Gedichte & Gedanken Gedicht zum versöhnen gesucht...

Nadine

Tortenträumerin
Hallo Ihr Lieben.

Für zwei Freunde, die am WE heiraten, wollen wir eine Kiste gestalten, die nur beim Streit geöffnet werden darf.
Und jetzt habe ich schon so allerlei, finde aber kein Gedicht, daß passen würde.

Ein paar zeilen über die liebe, damit man daran erinnert wird, warum man sich wieder vertragen sollte.
Gerne auch über das: Lebe Dein Tag als wäre es Dein letzter..sprich nicht im Streit zu Bett gehen... (ihr wißt sicher was ich meine)
oder einfach ein paar Liebe Worte zum schmunzeln...damit über den streit gelacht werden kann.


Habt Ihr eine Idee?? Würde mich freuen.


Lg Nadine :winke:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Gedicht zum versöhnen gesucht...

das ist ne nette idee.....

vielleicht:

Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es teilen.

Der Wunsch, etwas zu ändern
ist anfangs oft nur ein
unscheinbares Samenkorn.
Aber es liegen
ungeahnte Kräfte
darin verborgen.
Lege es in
die Erde der
Zuversicht, bewahre
es vor den Dornen
des Alltags, beschütze es
vor dem Wind der Gewohnheit,
dann wird es wachsen
und herrliche Blüten treiben.

Ein bisschen Liebe kann wie ein Tropfen Wasser sein, der einer Blume die Kraft gibt, sich wieder aufzurichten.

Gäbe es nicht das Herz, das du liebst, wärest du feiner Staub, den der Wind davon trägt.
(Khalil Gilbran)

Weich ist stärker als
Wasser ist
stärker als steinhart.
Liebe ist stärker als
Gewalt.
(Hermann Hesse)

Die Kunst zu lieben besteht vor allem darin, sich nahe zu sein, ohne sich nahe zu treten...sich täglich zu sehen ohne alltäglich zu werden...eins zu werden und doch zwei zu bleiben.
(Text: © Jochen Mariss)

Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.
(Albert Schweitzer)

Eine glückliche Liebe hat immer drei Wurzeln: 1. Die Bereitschaft, den Anderen als das anzunehmen, was er ist, ohne ihn verändern zu wollen. 2. Das Vertrauen in die gegenseitige Zuneigung, ohne Beweise dafür zu verlangen. 3. Den Mut, das Herz zu öffnen, ohne Netz und doppelten Boden.
(Text: © Jochen Mariss)

ICH LIEBE DICH NICHT NUR WEIL DU BIST WIE DU BIST SONDERN WEIL ICH BIN WIE ICH BIN WENN ICH BEI DIR BIN

Die Liebe ... ist manchmal das Tragischste und oft das Schönste, aber immer das Wichtigste.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
(Vaclav Havel)

Nach den Tränen kommt das Lächeln wie der erste Sonnenstrahl nach dem Regen.

Es ist ein Gesetz im Leben: Wenn sich eine Tür schließt öffnet sich dafür eine andere.
(Andre Gide)

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben im Stande sind.
(Hermann Hesse)

Man sollte sich jeden Tag mindestens einmal verlieben, in einen Menschen, einen schönen Baum, in eine Farbe oder die Anmut der Katze. Ich wenigstens tue das und fühle mich sehr wohl dabei.
(Ernst Penzoldt)

Die Liebe fragt die Freundschaft: Wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe: Ich trockne die Tränen die du angerichtet hast!

