur ne Grundschülerin hier, aber bei uns werden die Hausaufgaben immer am Tagesende vom Banknachbarn kontrolliert. Sprich, es wird gegenseitig geguckt, ob der andere auch alles ins Hausaufgabenheft notiert hat. Klappt ganz gut.

Ich glaub eher, da ist ein grundlegendes Gespräch fällig. Ich kann mich den Vorschlägen von Belohnungen jeglicher Art (seien es Hanutas oder "Spaßstunden") ehrlich gesagt nicht anschliessen. Das ist - in meinen Augen- was für Grundschüler :ochne:

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

Da faellt mir ein: Klaas Lehrerin hat ihm einen Tag hausaufgabenfrei versprochen, wenn er "like" nur im grammatikalisch korrekten Zusammenhang benutzt. "Like" ist hier gerne nichtssagendes Fuellwort. :hahaha:

Im Grunde finde ich es schon ok zuverlaessigen Hausaufgabenmachern ab und an einen einen Tag hausaufgabenfrei zuzusprechen. Vielleicht koennte das ja motivieren? Wer einen Monat lang nie etwas vergessen hatte, darf am monatsletzten Schultag die Hausaufgaben nicht machen. Die Koordinierung unter den Fachlehrern stelle ich mir allerdings schwierig vor.

Lulu
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

Wenn es selbstverständlcih wäre, wäre es ja kein Thema ... Soweit halt die Theorie ...
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

Was man noch machen könnte, wäre ein Gutschein für einmal Hausaufgabenfrei, wenn man einen Monat lang seine HA gemacht hat.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

Also entschuldige mal, aber wir reden hier von Kindern auf weiterführenden Schulen :piebts:....ehrlich gesagt würde ich als Lehrer den Eltern einen Vogel zeigen, wenn sie mit einem solchen Vorschlag kämen :ochne:

Ich versuche meine Kinder so zu erziehen, dass sie auch mal was ohne Gegenleistung machen, und in der Schule sollen sie dann sehen "yuppi, ich krieg für jeden Furz ne Belohnung".

Also, Salat, ehrlich, neeeee :ochne::achtung:

Ich hab ja nur ne Grundschülerin hier, aber bei uns werden die Hausaufgaben immer am Tagesende vom Banknachbarn kontrolliert. Sprich, es wird gegenseitig geguckt, ob der andere auch alles ins Hausaufgabenheft notiert hat. Klappt ganz gut.

Ich glaub eher, da ist ein grundlegendes Gespräch fällig. Ich kann mich den Vorschlägen von Belohnungen jeglicher Art (seien es Hanutas oder "Spaßstunden") ehrlich gesagt nicht anschliessen. Das ist - in meinen Augen- was für Grundschüler :ochne:

:winke:

Hier schließ ich mich mal an.Mir ist noch eingefallen, das Michelle und ihr Klasse diese "Phase" in der 7. Klasse hatten.Es wurden weder Ha's aufgeschrieben, geschweige denn gemacht.

Die Klassenlehrerin hat dann gemeint: Okay dann macht eben keine Hausaufgaben.Ihr seit die jenigen, die weniger lernen (denn dazu sind Ha's nunmal, um gelerntes zu vertiefen).....

Und siehe da, nach der dritten Note 5 oder 6 in einer Arbeit, klappte das mit dem Ha's aufschreiben und auch machen echt problemlos*gg

Bei meinen 3 grossen gabs übrigens auch nachsitzen für nicht aufgeschriebene und nicht gemachte Hausaufgaben....

Lg,
Michaela
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

Hi Martina, ist zwar eine negative Konsequenz, aber wie wäre es wenn Du einfach mal was "vergisst", z.B. einen Termin für Dein Kind beim Sport oder bei Freunden oder dass Du eigentlich einen Kuchen backen wolltest? Und dann sagst "Oh, das habe ich in meinem Kalender (meinem to do-Heft) nicht notiert..." Mein Sohn hatte das nach 3 Vorfällen gerafft und wurde dann selber auch ordentlicher - wobei das leider die Pubertät dann nicht überdauert hat . :ochne:

Für die Klasse denke ich dass die Lehrer einfach durchgreifen müssen (egal ob mit unangekündigten Exen, Nachsitzen oder Hinweis), denn die Lehrer haben den Auftrag, den Kindern nicht nur Schulstoff sondern auch Organisation beizubringen. Schule ist ja nicht immer nur Spaß sondern auch oder gerade Pflicht. Gerade an weiterführenden Schulen - an Grundschulen ist das schon was Anderes. Ganz abgesehen davon hat Dein Kind ja sicherlich viele Lehrer und nicht nur einen - soll dann jeder hausaufgabenfrei versprechen? Oder nur einer? Ist schon organisatorisch auch schwierig, denke ich. Und dass jeder Lehrer eine andere Schiene fährt, ist ja auch normal...

An und für sich finde ich, dass die Eltern da für ihre eigenen Kinder eine Lösung finden müssen. Zuallererst muss den Kindern irgendwann klar werden, dass es nicht cool sondern schlicht und ergreifend blöd ist nicht aufzupassen, nichts aufzuschreiben und keine Hausaufgaben zu machen. Und das ist eh eine Erkenntnis, die man nicht aufzwingen kann, sondern die von innen kommen muss...
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Geht das nicht auch positiv? Hausaufgabenheft führen

Hier gibts æhnlich wie bei Lulu, jeden Montag den Montagsbrief, wo die Lernziele der Woche u. die Hausaufgaben fuer jeden tag stehen, sowie wichtige Infos. Hausaufgaben sind jede Woche relativ gleich: jeden Tag eine Lese/Schreibaufgabe, 2xMathe in der Woche, 1 andere. naturfach od. sonstiges u. 1xEnglisch in der Woche, eine Aufgabe Mathe od. Norwegisch ist am PC.Dann stehen da die Vokabeln fuer Englisch u. die Worte der Woche in Norwegisch drauf oder die Grammatikregel der Woche.
So sind Ha hier gar kein Thema, anfangs sind die Montagsbriefe eher fuer die eltern aber spæter dann fuer die Kinder, so sehe ich den von Saskia manchmal gar nicht.

LG Ina
 
Oben