Geburtstagszug

Andrea

Gehört zum Inventar
250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
1 Pak. Vanillezucker
Saft und Schale von einer unbehandelten Zitrone
5 Eier
250 g Mehl
1/2 Pak. Backpulver

Dekoration:
5 - 6 EL Nutella
Schokoröllchen für die Räder
Smarties
250 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe
Bunte Zuckerstreusel
Zuckerschrift

Butter oder Margarine schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale, Zitronensaft und Eier unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen, auf den Teig sieben und kurz unterrühren.
Den Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen und 30 bis 35 Minuten bei 170 bis 190° C backen. Den Kuchen im Blech auf einem Gitter abkühlen lassen.
Den erkalteten Kuchen in etwa 10 x 5 Zentimeter große Rechtecke schneiden.
Für die Lokomotive werden drei Rechtecke benötigt, Zwei Rechtecke aufeinander legen. Das dritte Rechteck halbieren und die beiden Hälften als Führerhäuschen aufeinandersetzen. Die aufeinander liegenden Seiten zum Fixieren jeweils mit Nutella bestreichen.
Für die Waggons benötigt man jeweils zwei aufeinander gelegte, ebenfalls mit Nutella bestrichene Kuchenrechtecke.
Aus gesiebtem Puderzucker und etwa 4 Esslöffel warmem Wasser eine Glasur anrühren. Die Glasur in verschiedene Gefäße füllen und mit Lebensmittelfarbe bunt einfärben.
Lok und Waggons mit den verschiedenen Puderzuckerglasuren bestreichen, mit Zuckerschrift Konturen aufmalen und mit Zuckerstreusel dekorieren.
Als Räder werden unter die Lok und die Waggons Schokoröllchen gelegt. Als Lichter werden vorne an der Lok mit Hilfe von Nutella bunte Smarties angebracht!

Viel Spaß!

Tipp: Das Rezept ergibt sieben bis acht Waggons und eine Lok. Ich habe mehr Puderzuckerglasur gebraucht - also sicher das doppelte anrühren....
 
Oben