Das beste Mittel, jeden Tag neu zu beginnen, ist: Beim erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen könnte.
(Nietzsche)

Wenn Menschen sich umarmen streift ein Sonnenstrahl das Herz. Angst verfliegt Zorn verraucht. Die Gedanken werden frei für das Wesentliche


Postkarte - Hand


Gib mir deine Hand
Ich werde sie halten, wenn Du einsam bist. Ich werde sie wärmen, wenn Dir kalt ist. Ich werde sie streicheln, wenn du traurig bist.
Ich werde sie wieder loslassen, wenn du frei sein willst.
(Text: © Becker/Bethmann)

Liebe fordert nicht,
Liebe ist ein Entgegenkommen.
Sie ergreift nicht,
sie gibt Freiheit.
(Text: © Becker/Bethmann)

und...was dabei???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gedicht zum versöhnen gesucht...

Ich bing grad etwas in Eile - google doch mal nach dem Text für das Gedicht:

Zwei Kerzen für das Brautpaar.

Das habe ich schon ein paar Mal - zusammen mit zwei schönen Kerzen - verschenkt.

:winke:
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Gedicht zum versöhnen gesucht...

WOW annika, Danke. Da hast Du dir ja ganz schön arbeit gemacht :bussi:
Ich habe mir schon ein paar Sprüche rausgesucht!! :jaja:

Sonja, Dankeschön. :bussi:
Das ist wirklich super schön und schon ausgedruckt. :) Kerzen hatte ich ja auch schon dabei. Jetzt passen sie noch besser.

Danke Euch.
Nadine
 

cecafu

Oberhenne
AW: Gedicht zum versöhnen gesucht...

Hallo Nadine,
könntest Du das mit der Kiste vielleicht für mich erläutern und beschreiben?
Würde die Idee gern klauen :nix: ,
da ich am 30.9.06 Trauzeugin bin.
Vielleicht hast Du ein Foto von der Kiste?
Vielen Dank
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Gedicht zum versöhnen gesucht...

Also wie die Kiste ausschaut ist eigentlich egal. man kann sie ja individuell gestalten. innen und außen. ;-)

Man könnte eine Holzkiste nehemn und diese vielleicht sogar noch zunageln. Darf eben dann nur im großen Streit geöffnet werden.

Oder eben eine andere beliebige "Kiste"
Wir haben einen total schönen Korb, der immer wieder geöffnet werden kann.

Darin befindet sich für die kleinen Krisen: 80 Ü-Eier, in die jeder Gast einen Zettel legt, was er dem Brautpaar in einem Streit gerne sagen möchte.
Es liegen ein paar einzelne Kerzen drin.

Für eine große Krise:
Liegen zwei Kerzen drin und eben das Kerzengedicht.
Eine Flasche Sekt oder eben Wein.

Ein paar nette Gedichte. Schöne Herzbilder.
Ich weiß noch nicht, ob ich ein paar Zettel mit Weisheiten dazu lege :???:
Dann habe ich noch ein paar süße Taschentücher für den Tränenfall.

Und wenn Ihr jetzt ncoh DIE Idee habt, was noch da rein soll...nur her damit!!

Sabine, viel Spaß beim Ideenklau ;-) und Ideenentwickeln :)
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Lg Nadine :winke:
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Gedicht zum versöhnen gesucht...

da gibts ja so ne buchreihe.....
wie z.b.; über freundschaften oder so.....kennt ihr die? da stehen dann lauter weisheiten drinnen....
und da gibts dann auch ein buch das heißt *liebe ist stärker als der tod*
das buch hat eine freundin von mir und ich find die sprüche da drinnen sehr schön.....
DAS würd ich noch dazu legen....

LG jenny
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Gedicht zum versöhnen gesucht...

Ich finde die Idee total :brav0:. Leider heiratet bei uns wohl niemand in naher Zukunft, aber ich merke es mir trotzdem mal. Je nach Anlass kann man die Kiste ja auch inhaltlich etwas abwandeln....


Ich fände es auch schön, wenn zum Abreagieren ein paar alte Teller oder Tassen drin wären, zum Zerschmeissen, vielleicht nett zusammengebunden mit einer kleinen "Anleitung". Je nach Frustgrad kann das hilfreich sein :nix:
 
Oben