Gefahrpegelstand stark erhöht

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Nochwas: was hindert dich daran, das Verhalten der Omis zu respektieren und trotzdem auf deinem Standpunkt zu bleiben der Mittleren gegenüber?

Warst du wütend auf sie (die Mittlere)? So kommt das bei mir an. Vielleicht täusche ich mich. Aber so ein konsequentes Verhalten funktioniert am Besten mit Verständnis (in der Theorie :nix: )

Du, Verständnis hab ich ca. doppelt so viel wie Konsequenz. Und der Standpunkt war klar besetzt, sie hatte kein Eis und bekam auch keines mehr.
Nein, ich war nicht mal wütend auf die Mittlere. Genervt und irritiert, weil mir gar nicht klar war, weshalb sie überhaupt mit dem Bocken anfing. Manchmal denke ich, sie macht es, gerade WEIL sie Regeln möchte, vielleicht sich unsicher fühlt (und sie war dazu auch noch müde) und wenigstens durch konsequentes Verhalten meinerseits Sicherheit fühlen möchte? :ochne:

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Mir ist am WE was ähnliches passiert, ist mir gerade beim stillen eingefallen.

Wir waren in einem Hotel mit vielen Gängen, ... jedenfalls war es auch nicht im Sinne der Mutter das ich ihn "aufglaube" .

...
Lg
Su
Su, ich versteh schon, was du sagen möchtest, ich denke aber nicht, daß das so vergleichbar war.
Hättest du dem Jungen Bonbons "gegen den Kummer" geschenkt, ihn aber sonst alleine gelassen, dann fände ich es meiner Situation ähnlicher.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Wir müssen das ja nicht total aufstückeln, ich sehe es halt anders und wenn ich was süßes in der Hand gehabt hätte, hätte ich ihm ev. was angeboten, keine Ahnung.

Lg
Su
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Mei, ich denke, hier prallen einfach verschiedene Erziehungsstile und Lebenseinstellungen aufeinander :) ?
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

...
Wenn ein Kind weint, sollte sich zuerst mal jemand darum kümmern :herz: .
...
Dass das halt jetzt mit deinem Erziehungsstil kollidiert ist schade für dich Salat, aber du bist ja schon groß und kannst das wegstecken oder?
...
Ich seh es wie Su: Herz am rechten Fleck ist nicht verkehrt und über vielen Dingen sollte man stehen.



Dem schließe ich mich voll und ganz an :) .



Jacs Worte hab ich so erst vor kurzem von einer Kindertherapeutin gehört - und kann sie gut nachvollziehen:


"Gerade dann, genau dann, wenn der Kleinaufstand von morgens bis abends läuft, wenn Mutter und Kinder nicht mehr aus dem Gebrüll herauskommen, dann kann man mit einer Ausnahme die Regeln mehr stärken als mit jedem Prinzip.
Glaub nicht, ich wüsste nicht, wie das läuft, aber die Jahre haben mich gelehrt, was besser (und nervenschonender) für alle Beteiligten funktioniert."



Friedliche Grüße,


Evelyn
 

Su

Das Luder
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Glaub nicht, ich wüsste nicht, wie das läuft, aber die Jahre haben mich gelehrt, was besser (und nervenschonender) für alle Beteiligten funktioniert."

Total OT, aber ich glaube auch das Felix gewisse Kämpfe nicht mehr führen muss, weil ich sie so nicht mehr gehen werde.

Lg
Su
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Also, ich finde Salats Geschichte gar nicht amüsant :???: und denke, wir wissen ja nicht, wie der Alltag z.Z. sonst ist. Vielleicht ist Konsequenz gerade angesagt, weil zu vielen Ausnahmen alles nur noch schlimmer gemacht haben.

Ich weiß nicht, ob ich so ruhig geblieben wäre. Zum Glück bin ich bisher in solche Situationen nicht gekommen. Wenn jemand an der Kasse meinem Kind was Süßes kaufen würde, würd ich das zurück geben . Ob ich erklären würde, warum, käme auf die Gesamtsituation drauf an.

Es gibt einfach sehr willensstarke Kinder. Mit meinen Kleinen habe ich Kämpfe, die ich vom Großen so gar nicht kenne! Und Müdigkeit verdoppelt die Gefahr, dass es zum Bock kommt. Manchmal komme ich gar nicht mehr dazu, ein Alternativangebot zu machen - wenn klar wird, dass es beim "nein" bleibt, ist großes Geschrei :umfall:.

Tut mir leid, wenn andere dann damit ein Problem haben.

Salat, hast du mit deiner Tochter noch darüber gesprochen, wie du es fandest, dass sie überhaupt Fremde angesprochen hat?
DAS hätte mich schon sehr irritiert, ehrlich gesagt, wenn meine Kinder sich bei anderen (Fremden) "beschweren" - und in diesem Fall dann auch noch mit Erfolg.

Für mich geht Geld oder Süßes von Fremden einfach gar nicht. Ich würde auch niemals anderen Kinder etwas anbieten, ohne vorher die Eltern zu fragen, fremden schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilla

Familienmitglied
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Mich stört diese "Nettigkeit" auch.
Die Omas wollten sich selbst besser fühlen. Das es dem Kind nicht besser geht, nur weil es sich nicht mehr beschwert und nicht mehr weint, das sehen sie nicht. Ihnen ging es nicht um das Kind sondern um sich selbst.
Ich kann nicht genau ausdrücken, was ich meine.
Kennt jemand Naomi Aldort "Erziehung durch Einfühlung" oder die Klöters Elternbriefe?
Da ist es viel besser beschrieben als ich es jemals erklären könnte-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben