Haustiere Gefräßiges Karnickel

M

Mama-Huhn

Liebe Kaninchenkenner, v.a. Lapislazuli!

Gibt es Richtwerte, wie viel junge Kaninchen fressen sollen? Das Hängeohr kennt nämlich kein Mass und Ziel, wenn es Futter hat. Für Knäckebrot verrät der sein Vaterland. Und da die Kinder natürlich gerne füttern, habe ich Angst, dass wir demnächst 2 Sumo-Kaninchen im Käfig sitzen haben. Alle Futterempfehlungen in meinem Ratgeber beziehen sich auf ältere Tiere, die schon Grünfutter haben dürfen. Nachdem unsere nur Heu und Trockenfutter bekommen sollen, bin ich etwas ratlos. Nach Bedarf steht da, aber wer interpretiert den Bedarf? Ich komme da zu einem anderen Ergebnis als das Hängeohr....:verdutz:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ich hab' keine Ahnung - muß aber :weglach: über diese Beschreibung von Hängeohr :weglach:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Edith,

habe folgendes gefunden:

Grade neue Kaninchenbesitzer fragen uns häufig, welche Mengen und wann sie ihre Tiere füttern sollten. Aus diesem Grund haben wir diesen Futterplan erstellt. Dies ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten Kaninchen gesund und abwechslungsreich zu ernähren, Sie können den Futterplan von den Zeiten und auch von den Frischfuttersorten natürlich ihren Bedürfnissen und den Früchten und Gemüsen der Saison anpassen. Die Tabelle gibt die Werte für ein Tier an, Sie müssen also die angegebenen Mengen mit der Anzahl der vorhandenen Kaninchen multiplizieren. Ist Ihr Kaninchen zu dick, dann füttern Sie weniger Knollengemüse (Möhren, Pastinaken, etc.), ist Ihr Kaninchen zu dünn, dann geben Sie mehr davon. Die Mengen sind in etwa für normale Zwergkaninchen von 1,2 - 3 kg geeignet.




(und hier folgt eine Tabelle, die ich nicht kopieren kann, deshalb den Link dahin: Futterplan)

Wer die Möglichkeit hat, der kann gern im Sommer einen Teil des Saftfutters durch Löwenzahn, Schafgarbe, Johannisbeerblätter und andere frische Kräuter, Blüten und Blätter ersetzen. Frisches Gras darf nach langsamer Gewöhnung in großen Mengen immer angeboten werden. *1 Stück Fenchel = ca. 30 - 40 g

Ob das jetzt für eure kleinen auch so zutrifft kann ich dir nciht sagen, schau einfach mal selbst auf der Kaninchen-Seite.


Liebe Grüße


Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapislazuli

Steinchen
edith hat gesagt.:
Liebe Kaninchenkenner, v.a. Lapislazuli!

Für Knäckebrot verrät der sein Vaterland. Und da die Kinder natürlich gerne füttern, habe ich Angst, dass wir demnächst 2 Sumo-Kaninchen im Käfig sitzen haben.

rotfl.gif
Tschuldigung ;-)

Nun ja, grundsätzlich würd ich an allererstes Stelle immer ganz viel gutes Heu anbieten. Ist ja eh das A und O in der Ernährung. Dazu, solange es so jung ist, etwas Trockenfutter (auf eine gute Mischung achten). Knäckebrot und hartes Brot allgemein nicht zu oft, resp. sogar eher selten.
Wir haben dann bald mal mit Frischfutter angefangen, allerdings ganz vorsichtig (zb. etwas Fenchel, dann mal etwas Karotte, Apfel, Birne und erst einiges später Grünfutter).

Wie alt ist das Tierchen nochmals?

:winke:

L.
 
M

Mama-Huhn

Lapislazuli, die 2 Hasen sind ca. 7-8 Wochen alt. Lt. Züchter sollen sie erst mit 12 Wochen an Grünfutter gewöhnt werden, was auch heißt, dass sie dann erst ins Freigehege dürfen, wo Gras wächst (z.Zt. haben sie im Keller Auslauf).
Die spitzohrige Hasendame achtet, ganz Dame eben, wohl auf ihr Gewicht, mit der habe ich keine Sorgen, aber ihr Kamerad...:nix:
 

Lapislazuli

Steinchen
Weia, die sind aber noch arg jung. Dass du kein Grünfutter geben darfst, ist klar. Aber Grünfutter und Frischfutter ist ein Unterschied. Mit Frischfutter kannst du früher anfangen als mit Grünfutter.

Allerdings, und das sag ich ganz ehrlich, hab ich noch nie so junge Tiere gehabt. Unsere waren meist ca 10 Wochen alt und konnten von daher locker an 'Normalkost' gewöhnt werden.

Ich würd mal Tami's Meinung abwarten, ansonsten wie oben beschrieben Hauptsächlich Heu und eben Trockenfutter geben bis die Kleinen alt genug sind. Und mit Brot und vor allem auch Knäcke zurückhaltend sein.

L.
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,


soweit ich weiß, brauchen Kaninchen vor allem Rauhfutter. Also Heu Heu und nochmals Heu...
Trockenes Brot 1-2x die Woche. Und Trockenfutter ist auch eher nur jeden 2. Tag angesagt.

Solange immer Heu (gutes!) vorhanden ist und Wasser, kannst Du die Futterrationen ruhig etwas "kärglich" halten - sagten mir zumindest Tierarzt und (gutes) Fachgeschäft.
 
S

Smoni

Kaninchen haben einen stopfmagen,d.h. vorne rein und hinten drückts dann raus..äh...weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann!also es ist normal das in so ein kleines tier erstaunlich viel reinpasst!solltest nur darauf achten das nicht zuviel fett und zucker im futter ist,ein stück möhre ist zum verwöhnen besser als teure leckerlie!aberansonsten wird sichdas noch regulieren wenn sie ein bissl älter sind undgrünes knabbern können!achte immer auf heu und wasser!und du siehst ja, wenn er zum sumohasi wird gibts halt nur wasser heu und grünes!
liebe grüße simone und ihren drei hasen die ihr die haare vom kopf fressen!
 
Oben