geburtstagstorte für luzie

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von emluro, 18. April 2005.

  1. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    so, der familienrat (emilie und ich *lol* ) hat gestern abend beschlossen, es soll eine schneewittchentorte geben.


    am mittwoch wird dann dieser leckere kuchen den geburtstagstisch zieren ;-)


    Schneewittchentorte
    Zutaten für Portionen
    1 Glas Sauerkirschen, entsteint
    100 g Butter oder Margarine, weich
    150 g Zucker
    2 Pck. Vanillezucker
    3 Ei(er)
    150 g Mehl
    2 TL Backpulver
    2 EL Nougat - Creme
    500 ml Schlagsahne
    500 g Quark (20% Fett)
    2 Pck. Tortenguss, rot (für je 250 ml Flüssigkeit)
    Fett für die Form
    Sahnesteif
    100 g Sahne
    50 g Zucker
    ZUBEREITUNG
    Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Fett, 150 g Zucker und 1 Vanillezucker schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unterrühren. Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben (26 cm Durchmesser). Nuss-Nougat-Creme unter den restlichen Teig rühren. Auf den hellen Teig geben. Kirschen darauf verteilen.
    Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175°C / Umluft 150°C / Gas Stufe 2) 40-45 Minuten backen. Den Boden vollständig abkühlen lassen (Boden kann man am Vorabend schon backen).

    500 g Sahne mit Sahnesteif schlagen. Quark, 50 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker verrühren. Sahne unterheben. Rand um den Boden legen und Quark auf den Boden streichen, dann kalt stellen.
    Kirschsaft mit Wasser auf 400 ml auffüllen und Gusspulver nach Vorschrift zubereiten. Guss etwas abkühlen lassen und dann esslöffelweise auf dem Quark verteilen (keine Angst, das funktioniert). Ca. 3 Stunden kaltstellen.
    100 g Sahne steif schlagen. Dann die Torte mit Sahnetuffs verzieren.
    -------


    am donnerstag im kindergarten wird es schoko- bananen muffins geben und am nachmittag bei der schatzsuche mach ich brunis amerikaner... und obstschnizelchen....
     
  2. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Hallo Alexandra,
    das klingt lecker, hast du vielleicht ein Foto das du einstellen kannst?
     
  3. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Wollte ich auch grad sagen, klingt voll LEGGA!!! Hoffe da folgt noch ein Bild :prima:
     
  4. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    hier.. heute morgen
     
  5. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    ach nochwas.. ich tuppes hab in dem ganzen stress die kirschen nicht in den boden getan sondern obenauf ;-)

    auch legga ;-)


    wir hhaten zum frühstück ein stück geburtstagstorte ;-)
    *lol*

    ich muss mich über den po in meiner hose nicht wundern ;-)


    luzie hat er interesanter weise sehr gut geschmeckt.. normalerweise soll/muss im moment alles mit schoko sein ;-)
     
  6. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    boah der schaut ja mal lecker aus...da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!!!
     
  7. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Super, danke für das Bild. Ich probier den auch mal aus :prima:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...