Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Echt, bin ich eine der wenigen, die zugibt, dass sie die Einladungsliste lenkt? Zum einen begrenze ich die Zahl - je nachdem was gemacht wird gibt es eine strikte Zahl. Und dann würde Frederike teilweise auch Spielplatzfreundinnen einladen, von denen sie nichtmal weiss wo sie wohnen und wirklich lieb gewonnene Leute nicht einladen. Von daher lenke ich da schon, damit auch die Zusammenstellung passt. Und ich habe auch schon klar gesagt warum ich XY nicht bei einer Party dabei haben will....

Abgesehen davon, dass ich mich nicht erinnern kann, dass ich so lange wie Frederike Kindergeburtstag gefeiert habe, finde ich das in Ordnung dass die Mütter mit über die Liste schauen und steuern. Allerdings, wenns nach Frederike geht, würde sie auch jetzt schon anfangen und planen für ihren Geburtstag im Mai *g*.

Viele Grüsse
Martina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Martina, die Anzahl ist bei uns auch festgelegt. Und ausser KigaKindern und evt. der Nachbarstochter war hier noch nix gefragt, weswegen da kein lenken in dem Sinne wie bei euch nötig war.

Ich hätte gern gesehen, wenn sich Fabienne an die Nachbarstochter hält ... ist ja ihre Großcousine. Aber ich kann es nicht erzwingen, dass sie enge Freunde werden und hab mir ein "Vermitteln" in der Richtung jetzt abgewöhnt. Vielleicht wäre es anders, wenn sie den gleichen Kindergarten hätten, dann wären sie in der gleichen Gruppe ... aber es sollte halt nicht sein.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Nö, Käferle, bist du nicht - ich sagte es schon im ersten Posting.
Wobei ich bei der Mittleren lenken muß, damit sie nicht a) Babies zum Bemuttern einlädt und b) Kinder, mit denen sie auch wirklich spielt.
Während ich bei der Großen fast noch Kinder vorschlagen muß, damit sie nicht ständig die gleichen vier Leutchen einlädt...

Salat
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Aber wie gehe ich damit um, dass er auch im April noch genau diese Kinder einladen will????
Ich würde sie einladen.

Natürlich wäre ich nicht glücklich darüber. Bei meinem Sohn lassen sich Freundschaften sowieso nicht lenken. Er spielt auch mit anderen Kindern gut, aber er weiß genau mit wem er befreundet ist.

Integration heißt bei uns im Kindergarten auch, dass entwicklungsverzögerte Kinder und solche mit auffälligem Verhalten einen I-Status bekommen. Jedenfalls jene Kinder, die man auf ADS/ADHS testen lassen würde, wenn man das in dem Alter schon könnte. Wieso ist die Integration eines DS Kindes gut für ein Kind, aber die eines Kindes, das nicht genug Aufmerksamkeit zu hause bekommt nicht? Gerade wenn es nur einzelne Kinder sind. (Mit 50% I-Kindern in der Gruppe mache ich mir ab und an auch Sorgen...) Wenn sie nicht jeden Tag schlecht riecht, ist die Wahrscheinlichkeit am Tag an dem sie zu einem Geburtstag geht, eher gering.

Bei uns ist der Geburtstag auch schon Thema, obwohl er erst im September sein wird. Ich reagiere auf das meiste mit einem "Wenn Du es dann so willst..." Einladen möchte mein Zwerg seine Freundin, die dann ein Schulkind sein wird. Ich mache mir auch Sorgen, dass sie dann weniger Interesse ander Freundschaft haben wird.......

Dem Kind erlauben sich seine Freunde auszusuchen, ist ein wichtiger Schritt des Loslassens. Mein erster Gedanke als ich Dein Posting las: Wenn Erne sich das zu Weihnachten wünscht, scheint er zu wissen, dass Du seine Freunde nicht als Gäste möchtest.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich bis Mai die Gästeliste verändert hat....
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Hallo Susala,

Dem Kind erlauben sich seine Freunde auszusuchen, ist ein wichtiger Schritt des Loslassens.

Da sagst du was Wahres! da muss ich dann durch ... :rolleyes:

Mein erster Gedanke als ich Dein Posting las: Wenn Erne sich das zu Weihnachten wünscht, scheint er zu wissen, dass Du seine Freunde nicht als Gäste möchtest.

Das dachte ich zuerst auch, aber es ging wohl eher darum, dass N. am Dienstag Geburtstag hat, Erne von ihm eingeladen wurde (was ich aber erst gestern erfahren hab) und sie wohl aus dem Grund sich über Gäste und einladen unterhalten haben.

