geburtstagstorte für luzie

emluro

abtrünniger bücherwurm
so, der familienrat (emilie und ich *lol* ) hat gestern abend beschlossen, es soll eine schneewittchentorte geben.


am mittwoch wird dann dieser leckere kuchen den geburtstagstisch zieren ;-)


Schneewittchentorte
Zutaten für Portionen
1 Glas Sauerkirschen, entsteint
100 g Butter oder Margarine, weich
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
150 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Nougat - Creme
500 ml Schlagsahne
500 g Quark (20% Fett)
2 Pck. Tortenguss, rot (für je 250 ml Flüssigkeit)
Fett für die Form
Sahnesteif
100 g Sahne
50 g Zucker
ZUBEREITUNG
Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Fett, 150 g Zucker und 1 Vanillezucker schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unterrühren. Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben (26 cm Durchmesser). Nuss-Nougat-Creme unter den restlichen Teig rühren. Auf den hellen Teig geben. Kirschen darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175°C / Umluft 150°C / Gas Stufe 2) 40-45 Minuten backen. Den Boden vollständig abkühlen lassen (Boden kann man am Vorabend schon backen).

500 g Sahne mit Sahnesteif schlagen. Quark, 50 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker verrühren. Sahne unterheben. Rand um den Boden legen und Quark auf den Boden streichen, dann kalt stellen.
Kirschsaft mit Wasser auf 400 ml auffüllen und Gusspulver nach Vorschrift zubereiten. Guss etwas abkühlen lassen und dann esslöffelweise auf dem Quark verteilen (keine Angst, das funktioniert). Ca. 3 Stunden kaltstellen.
100 g Sahne steif schlagen. Dann die Torte mit Sahnetuffs verzieren.
-------


am donnerstag im kindergarten wird es schoko- bananen muffins geben und am nachmittag bei der schatzsuche mach ich brunis amerikaner... und obstschnizelchen....
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
ach nochwas.. ich tuppes hab in dem ganzen stress die kirschen nicht in den boden getan sondern obenauf ;-)

auch legga ;-)


wir hhaten zum frühstück ein stück geburtstagstorte ;-)
*lol*

ich muss mich über den po in meiner hose nicht wundern ;-)


luzie hat er interesanter weise sehr gut geschmeckt.. normalerweise soll/muss im moment alles mit schoko sein ;-)
 
Oben