Gefährlich?

P

Paulchen

AW: Gefährlich?

Ich wünsche einen erholsamen Urlaub - deine Mutter ist unter Aufsicht und in guten Händen!
 

Su

Das Luder
AW: Gefährlich?

Hallo,

wir sind wieder da. Wollte Euch noch auf den aktuellen Stand bringen, nachdem ihr so nett Anteil nehmt. Nachdem man meine Mama bis Dienstag nur vermummt besuchen durfte, hat man sie Donnerstag Nachmittag gleich wieder entlassen und da Sie sich (auch nach intensiven Gesprächen mit dem Sozialdienst) weigert in ein Seniorenheim zu gehen ist sie seid gestern wieder zu Hause, immerhin hat sie eingewilligt das der Pflegedienst sie wäscht....Heute morgen hat mein Papa sie neben dem Bett vorgefunden und musste ihr helfen und hat erst mal seine Putzfrau angerufen und den Pflegedienst um alles in Ordnung zu bringen.

Es ist hart hier alles so zu schreiben und von außen denkt man warum tun die nichts, wir tun und machen, aber in vielen Dingen ist man ausgeliefert, ein kleines Beispiel Pflegedienst rät zu Windeln für die Nacht, gut Papa geht zum Arzt holt Rezept geht zum Sanitätshaus oder Apotheke (?) die sagen ihm, mit der DAK haben wir keinen Vetrag, das müssen sie an die DAK schicken, die schicken dann die Windeln?????? Wir stehen jetzt im Kontakt für eine 24 STunden Pflegekraft.....

Ach, mir fehlen irgendwie die Worte..
Su
 
P

Paulchen

AW: Gefährlich?

Ach Su :bussi: ich finde nicht, dass du hart rüberkommst. Im Gegenteil, mein Gefühl ist, dass du viel zu sehr involviert bist - aber wie sollst du das auch nicht sein, ist ja deine Mutter.

Ich wünsche euch eine Lösung, die DICH entlastet.

Katja
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gefährlich?

Hallo,

wir sind wieder da. Wollte Euch noch auf den aktuellen Stand bringen, nachdem ihr so nett Anteil nehmt. Nachdem man meine Mama bis Dienstag nur vermummt besuchen durfte, hat man sie Donnerstag Nachmittag gleich wieder entlassen und da Sie sich (auch nach intensiven Gesprächen mit dem Sozialdienst) weigert in ein Seniorenheim zu gehen ist sie seid gestern wieder zu Hause, immerhin hat sie eingewilligt das der Pflegedienst sie wäscht....Heute morgen hat mein Papa sie neben dem Bett vorgefunden und musste ihr helfen und hat erst mal seine Putzfrau angerufen und den Pflegedienst um alles in Ordnung zu bringen.

Es ist hart hier alles so zu schreiben und von außen denkt man warum tun die nichts, wir tun und machen, aber in vielen Dingen ist man ausgeliefert, ein kleines Beispiel Pflegedienst rät zu Windeln für die Nacht, gut Papa geht zum Arzt holt Rezept geht zum Sanitätshaus oder Apotheke (?) die sagen ihm, mit der DAK haben wir keinen Vetrag, das müssen sie an die DAK schicken, die schicken dann die Windeln?????? Wir stehen jetzt im Kontakt für eine 24 STunden Pflegekraft.....

Ach, mir fehlen irgendwie die Worte..
Su

Liebe Su,

ich mag dir nur sagen, dass ich gut nachvollziehen kann wie es dir geht und welche Belastung das für dich und deine Familie ist. Ich weiss welcher Hilflosigkeit man ausgesetzt ist wenn der Elternteil selbst keine Hilfe annehmen mag, keine Einsicht zeigt, wenn immer wieder hin- und hergeschoben wird, wenn niemand sich zuständig fühlt, helfen mag etc und auch welchem inneren Zerreissen weil es ja ein Elternteil ist, das man liebhat.

Wir haben in unserer Familie sehr änliches durch. Allerdings war ich durch die räumliche Distanz am wenigsten eingebunden (was durchaus auch nicht nur einfach war).

Fühl dich lieb gedrückt
J.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Gefährlich?

Hi Su!


Oh Mann, auch ich kann ein stückweit verstehen wies dir geht, wir hatten auch schon jemand in der Familie der in der Hinsicht erst absolut keine Hilfe wollte, war allerdings "nur" meine Schwiemu von dem her war ich da emotional nicht so involviert aber ich habs bei meinem Mann mitbekommen.

zu der Sache mit der Krankenkasse und Windeln, es ist in der Tat so das die seit 3,4 Jahren für sog. aufsaugendes Inkontinenzmaterial" Verträge mir bestimmten Firmen haben, oft direkt die Hersteller wo man die dann bestellen muss, sonst muss man zuzahlen, aber die Krankenkasse müsste dir das eigentlich sagen können wo ihr die beziehen dürft/müsst/sollt.

LG Julia
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Gefährlich?

Liebe Su,

gerade hier hat keiner den Eindruck, das ihr nichts machen würdet :troest: . Im Gegenteil, du machst dir so viele Gedanken :bussi: .