Ich sehe und höre aber auch jeden Tag, dass genau die beiden (N. und C.) wieder irgendwas gemacht oder gesagt haben, was Erne verletzt hat. Und er sagt auch immer wieder, dass er die beiden nicht mag. Und dann dieser Umschwung, dass er sie doch einladen möchte :???: Naja vielleicht sind Kinder so und mir fiel das bisher nur nicht auf, weil es nie meine eigenen waren. :rolleyes:

Erne hat heute morgen aber nochmal gesagt, dass er am Di nicht zu N. zum Geburtstag möchte. Ich werde jetzt mal abwarten, ihm die Möglichkeit geben und mal gucken, was er daraus macht.


Ich drück Dir die Daumen, dass sich bis Mai die Gästeliste verändert hat....

Danke Dir, aber inzwischen ahbe ich mich schon etwas mit dem Gedanken angefreundet - vielleicht weiß mein kleiner Großer ja, dass seine Mama da etwas mehr Zeit braucht, und bringt es deshalt so früh auf den Tisch! *seufz*


Grübelgrüße

Rosi
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Das dachte ich zuerst auch, aber es ging wohl eher darum, dass N. am Dienstag Geburtstag hat, Erne von ihm eingeladen wurde (was ich aber erst gestern erfahren hab) und sie wohl aus dem Grund sich über Gäste und einladen unterhalten haben.

Ich sehe und höre aber auch jeden Tag, dass genau die beiden (N. und C.) wieder irgendwas gemacht oder gesagt haben, was Erne verletzt hat. Und er sagt auch immer wieder, dass er die beiden nicht mag. Und dann dieser Umschwung, dass er sie doch einladen möchte :???: Naja vielleicht sind Kinder so und mir fiel das bisher nur nicht auf, weil es nie meine eigenen waren. :rolleyes:

Erne hat heute morgen aber nochmal gesagt, dass er am Di nicht zu N. zum Geburtstag möchte. Ich werde jetzt mal abwarten, ihm die Möglichkeit geben und mal gucken, was er daraus macht.
Vielleicht hat er dann aber auch nur gesagt, dass er N. einladen will, weil er sich gerade über die Einladung von N. freute. Dann hättest Du gar keinen Grund zur Sorge. Wenn er jetzt gar nicht zum Geburtstag von N. will, hat er das eventuell bis Mai vergessen. Wenn er sogar deutlich sagt, dass er N. nicht mag, würde ich ihn dann schon vor dem Geburtstag drauf ansprechen, wieso er jemanden einladen möchte, den er nicht mag und ihm auch erklären, dass er doch besser Kinder einladen sollte, die er mag. Das finde ich als Einmischung ok.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

@Su,
ja das verstehe ich. Bei meinen zwei juegeren (28 Monate Abstand) gibt es auch mehr Ueberlappungen im Freundeskreis. Z.B. spielt Linnea gerne mit den vier aelteren Maedchen aus der KiGa-Gruppe, die ja letztes Jahr, als Levin noch im KiGa war, die juengeren Maedels dort waren. Und natuerlich kennen (und moegen) die ihn noch, wenn sie jetzt Linnea besuchen. Oder eben unsere Freundin T., die eigentlich genau so alt ist wie Levin aber mit Linnea genauso gut spielen kann und oefters sogar lieber mit ihr spielt, weil es sich in Jungen und Maedels aufspaltet und nicht nach Alter.

@Stephanie,
ich faende es durchaus ok, wenn Vivi ein oder zwei Maedchen, mit denen sie gerne mehr Kontakt haben moechte, einlaedt. Man kann es als Freundschaft kaufen auslegen aber genauso als Kontakte initiieren, Moeglichkeit zum besseren Kennenlernen schaffen. Wenn Du eine Mutter im KiGa obersympathisch faendest, wuerdest Du sie doch auch einfach mal zum Kaffee einladen und sehen, ob sich was ergaebe, oder? Genauso mit den Kleineren. Ein, zwei "Babies", wenn Vivi der betueddelnde Typ ist - warum nicht? Wichtig finde ich, dass die Kinder schon erkennen, mit wem sie eigentlich ihre Zeit verbringen und sich auch so zum spielen treffen und diese ganz alltaeglichen Freunde nicht ausschliessen. Wenn das aber nur zwei oder drei Kids sind, dann ist es doch toll Kinder einzuladen, mit denen man eben auch gerne mehr zu tun haette oder die man betueddeln kann.

Lulu :winke:
 
Oben