Geburt

mone

Kamikazemuddern
AW: Geburt

danke maike...
ich denke, wenn ich mir mal persönlich meine beiden wunschkrankenhäuser angeguckt habe, bin ich auch schon ein stückchen weiter !

lg Simone
 
I

Ille

AW: Geburt

Ich habe zwar nur ein Kind entbunden, aber für mich kam nie eine Hausgeburt oder ein Geburtshaus in Frage.

Nicht wegen mir und dem Ablauf der Geburt, auch hab' ich mir nie die Frage nach Selbstbestimmung vor, während und nach der Entbindung gestellt. Ich habe nie an der Kompetenz der Hebammen und der Ärzte gezweifelt.

Ich dachte immer nur ans Kind, auch wenn meine Schwangerschaft und auch die Geburt problemlos verlief, habe ich mir bewusst ein Krankenhaus ausgesucht, dass eine opimale Neugeborenenstation hat.

Es war für mich/uns die richtige Entscheidung!

Und auf dem Zimmer mit (oh, Schreck) 4 Müttern und ihren Babys hatten wir viel Spaß, dass ich manchmal vor Lachen meine Tochter nicht stillen konnte, weil die Brustwarze beim Lachen aus ihrem Mund rutschte.

Ach, am letzten Tag wurde mir noch ein falsches Baby untergejubbelt. Hatte mich gewundert, dass die Fingerchen anders aussehen. Die Kinderkrankenschwester und ich haben's gleichzeitig gemerkt. Aber zum Glück trägt ja jedes Baby ein Bändchen mit dem Namen seiner Mutter, also so war's bei mir und Nathalie.

Ich wünsche dir alles Gute und du wirst für dich/euch die richtige Entscheidung treffen.

LG Ille :winke:
 
S

Sonja1976

AW: Geburt

Hast du mal über eine Beleghebamme nach gedacht?

Wir haben hier die Möglichkeit und das finde ich ganz gut. Erstens ist immer die Hebamme bei dir, es gibt keinen Schichtwechsel. Und die Hebamme zeigt dann den Ärtzen schon wo es langgeht. So ist das zumindest bei denen die ich kenne.... Allerdings wird die Beleghebamme nicht von der Krankenkasse bezahlt.
 

Nats

Jupheidi
AW: Geburt

Allerdings wird die Beleghebamme nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Das stimmt so nicht. Nur die Rufbereitschaft wird nicht gezahlt. Ansonsten alles.
Und die Rufbereitschaft hat bei uns damals 150 € gekostet. Wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht. aber das war das einzige was ich aus eigener Tasche gezahlt habe:winke:

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Geburt

Ich hatte nicht die Wahl. Meine Placenta lag lange Zeit vor dem Muttermund und kurz vor der Geburt noch dicht dran. Daher kam nur ein KH in Frage. In Krankenhäusern kommt es auch zu mehr Kaiserschnitten, weil Schwangere, bei denen es irgendwelche Komplikationen dieser Art gibt, für Geburtshäuser oder oder Hausgeburten nicht in Frage kommen.

Für mich persönlich war es auch wichtig ein Krankenhaus auszuwählen mit Neugeborenenintensiv, da ich mehrere Frauen kannte, deren Kinder ohne sie in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden und sie dann erst später nachkonnten. Das war meine ganz persönliche Horrorvorstellung. Viel mehr als ein Kaiserschnitt.
Ich habe mich diesbezüglich richtig eingeschätzt. Mein Baby reagierte schon auf Wehen, die ich nicht spürte mit schlechten Herztönen und wurde ein Kaiserschnitt. Damit hatte ich kein Problem, wenn mein Kind aber auch nur 10 Minuten von mir getrennt war, konnte ich nicht aufhören zu weinen bis er wieder da war. :oops: Ich war die Oberglucke.

Beim Stillen bekam ich viel Hilfe. Es war anstrengend, dass die eine Schwester hü und die andere hott sagte, aber so konnte ich mir das für uns passende raussuchen. :winke:
 
L

Lillian

AW: Geburt

wenn mein Kind aber auch nur 10 Minuten von mir getrennt war, konnte ich nicht aufhören zu weinen bis er wieder da war. :oops: Ich war die Oberglucke.
oder guter Mamainstinkt :bussi: Immerhin sind die Babys vorher 9 Monate IN uns, da ist es doch kein Wunder, dass man sich instinktiv dagegen wehrt, wenn man sie nicht zumindest AN sich hat.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Geburt

oder guter Mamainstinkt :bussi: Immerhin sind die Babys vorher 9 Monate IN uns, da ist es doch kein Wunder, dass man sich instinktiv dagegen wehrt, wenn man sie nicht zumindest AN sich hat.
:jaja: Das Kind bei sich haben zu wollen, entsprciht schon einem gute Mutterinstinkt. Die 10 Minuten, die er in 24 Stunden nicht bei mir war, durchgehend zu weinen, fand ich aber übertrieben. Auch darüber, dass ich beim Duschen im Krankenhaus die Badezimmertür aufgelassen hab, weil ich ihn sonst nicht sehen konnte, war auch etwas ungewöhnlich. Geschadet hat es ihm gar nicht. Im Gegenteil. Er hat wohl genug Nähe bekommen und zu viel Nähe gibt es für Neugeborene nicht. :winke:
 
L

Lillian

AW: Geburt

: Die 10 Minuten, die er in 24 Stunden nicht bei mir war, durchgehend zu weinen, fand ich aber übertrieben.
*gg* die Hormone eben. Ich hatte jeweils nach den Geburten echt zu kämpfen, besonders so am 6. bzw 4. Tag hab ich von morgens bis abends geheult - trotz Baby im Arm :)
 
Oben