Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Für Marlene ist ihr Geburtstag das größte aller Feste und die schlimmste Strafe, die sie zu verhängen weiß, ist das Nicht-Eingeladensein zu ihrer Feier. Im Leben könnte ich ihr nicht vermitteln, daß vorher über Advent, Weihnachten, Ostern etc. geredet werden muß.

Sie darf zu ihrem Geburtstag einladen, wen sie möchte, solange es nicht zu viele Leute/Kinder werden. Aus diesem Grund beiße auch ich in diesem Jahr in den "sauren Apfel" und feier ihren Geburtstag nicht am Geburtstag an sich, sondern dann, wann ihr Vater kann. Es ist ein einziger Tag im Jahr und auch der geht vorbei und sollte irgendwie zu bewältigen sein. Und wer weiß, vielleicht sind ja die "Rabauken" aus dem Kindergarten in einem fremden Zuhause ganz handzahm...?

Erweitere doch "integrativ" mal ein bißchen über den Begriff "körperliche/geistige Behinderung" hinaus... ;)

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

:winke:

Was würdest du denn davon halten, wenn du die Mütter besagter Kinder gleich "mit einlädtst"??
(Ich weiß gar nicht mehr, ob ich 4-Jährige überhaupt ohne die Begleitung ihrer Eltern bei mir hab feiern lassen... :???: :oops: )

Dann liegt die Verantwortung nicht so ganz auf deinen Schultern, du kannst -sollte eine Mutter tatsächlich keinen Handlungsbedarf auf ein Verhalten ihres Kindes sehen- immer noch einen Hinweis fallen lassen, daß du aber schon gerne hättest, daß es "harmonischer" abliefe... :heilisch:

Also:
Mütter = Kaffee und Kuchen
Kinder = Kakao, Kuchen und ein paar Spiele, die von den Mamas unterstützt werden...

:-D Nach 2 Stunden alle nach Hause abschieben... :-D

Ich persönlich habe übrigens schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß "lebhafte" Kinder recht schnell "handzahm" werden, wenn sie ohne elterliche Begleitung in einem Fremden Haushalt sind...

Naja... Jedenfalls so lange, bis sie die Erwachsenen im fremden HH genug einzuschätzen vermögen und sich langsam trauen, aus sich raus zu kommen...
Aber das dauert meist auch mehrere Besuche und nicht "nur" so 2 Stündchen auf´nem Geburtstag...

:bussi:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Corinna, bei N. hätte ich kein Problem, die Mutter ist recht nett, wenn auch nicht ... mir fällt jetzt keine Umschreibung ein, naja, mit der könnte ich es ja noch aushalten.

Die Mutter von C. habe ich noch nie gesehen, den holt auch immer die große Schwester ab - die ich dann aber durchaus auch mit einladen würde - da hätte ich dann bestimmt eine Hilfe!

Aber die Mutter von S. möchte ich nicht dabei haben. Das muss ich ganz klipp und klar sagen, da sperrt sich wirklich alles in mir!

Naja, wenn ich das ganze eh auf insgesamt vier Kinder (mit Erne) beschränke, dann könnten Mutter von N. und Schwester von C. mitkommen und wir würden F. noch mit ins Boot holen - die auch gerne mit Mutter, aber ebenso ohne Mutter willkommen.

Das würde dann schon passen, dann könnten wir auch hier feiern, ohne dass ich wirklich alles alleine machen müsste. Und zwei Stunden reicht eh, ansonsten wird es denen bestimmt zu viel.

Ach ja, würdet ihr die Kinder denn abholen oder sollen die Eltern die bringen? Da würde es bei C. und S. eh an letzterem scheitern :( .


Weitergrübelnde Grüße

Rosi
 

Su

Das Luder
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Huhu,

ich wollte mich bestimmt nicht zum Maßstab machen, eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass er einladen darf wenn er will, das heißt wenn ich genau nachdenke nur die, die er auch regelmässig besucht und die ihn auch schon besucht haben.

Bei Larissa sind es auch nicht soviel Kinder, ich mache das auch nicht weil es "in" ist, sondern weil Yannich einfach einen großen Freundeskreis hat, er kommt da etwas nach seinen Opa *räusper*

In der Beziehung kann ich nicht einfach sagen, Du darfst nur 6 Kinder einladen, es sind ja alleine schon 3 Geschwisterkinder dabei und da ich auch immer froh bin, wenn meine beiden zusmmane eingeladen sind = freier Nachmittag für mich, mache ich das auch gerne.

