Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Gehen Euere 1. Klässer alleine zur Schule oder werden sie das dürfen?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 11 47,8%
  • Nein, ich bringe sie/ihn.

    Abstimmungen: 10 43,5%
  • Erst nach den ersten 6 Monaten, nicht von anfang an.

    Abstimmungen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Lapislazuli

Steinchen
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Der Kiesel ging (natürlich nach gemeinsamem Weg Üben) allein zum Kindergarten und später auch allein in die Schule. Das sogar mit ÖV's (erst Regionalbahn, später Bus). Wobei allein nicht stimmt, es waren mehrere Kinder, allerdings nach wenigen Wochen unbegleitet von Erwachsenen.

Ich kenne das aus der Schweiz auch gar nicht anders (ok, das mit der Bahn schon aber nicht das Thema Begleitung ;) ).

Mir ist das echt auch fremd wenn ich sehe wie viele Kinder hier sogar noch in den oberen Klassen zur Schule gefahren werden. So war es teils noch ein Problem, wenn ein Freund in der 7. Klasse mit dem Bus von uns nach Hause fahren sollte.

Nun ja, schlussendlich muss es für die jeweilige Familie stimmen. Für uns war dieser Weg gut und stimmig und der Kiesel ist in dieser Hinsicht echt selbständig und reist unterdessen ohne Probleme immer wieder quer durch Europa.

L.
 

Su

Das Luder
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hallo,

Yannick kommt ja erst 2008 in die Schule und wird im November 6. Er brennt jetzt schon darauf gewisse Wege mal alleine zu gehen und ich denke ich werde das auch irgendwann anfangen. Z.B. darf er dann im letzten KiGa bestimmt schon mal alleine gehen, da ich ja eh mit Larissa den gleichen Weg habe, kann ich den Abstand zwischen uns einfach immer größer werden lassen. Ich merke halt wie gut es den Kindern tut, wenn man ihnen auch was zu traut und sie selbständig werden lässt. Das gute ist, das die Schule fast den gleichen Weg haben wird, ein kleines Stück länger, aber das dann nur noch auf Wegen ohne Autos, an Feld und Kirche vorbei. Er muß nur eine Strasse überqueren und da ist eine Ampel.

Es hängt leider wahnsinnig davon ab wie und wo man wohnt.

LG
Su
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Das ist für uns auch ein problematisches Thema... Meine Twins wollen gerne jetzt schon allein in den Kiga laufen, aber ich lass sie nicht. Sie müssten 3 Straßen überqueren, ok, wir wohnen in einem Kuhkaff, aber dennoch fahren dort hin und wieder Autos...

Kinder sind doch laut Gesetz erst ab 10 "straßenverkehrstauglich" und sollte ein 5jähriges Kind z.B. im Straßenverkehr verunglücken, dann bekommen die Eltern eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und wenn es ganz schlimm käme, und das Kind ein Pflegefall wird, dann gibt es von der Versicherung keinen Cent.... Und ich finde, das wiegt auch schwer...

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Schaut mal ich habe mich gerde total verspielt, eine ganz nette Seite um ein bischen was über die Gefahren zu lernen für Kinder http://www.planet-helmi.de/home.html

Kennt ihr das noch von früher "Helmi, ist da!" ???

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Kinder sind doch laut Gesetz erst ab 10 "straßenverkehrstauglich" und sollte ein 5jähriges Kind z.B. im Straßenverkehr verunglücken, dann bekommen die Eltern eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und wenn es ganz schlimm käme, und das Kind ein Pflegefall wird, dann gibt es von der Versicherung keinen Cent.... Und ich finde, das wiegt auch schwer...

Liebe Grüße,

Ganz so ist es nicht, wenn Du mit Deinen Kind den Schulweg geübt hast und es den vorgeschriebenen Weg geht (mesit gibt es von den Schulen emfpholene Wege, die oft mit Schulweghelfern gesichert sind), also zu Fuß, dann spricht man von keiner Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

LG
Su
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hm, ich komm jetzt wohl als total unvorsichtig rüber, aber Gianluca ist schon mit 4-5 Jahren alleine in den Kindergarten laufen.
Allerdings wohnten wir damals sehr geschickt, er musste nur den Berg runter und über eine 30er Zone-Straße (versteht das jemand? :-D) UND ich konnte ihn vom Fenster aus sehen, bis er die Straße überquert hatte also quasi bis er schon fast im Kindi drin war.

Aber ich hab ihn mit 5 Jahren auch schon alleine zum Bäcker geschickt, der in der gleichen Straße war, also nix mit Überqueren oder so aber doch ein kleines Stück zu Laufen. Für ihn war das immer das Größte wenn er mit Rucksack und Einkaufszettel bepackt los durfte (vor allem, weil er ja für sich auch immer was holen durfte) und ich fands oft praktisch, dass ich die Brötchen "geliefert" bekam :nix:

Seit wir nun umgezogen sind (im gleichen Ort) wohnen wir ein Stück weiter weg von der Schule und er muß über die Hauptstraße (mit Verkehrsinsel).
Nun ists so, dass ich ihn morgens (meistens mit dem Auto :heilisch:) mitnehme wenn ich Giuliana in den Kindergarten bringe und nach der Schule läuft er aber heim außer es passt grad wieder mit dem Abholen vom Kindi, dann darf er auch mitfahren :)

Wie gesagt, vielleicht bin ich da zu naiv oder so, aber ich hab ihm schon immer viel "zugetraut" und ich merke wie ihn das stärkt.

LG Caro

P.S. Im Wald spielen ist bei uns im Ort übrigens ziemlich normal...
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Moritz musste von Anfang an mit dem Bus zur Schule fahren. D
Den Weg bis zur Bushaltestelle (ca. 100 m) geht er vom 3. Schultag an, allein!

Gerade im Winter ist es mir dann schon etwas mulmig, das Kind (8 J.) so im dunklen weggehen zu sehen.

LG, Heike
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Gehen Euere 1. Klässler alleine zur Schule und zurück

Hi,

ich hab jetzt bei "nicht von Anfang an gestimmt". Athina (und noch 3 Nachbarskinder) haben wir zuerst gebracht. Nach 2 Wochen haben wir sie vorgehen lassen und sind dann "heimlich" hinterhergegangen um zu sehen, wie sie sich verhalten. Klappte alles.

Irgendwann sind wir dann kurzzeitig wieder mitgegangen weil an der Hauptstraße ein Kreisverkehr gebaut wurde und es mit den LKW´s echt gefährlich war.

:winke:
 
Oben