Was die Windeln angeht, hat Julia recht. Ich hab von meiner Krankenkasse auch eine Liste mit Apotheken und Sanitätshäusern bekommen, bei denen ich meine Materialien bestellen muss. Einen absoluten Reinfall hatte ich mit einem Sanitätshaus, das dann nur Dauerrezepte haben wollte, die mein Arzt aber nur aufschreibt nach dem OK der Krankenkasse, die widerrum meinte das wäre die Sache des Arztes etc., etc.. Der 2. Lieferant war allerdings ein Volltreffer. Eigentlich nur eine kleine Apotheke, die nur in dem Umkreis lieferte. Aber die Chefin hörte wohl, das ich so langsam fertig mit den Nerven war und ihr fiel dann ein, das sie einmal im Monat unser Sanitätshaus beliefern mit dem LKW. Seitdem kommt 1x im Monat ein netter LKW-Fahrer mit einem Paket für mich und auch mit meiner Arztpraxis hat sie sich telefonisch auseinander gesetzt und plötzlich geht das auch mit dem Dauerrezept. Was mich daran erinnert, das ich dringendst dem LKW-Fahrer ein kleines Dankeschön für seine tolle Chefin in die Hand drücken muss beim nächsten Mal.

Auch oder gerade in dieser Situation werdet ihr immer wieder auf Menschen stoßen, die viel mehr geben und helfen, als sie müssten. Und auf der anderen Seite gegen Mauern aus Bürokratie und Sturheit rennen :troest: .

Liebe Grüße,
Karin
 

Su

Das Luder
AW: Gefährlich?

Auch oder gerade in dieser Situation werdet ihr immer wieder auf Menschen stoßen, die viel mehr geben und helfen, als sie müssten. Und auf der anderen Seite gegen Mauern aus Bürokratie und Sturheit rennen :troest: .

Liebe Grüße,
Karin

Die meiste Hilfe, Verständnis und Unterstützung habe ich durch die Bank durch die Schwestern und Pfleger in allen Einrichtungen gefunden, so tolle Menschen :herz:, auch die Sozialdienste in den Kraneknhäusern machen gute Arbeit, das fatale ist nur das man die nur hat, solange derjenige im Krankenhaus ist, die setzen wirklich viele Hebeln in Bewegung bis zum Tag der Entlasung, ein übergreifender Sozialdienst der einen begleitet über die Jahre wäre super.

Ich finde diese Krankheit einfach so schlimm, auch in Bezug auf die Umwelt, viele Freunde haben sich von meiner Mama zurückgezogen, was heißt viele, eigentlich fast alle, weil das ganze auch durch einen Alkoholmissbrauch angefangen hat und sie sich da viele vergrault hat. Die einzigen Reaktionen die kommen sind, Du G. (mein Papa) die Leut sagen scho, das Dei Frau ganz schön schlampig rumläuft....

Heute fahre ich mal hin und morgen gehe ich trotz, oder gerade wegen allen für 2 Wochen auf Kur, die ich mir selbst verschrieben habe.

Lg
Su
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Gefährlich?

Die meiste Hilfe, Verständnis und Unterstützung habe ich durch die Bank durch die Schwestern und Pfleger in allen Einrichtungen gefunden, so tolle Menschen :herz:, auch die Sozialdienste in den Kraneknhäusern machen gute Arbeit, das fatale ist nur das man die nur hat, solange derjenige im Krankenhaus ist, die setzen wirklich viele Hebeln in Bewegung bis zum Tag der Entlasung, ein übergreifender Sozialdienst der einen begleitet über die Jahre wäre super.

Du wirst auch außerhalb der Einrichtungen ganz bestimmt solche Menschen finden :troest: . Und einer dieser Menschen tröstet einen über fünf unangenehme Zeitgenossen hinweg. Papa hatte eine Pflegerin, die immer mit ihm rauchen gegangen ist (alleine konnte er das schon gar nicht mehr und die Zigarette halten erst recht nicht) und der er richtig ans Herz gewachsen ist :herz: .

Ich finde diese Krankheit einfach so schlimm, auch in Bezug auf die Umwelt, viele Freunde haben sich von meiner Mama zurückgezogen, was heißt viele, eigentlich fast alle, weil das ganze auch durch einen Alkoholmissbrauch angefangen hat und sie sich da viele vergrault hat. Die einzigen Reaktionen die kommen sind, Du G. (mein Papa) die Leut sagen scho, das Dei Frau ganz schön schlampig rumläuft....

Wenn du mich fragst: das waren keine Freunde. Die Freunde die mir geblieben sind, als mein Vater mit heruntergelassener Hose in meiner Zimmertür stand mit Windel in der Hand, weil diese voll war: die sind auch heute noch bei mir :herz: . Um die anderen war es nicht schade.

Heute fahre ich mal hin und morgen gehe ich trotz, oder gerade wegen allen für 2 Wochen auf Kur, die ich mir selbst verschrieben habe.

Die hast du dir auch verdient :bussi: . Erhol dich und tanke viel Kraft, du wirst sie noch brauchen.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben