Geburtstagsessen in der Firma

Tulpinchen

goes Hollywood
Wo schon alle fleißig dabei sind, nach Geburtstagsrezepten zu fragen, schließ ich mich doch gleich mal an! :mrgreen:

Wenn bei uns in der Firma jemand Geburtstag hat, bringt er immer was zu Essen mit, das dann stehend im Kollektiv verspeist wird. Eigentlich sind das immer belegte (durch die lange Liegezeit elastisch gewordene) Brötchen oder eben Kuchen. Beides mag ich nicht so gern, drum will ich anlässlich meines Geburtstages etwas anderes mitbringen, das
a. kalt gegessen werden kann
b. kein Schweinefleisch/Alkohol enthält
c. Vegetarier-geeignet sein sollte (Rauspicken ist ok)
d. schnell geht und nicht zu teuer ist
e. nicht allzusehr auf die Brause hauen sollte, weil ich kein Konkurrenzgehabe beim Geburtstagsessen heraufbeschwören möchte

Letztes Jahr hatte ich einen gemischten italienischen Salat mit Putenbrust, der ganz gut ankam. Zur Not kann ich den nochmal machen. Allerdings hat der letztes Jahr schon nur knapp gereicht (drei Leute waren nicht da) und dieses Jahr sind wir locker zwei- bis dreimal so viele Mitarbeiter. So ne große Schüssel hab ich gar nicht. :umfall:
Ich hatte schon an kleine Frikadellen gedacht, aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand - zumal ich dann an meinem Geburtstag drei Stunden in der Küche stehen würde, damit ich montags die Dinger mit ins Büro nehmen kann.

Hat jemand noch eine Idee? Wie macht Ihr das denn immer so?
Danke!
:winke:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Geburtstagsessen in der Firma

Wie wäre es mit 2 Schüsseln? :winke:

Ne, quatsch...:hahaha:
Blätterteigtaschen kannste warm und kalt essen und verschieden befüllen.

Oder Du machst kleine Pizzateigröllchen aus dem Fertigpizzateig- ausrollen, belegen, einrollen, schneiden,backen, fertig.

Oder verschiedene Dips/Kräuterbutter (Thunfisch, Ei, Quark, Paprika...) mit Pizzabrötchen oder Fladen oder Gemüse

Chickenwings und co

Pflaumen/Datteln im Speckmantel

Buletten fix


Zutaten für Portionen
1 kg Hackfleisch, gem.
2 Brötchen, altbackene
2 Zwiebel(n)
2 Paprikaschote(n), rote
2 Ei(er)
1 EL Senf (Kräutersenf)
1 EL Ketchup (Curry)
Salz und Pfeffer
Milch
Paprikapulver, edelsüß



Die Brötchen in der Milch einweichen. Die Zwiebel und die Paprika in kleine Stücke schneiden. Die ausgedrückten Brötchen mit der kleingeschnittenen Zwiebel, der Paprika, den rohen Eiern, den Senf und dem Ketchup mischen. Die Hackmasse mit den Gewürzen abschmecken.
Aus dem Teig kleine Bällchen formen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech geben. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben und ca. 20 min backen, die letzten Minuten auf die höchste Einstellung schalten oder wenn möglich, kurz übergrillen.
Ergibt ca. 50 Bällchen, die auch schon einen Tag vorher gut zubereitet werden können.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Geburtstagsessen in der Firma

Jana, zwei Dumme ein Gedanke... ich wollt auch grad 2 Schüsseln vorschlagen. :hahaha:

Bei uns was das klassische Geburtstagsessen Weißwürste, Brezn und Weißbier. Das ist aber auch nicht wirklich ne Lösung für Dich Tulpinchen.

Wir waren neulich auf einer Hochzeit da gabs hinterher auf dem Stehempfang Minipizzen, Schinkenhörnchen und Nußecken. War ne ulkige Mischung, aber doch für jeden was dabei.
Am wenigsten aufwändig davon sind noch die Schinkenhörnchen.

Für die Vegetarier hätt ich auf die Schnelle z.B. das hier gefunden:
Kräuterecken

Oder Blätterteigtaschen - bei dieser site kannst du auch auf die Übersicht gehen, die haben einiges an Fingerfood aufgelistet, u.a. auch die Schinkenhörnchen.

LG,
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Geburtstagsessen in der Firma

Wie waer's mit Boerek? Entweder Spinat-Schafskaese odern nur Schafskaese-Petersilie. Rezept kann ich dir posten, wenn du magst. Ich habe das schon oft zu solchen Anlaessen mitgebracht und wurde immer begeistert aufgenommen.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Geburtstagsessen in der Firma

Vanessa, dürfte ich auch das Rezept haben? Ich finds sehr interessant- oder Du postest es gleich allgemein ;-)
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Geburtstagsessen in der Firma

Ich würde Fingerfood machen:

z. B. Cabanossi in Blätterteig
-Zwiebelkuchenhäppchen
-Pizzaschnecken

usw.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Geburtstagsessen in der Firma

Hach, so viele leckere Sachen! Die Hackfleischdinger für den Backofen lesen sich lecker an. Vielleicht mach ich die und dann noch was dazu.

Die Links guck ich mir morgen in Ruhe an.

Vielen Dank schonmal!
:winke:
 
Oben