Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Gehen Euere 1. Klässer alleine zur Schule oder werden sie das dürfen?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 11 47,8%
  • Nein, ich bringe sie/ihn.

    Abstimmungen: 10 43,5%
  • Erst nach den ersten 6 Monaten, nicht von anfang an.

    Abstimmungen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
C

crissy

AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hallo,
unsere Schule ist zuweit weg und daher fahre ich Alex jeden Tag und hole ihn auch ab.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Da ich fast bis zur Schultüre gucken kann, durfte mein Sohn auch in der ersten Klasse schon allein zur Schule gehen.
Wäre dem nicht so, würde ich ihn sicher bringen und abholen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Unsere Grundschule ist ca. 15-20 Minuten Fußweg von uns weg. Christina wird aber erstmal nicht allein gehen, da die Schule direkt auf dem Weg zum Kiga liegt und ich da eh morgens und mittags vorbeikomme. Der Weg an sich ist zwar nicht so gefährlich, da nur Nebenstraßen und an der Hauptstraße mit Fußgängerampel direkt gegenüber der Schule, aber am Anfang ist mir das doch noch zu unsicher. Was später wird, wird sich zeigen.
Abgesehen davon gibt es hier in der Siedlung Laufgemeinschaften für die Kinder, d.h. es geht immer eine Gruppe zusammen und die Eltern wechseln sich mit dem Begleiten ab. Da werden wir sehen, inwieweit wir uns da anschließen können (muß ja auch vom Stundenplan her passen).

LG, Bella .blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Deshalb will ich, dass meine Kinder sich selbst was zutrauen und das werden sie wohl nicht wenn ich sie bis zur zweiten/dritten Klasse bis in die Schule begleiten.
Ich glaube nicht, daß Du das Zutrauen alleinig an der Schulwegbegleitung festmachen kannst. Mein Sohn wurde bis Ende der zweiten Klasse gebracht und abgeholt, einfach weil die Nachbarsmutti es ihrem Sohn (die beiden wollen/sollen zusammen laufen) noch nicht zugetraut hat. Mittlerweile sind wir einige Häuser die Straße hoch gezogen, was den Weg verändert hat, und der Nachbar ist für ein Jahr in Californien. Klaas läuft vermutlich als einziger Drittklässler alleine. Er hat null Zutrauensproblem und genießt seine kleine Freiheit.
Schulweg ist nur ein (kleiner) Aspekt aus dem kindlichen Leben.

Lulu
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Jonas ist ab der 1. Klasse allein (also ohne Eltern, aber immer mit Mitschülern zusammen) zur Schule gelaufen. Wir haben vor Schulbeginn den Schulweg einige Male geübt.

Bei uns liegt die Grundschule aber auch ideal. Die Kinder müssen nur aus der Wohnsiedlung raus auf den Sportplatz und dann sind sie schon bei der Schule. Das sind vielleicht 500 m und davon ca. 200 m an einer beruhigten Wohnstraße.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Ich glaube nicht, daß Du das Zutrauen alleinig an der Schulwegbegleitung festmachen kannst. Mein Sohn wurde bis Ende der zweiten Klasse gebracht und abgeholt, einfach weil die Nachbarsmutti es ihrem Sohn (die beiden wollen/sollen zusammen laufen) noch nicht zugetraut hat. Mittlerweile sind wir einige Häuser die Straße hoch gezogen, was den Weg verändert hat, und der Nachbar ist für ein Jahr in Californien. Klaas läuft vermutlich als einziger Drittklässler alleine. Er hat null Zutrauensproblem und genießt seine kleine Freiheit.
Schulweg ist nur ein (kleiner) Aspekt aus dem kindlichen Leben.

Lulu

Nein, ich mach das natürlich nicht nur an der Schulwegbegleitung fest, aber weil wirs halt hier grad von diesem Thema haben, hab ichs nur so geschrieben :zwinker:
Dazu gehören natürlich schon noch einige andere Aspekte. :jaja:

LG Caro
 
D

Drachenfamilie

AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Svenja fährt mit dem Bus zur Schule, aber zur Haltestelle begleitet sie ihr Vater, wenn er Mittagschicht hat, ansonsten hol ich sie bis zur Haltestelle mit, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich lasse sie aber nie allein an der Haltestelle stehen, ich schaue immer, daß noch andere Eltern dabei sind.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Fiona kommt ja erst im September in die Schule.
Hier ist es so, dass die Kinder alleine laufen sollen, auch bei jedem Wetter, ausser natürlich es "hagelt Katzen" :) oder es ist Unwetter oder Sturm.
Fiona wird ca. 1km zu laufen haben, aber auch zusammen mit 2 Nachbarskindern. Es gibt keine große Strasse zu überqueren, sondern nur durch Wohngebiete durch an einem kleinen Bach entlang.
Wir werden die Strecke sicher "üben" und in den ersten Tagen werde ich auch mitlaufen, aber dann packt sie es mit den anderen Kids sicher alleine.
Im Kindergarten dürfen sie nur gegen Unterschrift der Eltern die letzten 6 Monate alleine laufen. Aber da der Kindi recht weit entfernt und auch nur mit Überqueren einer Hauptstrasse zu erreichen ist, begleite ich sie immer hin und zurück, oft fahren wir mit dem Fahrrad und Florens mit dem Laufrad.
:winke:Bianca
 
Oben