Gedicht für die Taufe

Dieses Thema im Forum "Gedichte & Gedanken" wurde erstellt von Jassi, 14. August 2002.

  1. Hallo!
    Bräuchte bitte dringend eure Hilfe!
    Am Sonntag wird der Sohn meiner Cousine, bei dem ich Taufpatin bin getauft.
    Außer den üblichen Taufgeschenken (wie Kerze, Rolle, Ring, Kettchen) habe ich ihm auch noch ein Fotoalbum (nur für die Taufe) gekauft.
    Nun möchte ich gerne auf die erste Seite eine Art Widmung oder Gedicht für ihn hinein schreiben. Sollte entweder was mit der Taufe oder mit dem weiteren Lebensweg was zu tun haben.
    Hab schon im Internet ein bisschen recherchiert aber leider noch nichts passendes gefunden.
    Kennt jemand von euch vielleicht schöne Gedichte, Zitate, Sprüche etc. bzgl. Taufe oder Lebensweg!
    Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet bin nämlich schon ziemlich verzweifelt weil ich nichts passendes finde!
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke schon mal im voraus!

    Lg Jassi
     
  2. Hi du!! :winke:

    Schau mal Unter dem Forum Gedichte und Gedanken unter ''Brauche unbedingt Taufsprüche''. Da haben mir ein paar Leute Gedichte, Fürbitten, Taufsprüche und so geschrieben. Vielleicht findest du dort was schönes.

    Gruss GeeSabse
    :jaja:
     
  3. Dagmar

    Dagmar Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    BM
    Hallo Jassi,

    ich habe meinem Patenkind ein Patenbüchlein gebastelt, mit den Angaben der Geburt und Taufe (Datum, Uhrzeit, Ort etc.), einigen Gedichten und Sprüchen, Kindergebeten, einem Stammbaum und einige Seiten freigelassen, für Bilder von der Taufe einzukleben.

    Hier eine kleine Auswahl, vielleicht kannst Du ja davon
    etwas gebrauchen:

    Mein liebes, kleines Patenkind!
    Die Christengemeinde nimmt nach alter Sitte,
    Dich heut auf in ihre Mitte.
    Zu Deiner Patin bin ich ausgewählt,
    was mir ganz außerordentlich gefällt.
    Den schönen Tag zum Gedenken
    wil ich Dir dieses Büchlein schenken.
    Es soll Dir ein zeichen sein
    für die Verbindung von uns zwein.
    Mit Rat und Tat will ich Dir zu Seite stehen,
    ich weiß, mit Gottes Hilfe wird es gehen.
    Stets offen werden meine Ohren sein,
    für Deine Sorgen groß und klein.
    In sichere Obhut nehme Gott Dein junges Leben,
    möge der Herr Dir seinen Segen geben.
    Inniglich bitte ich: "Gott schütze Dich"!

    Was Taufe ist
    Taufe ist das Eintauchen in Gott.
    In der Taufe berührt dich Gott im Wasser.
    Leben ist nur möglich durch Wasser,
    Leben ist nur möglich durch Gott,
    Gott ist da für dich wie Wasser,
    Gott ist da für dich im Wasser.
    Er nimmt dich an, so, wie du bist,
    damit du in seiner Liebe glücklich
    leben kannst und durch Glaube,
    Hoffnung und Liebe alles Böse überwindest.
    Weil dich Gott angenommen hat,
    bist du jemand und hast einen Namen.

    Altchristliches Segensgebet
    Der Herr sei vor dir,
    um dir den rechten Weg zu zeigen.
    Der Herr sei neben dir,
    um dich in die Arme zu schließen
    und dich zu schützen
    gegen Gefahren von links und rechts.
    Der Herr sei hinter dir,
    um dich zu bewahren
    vor der Heimtücke böser Menschen.
    Der Herr sei unter dir,
    um dich aufzufangen, wenn du fällst,
    und dich aus der Schlinge zu ziehen.
    Der Herr sei um dich herum,
    um dich zu verteidigen,
    wenn andere über dich herfallen.
    Der Herr sei über dir,
    um dich zu segnen.
    So segne dich der gütige Gott.
    Amen.

    Viel Spaß!
     
  4. Hallo ihr zwei!
    Erstmal ein ganz dickes Dankeschön für eure Antworten!
    Muss sagen ich habe im Internet bei weitem nicht so schöne Sprüche, Gedichte und Zitate gefunden! Danke!

    @GeeSabese:
    Danke! Hab mir alle durchgelesen und muss sagen da sind echt voll schöne dabei! Hab mir fast alle rauskopiert! Vielleicht kann ich ja auch so schöne Taufsprüche für die TAufe verwenden. Muss heute mal den Pfarrer fragen....! Danke

    @Dagmar:
    Dir auch Dankeschön! Muss sagen dass ist echt eine gute Idee mit dem Patenbüchlein! Find ich echt toll! Das erste Gedicht hat mir am besten gefallen und hab ich mir gleich geklaut! Danke nochmal!

    Also danke für eure Hilfe!
    Hoffe es geht alles glatt am Sonntag bei der Taufe!

    Lg Jassi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...