Gedicht mit einer Möwe?

Kati

Dauerschnullerer
Huhu! :wink:

Ich weiß, ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage zu dieser Jahreszeit.
Ich bin gerade dabei, das Fotobuch für Niklas vom letzten Jahr aufzuarbeiten, um es drucken zu lassen. Nun bin ich bei Strandbildern und da ist eines, wo Niklas Möwen jagt und ich dachte, das könnte man als Vollbild nehmen und dann einen netten Text dazu.

Ich habe mal irgendwo ein Gedicht oder Spruch über eine Möwe/Möwen gelesen.....etwas leichtes fröhliches....aber wo war das? Und vor allem wie?

Kennt ihr ein Gedicht/Spruch mit Möwe(n)?

(Ich muss gerade lachen, weil hier liegt Schnee und ich guck mir hier die schönen Strandbilder an :) )
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Gedicht mit einer Möwe?

Da kommt mir gleich "Die große Fracht" von Ingeborg Bachmann in den Sinn. Das ist zwar ein wunderschönes Gedicht, aber vermutlich nicht das, was du suchst
:nix:

Außerdem fällt mir die Möwe Jonathan ein, hast du dieses Buch? Vielleicht findest du darin ein schönes Zitat.

Und dann gibt es noch das Möwenlied von Christian Morgenstern. Darf ich das hier überhaupt noch reinkopieren? Lieber nicht, google mal unter "Möwenlied Morgenstern".

Liebe Grüße
Rita
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Gedicht mit einer Möwe?

Au ja sehr gerne, das wäre lieb von Dir. Ich habe das Buch leider nicht.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Gedicht mit einer Möwe?

Oh die Möwe Jonathan... ich bin schon lange auf der Suche nach diesem Film... sooo traurig und wunderschön zugleich *schniff*

Hat noch wer die VHS rumliegen? :heilisch:

Tschuldigung für den Missbrauch des Threads..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gedicht mit einer Möwe?

So, im Schnelldurchlauf überflogen. Aber das Buch ist eher eines zum Nachdenken, es gibt weder Gedichte noch witzige Sprüche. Ich schreib mal auf, was ich schön finde und was zu dem Jagen-Bild passen könnte bzw. zum Fotoalbum allgemein.


"In all den zehntausend Jahren habe ich keine Möwe gesehen, die so furchtlos alles Neue erlernen will wie du."

"Du wirst lernen, durch Vergangenheit und Zukunft zu fliegen. Wenn dir das möglich ist, dann erst kannst du das Allerschwerste, das Großartigste, das Schönste beginnen. Dann erst kannst du dich dazu aufschwingen, das wahre Wesen von Güte und Liebe zu begreifen."

"In jeder einzelnen von uns ist in Wahrheit das Ideal der Großen Möwe, die unbegrenzte Idee der Freiheit."

Den find ich am schönsten:

"Sei, was du bist, entfalte dein wahres Selbst - jetzt und hier, und nichts kann dir im Wege stehen."
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Gedicht mit einer Möwe?

Schäfchen hat gesagt.:
Den find ich am schönsten:

"Sei, was du bist, entfalte dein wahres Selbst - jetzt und hier, und nichts kann dir im Wege stehen."


:jaja: den hätte ich jetzt auch geschrieben..

Andrea, wir hatten ja mal kurz deswegen gePNt.. Jonathan ist einfach ein echter Klassiker - zeitlos und immer wieder entdecke ich neues zum nachdenken :prima:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Gedicht mit einer Möwe?

Vielen Dank für die Mühe!!!!! :bussi:

Die Zitate berühren mich alle und ich glaube, ich muss mir das Buch dringend mal zulegen!!

Das, welches Du am schönsten findest, werde ich nehmen. Das passt super!

Nochmal vielen Dank!
 
Oben