Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Gehen Euere 1. Klässer alleine zur Schule oder werden sie das dürfen?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 11 47,8%
  • Nein, ich bringe sie/ihn.

    Abstimmungen: 10 43,5%
  • Erst nach den ersten 6 Monaten, nicht von anfang an.

    Abstimmungen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Ich denke der Wohnort spielt schon eine Rolle, ich finds nen Unterschied ob die Kinder mit Bus oder Bahn fahren müssen, also nicht Schulbus oder ähnliches, sondern wirklich öffentliche oder ob sie ein paar Hundert Meter durchs Ort gehen, wo morgens jede Menge Kinder teilweise mit Eltern unterwegs sind.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

die ersten paar wochen werde ich mitgehen, dann nicht mehr.


bei emilie hab ich bis nach den herbstferien gewartet....
mal sehen, wir wohnen ja nun woanders.damals stadt, nun dorf.

wir wohnen gute 5-10 minuten von der schule entfernt.
die strasse die zu überqueren ist, wird von einem schülerlotsen geregelt..

luzie übt den schulweg schon ne weile... sie geht am samstag immer brötchen holen... der bäcker liegt neben der schule.
mitlerweile geht sie ganz alleine. am anfang bin ich bis zur ecke mitgegangen.

das hat ihr so viel " selbstvertrauen " gegeben.
 

Italia

süße Fee
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Bea, die Erzieherinnen wussten das und es war ok so.

Aber ne Übergabe gibts bei uns eh nicht, man läuft in den Kindergarten rein und irgendeine Erzieherin sieht einen dann eh und weiß, dass das Kind da ist.
Giuliana war ja erst im Nachbarort im Kindergarten, weil die schon früher Kinder ab zwei Jahren genommen haben und da musste jedes Kind jeder Erzieherin die Hand schütteln - furchtbar fand ich das. Als ob ein einfaches Hallo nicht reichen würde.

Aber zurück zum Thema:

.


Achso ne hier muß ne übergabe stattfinden wenn was passiert übernehme die keine Haftung.. Wir haben sogar seid dem Herbst ein ganz großes Tor vor dem Kiga wo die kinder nicht dran kommen um es zu öffnen.. die eltern sollen das bei jeden rein und raus gehen schließen (aber manche Eltern halten es nicht für nötig :bruddel: )
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Zutrauen ist wirklich wichtig. Ich hab das bei Gianluca ganz extrem gemerkt, wie er daran "gewachsen" ist, dass ich ihn solche Dinge alleine machen ließ.

Vielleicht bin ich auch deswegen bei ihm "lockerer", weil ich selber als Kind das krasse Gegenteil war. Ich bin nicht mal alleine zum Bäcker rein, wenn meine Mutter vor der Tür wartete... Furchtbar, ich hab mich nirgends getraut, den Schnabel aufzumachen.

Deshalb will ich, dass meine Kinder sich selbst was zutrauen und das werden sie wohl nicht wenn ich sie bis zur zweiten/dritten Klasse bis in die Schule begleiten.
Hier gibts ein Mädchen, die in der 4. Klasse ist und deren Mutter ihr JEDEN Morgen sogar den Ranzen bis ins Klassenzimmer trägt :umfall:
 

Italia

süße Fee
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hm, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Wohnort wirklich ein so entscheidendes Kriterium ist :???:

Carolin, ich finde du beschreibst einen wichtigen Punkt. Zutrauen stärkt. Das war mir persönlich immer sehr wichtig. Und stand über meinen Mutterängsten (steht auch heute noch)

L.


Ich denke ich Stärke auch sein zutrauen..er darf mittlerweile sehr vieles´s ..Luigi durfte auch mit 5 Brötchen holen..aber das wahr ein anderes weg..

Ab Sommer wird eh alles anders ..dann muß er mit den Bahn fahren :umfall:

Das wird mir noch einiges an Nerven kosten..
 

Italia

süße Fee
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hier gibts ein Mädchen, die in der 4. Klasse ist und deren Mutter ihr JEDEN Morgen sogar den Ranzen bis ins Klassenzimmer trägt :umfall:

Jep hier auch ..das ist aber total blöd und auch peinlich für das mädel..

Ich kenne aber noch jemand die hat ihre Zwillinge auf der Realschule noch in der Pause (dann ist sie gekommen) den Schal umgemacht und Mütze auf und pasuenbrote mitgebracht ..naja das die 2 Schüler dann ausgelacht worden sind ist ja wohl klar.. der Mutter wahr das egal...
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hier gibts ein Mädchen, die in der 4. Klasse ist und deren Mutter ihr JEDEN Morgen sogar den Ranzen bis ins Klassenzimmer trägt :umfall:[/QUOTE]

emilie hatte in der 5 und 6 klasse eine freundin die hatte so eine mutter.. die hat ihr jeden tag die schul- tasche gepackt und tausend mal angerufen.. wenn das kind mal ab mittag bei uns oder woanders war....

und dauernd abgeholt von der schule. weil der bus ja so voll war... und die tasche so schwer...und die welt so schlecht...


klar, sowas macht mal spass, und gefällt den kids auch MAL.... aber ständig ? das macht sie krank, denke ich :-(


naja. das mädchen war in der 6. ein paar wochen auf der kinder psycho abteilung im krankenhaus ( wahrscheinlich völlig falsche wortwahl) und hat dann auch die schule verlassen, weil alle ein problem mit ihr hatten :-(
ich fand das ganz schrecklich traurig und bezeichnend.
gut gemeint, aber so absehbar "klein" machend beim kind :-(



OT, denn es hat sicher nichts mit der begründeten sorge von eltern zu tun.
loslassen ist ja auch ein prozess...
 

Su

Das Luder
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Ja, ich denke man muß auch wirklich darauf achten, was die anderen Kinder dürfen, irgendwann stellt sich das Kind selbst in Frage, wenn alle alleine gehen dürfen und man selber noch gebracht wird.

Und ja ich denke schon das auch der Ort eine Rolle spielt und vor allen Dingen der Schulweg.

Wenn Yannick z.B. hier alleine in die Schule gehen wird kennt er schon mal in jedem 4ten Haus wer da wohnt, begegnet bekannten Gesichtern und wird nur eine Ampel haben, noch dazu ist bis dahin unsere Umgehungsstraße fertig und da wird auch diese Strasse wieder ruhiger.

LG
Su
 
Oben