Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Ich würde eben zu gerne wissen, ob sich eine Blindschleiche auch so anfühlt.

Ja!

Und wenn sie sich um die Hand ringelt, spürt man, welche Kraft sie hat. Sie mögen es aber meist zu Anfang nicht besonders, wenn sie in die Hand genommen werden. Manchmal beruhigen sie sich dann aber in meiner Hand und bleiben, auch wenn ich sie schon losgelassen habe :herz:

Patricia,
komm einfach her, ich verspreche Dir, an einem sonnigen Tag brauchen wir keine Viertelstunde, bis Du eine halten kannst ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

"Meine" war noch gar nicht flink, dazu war es heute doch zu kühl. Aber Kraft hatte die, aber hallo! Dazu war sie wundervoll glatt, fast seidig. Warm war sie natürlich auch nicht, bei dem Wetter. Ich erinnere mich aber mal an die Gelegenheit, als ich die Schlangen eines Bekannten streicheln durfte. DAS war auch eine wunderbare haptische Erfahrung. Wie eine warme Perlentasche... *schwärm*

(Und wisst ihr, was ich bei meinen Kindern als Babies immer am liebsten mochte? Dass die bei all ihrer "Puppigkeit" so schwer und fest waren...)

Salat
 

Heidi

coole Mama
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Ich habe hier im Garten auch Blindschleichen.
Allerdings selten anzutreffen.
Im früheren Garten gab es dank nahe gelegenen Teiches auch Ringelnattern.

Ich gehöre allerdings zu der Sorte Mensch, die viel entspannter leben, wenn die Schlangen unsichtbar sind.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Ob nun Familie, Gattung, Schlange oder Schleiche, ich mag solche Viecher auch. Ich durfte mal eine Eidechse auf meiner Brust anschauen, nachdem meine Tochter sie entdeckt und dann auch noch auf ihre Hand gelockt hatte. Ich mag übrigens auch Frösche, obwohl die nicht warm, sondern schön kühl sind, und ich bin entzückt, wenn ich einen auf der Hand habe.

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

komm einfach her, ich verspreche Dir, an einem sonnigen Tag brauchen wir keine Viertelstunde, bis Du eine halten kannst ;)

Wenn du gegen Abend noch ein Glühwürmchen im Angebot hast, sofort! ;)

Meine Kinder haben noch nie ein Glühwürmchen gesehen, bei mir ist es bestimmt 20 Jahre her. In meiner Kindheit konnte man in warmen Sommernächten auf nahezu jeder Wiese welche finden, meistens in größeren Gruppen.
Aber heute scheinen sie wie vom Erdboden verschluckt zu sein :(.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Blindschleichen gibt es hier auch, immer mal wieder. Außerdem "verlaufen" sich bei uns oft Feuersalamander im Kelleraufgang - sie kommen runter, aber nicht mehr von alleine wieder rauf.

Und an lauen Sommerabend schwirren die Glühwürmchen bei uns an der Hecke, einige wenige verirren sich sogar bis zu unserer Terasse.

LG Nele
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Eine hübsche Blindschleiche! Wir hatten früher gaaanz viele davon ums Haus, und wir Kinder spielen total gerne mit ihnen (Armreif, Halskette, welche Schleiche ist die schnellste...) :rolleyes:
Die Katzen spielten leider auch gerne mit ihnen, das sah man an den diversten Schwänzen die rumlagen, und teilweise auch der angeknabberte vordere Teil des Echentiers...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gehören Blindschleichen zur Gattung der Brillenschlangen?

Brini, du musst jetzt mal stark sein: das mit den Katzen und Echsen - das war kein Spiel...

:D
Salat
 
Oben