Ach, was schwaffel ich hier rum, bin schon längst am Thema vorbei
:winke:Su
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Rosi, ich hab keinen guten Rat für dich :-? Ich steck grad selbst in dem Thema und hadere mit mir, da Vivi einige Kinder einladen will mit denen sie im KiGa kaum Kontakt hat, weil sie einfach nicht zusammen passen. Meiner Ansicht nach tut sie das, weil sie gerne Kontakt hätte und sich quasi die Freundschaft über diese Einladung 'erkaufen' will :( Oder sie schlägt Kinder vor, die gerade Zweieinhalb bis Drei Jahre alt sind, die sie dann bemuttern kann. Irgendwie find ich das alles nicht so prall und schlage derzeit hie und da ein/zwei andere Kinder vor.

Einerseits ärgert mich das, ich wollte sie eigentlich frei entscheiden lassen. Andererseits finde ich ihre Beweggründe für die Einladungen fragwürdig und habe auch keine grosse Lust auf einen Kleinkindergeburtstag mit meiner Tochter als Herbergsmutti...

Schwierig schwierig. Ich hoffe du findest bis April eine gute Lösung!

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

es sind ja alleine schon 3 Geschwisterkinder dabei und da ich auch immer froh bin, wenn meine beiden zusmmane eingeladen sind = freier Nachmittag für mich, mache ich das auch gerne.
Siehst Du, das sehe ich auch etwas differenzierter. Ich mag es - bis auf in besonderen Faellen - wenn die Geschwister zuhause bleiben. Sowohl wenn meine Kinder wohin gehen als auch wenn wir einladen. Die Ausnahmen sind eine Familienfreundin eigentlich in Levins Alter, die aber auch mit Linnea super auskommt und von ihr eingeladen wird, oder ein befreundetes Bruederpaar, die jeweils ein Jahr aelter bzw. juenger sind als mein Kind. Wenn meine Freundin mit ihren 5 Kindern die alle hier abliefern wuerde oder die Mutti mit dem Bruederpaar noch die Kleinkindzwillinge mitbringen wuerde... :umfall:. Die Freundin mit den fuenf Kids lade ich gerne alleine ein, also die ganze Familie aber sonst keinen, zum essen/grillen/Kaffee trinken oder halt das jeweilige Kind, das vom Alter her zu meinem Geburtstagszwerg passt (in Levins und Linnies Fall bestehen da enge Freundschaften).

Lulu :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Lulu,

bei uns sind es halt auch nur 21 Monate Altersunterschied und da vermischt sich viel, wenn ein Freund/-in von einem Kind da ist wird grundsätzlich zu 3 gespielt. Und ich arbeite halt dann an dem Tag wenn beide weg sind um dann wann anders wieder Zeit für die Kinder zu haben, ist nicht so das ich mich dann auf die Couch hau und froh bin meine Ruhe zu haben, wobei das auch mal schön wäre:rolleyes: In der Regel macht es mir auch nichts aus wenn die Geschwister zusammen kommen, aber ich muss auch zugeben das es immer nur um ein Geschwister geht, das vom Alter noch passt und nicht um 3 oder 4 auf einmal.



LG
Su
 

christine

Weltreisende
AW: Geburtstags-Gäste mit aussuchen?

Hallo!!

Ich laß die Kinder einladen, wen sie möchten. Und wenn ich sehe, daß es problematisch werden könnte wegen der Konstellation, dann hol ich mir Mütterverstärkung, oder Martin ist da (wenn es ging, hat er es versucht, heute feiern wir Julias Geb. nach, er kann nicht dabeisein)...

Ich möchte meinem Kind da nicht reinreden. Ich finde es total schön, wenn es Freunde hat, wenn man das Freund nennen kann.

Ich überlege allerdings immer schon länger vorher, wer in Frage kommen könnte und hake da mal ein, und dann geb ich so in etwa eine Zahl vor, wieviele Kinder eingeladen werden dürfen. Einer hin oder her...und dann regelt sich das manchmal von alleine. Wir haben meist die richtig engen Freunde zum Geburtstag hier, ab dem 4. Geburtstag alleine.

Ich wünsche Dir gute Entscheidung, Rosi, aber es ist ja noch Zeit und draußen feiern ist sowieso am Schönsten!! Auf einem Spielplatz zB finde ich ganz toll. Vielleicth sogar mir Grillplatz..

Christine
 
Oben