Geburt

Schäfchen

Copilotin
AW: Geburt

Ich glaub, bei Ariane hatten wir auch 4 Schichtwechsel ...

Mone, ich hab alle drei Kinder meinem Mann zuliebe im KH zur Welt gebracht. Jedes Mal das gleiche, so viele haben wir ja hier nun nicht. Und jede geburt war anders. bei der ersten waren wir unerfahren und haben uns nicht durchgesetzt, bei der zweiten hatten wir abgesprochen was ich will und Ingos Aufgabe war es das durchzusetzten, wenn mir die Kraft dazu fehlte. Bei der dritten hatten wir eine wahnsinnig tolle Hebamme erwischt, ich hab viel selbst bestimmt, sogar die CTGs im Sitzen durfte ich machen. Sie ließ mich und deswegen hatte ich dann auch das Vertrauen, ihrem Rat zu folgen zum hinlegen, obwohl ich sitzend besser "überlebt" habe in den Wehen. Das Liegen gab aber Michelle die Chance sich ins Becken zu drehen, das Sitzen hemmte sie dabei und dann ging alles rasend schnell.

was ich sagen will: wir hatten immer das gleiche KH und doch war jede Geburt anders, war jedesmal das Team anders. Auffällig ist, wenn ihr wisst was ihr wollt und auch mal widersprechen könnt, dann nimmt man euch anders wahr. Sprich mit deinem Partner ab, was du denkst dass angenehm sein könnte. Auch in den ersten Wehen wirst du merken, wie du dich am wohlsten fühlst und solltest das komunizieren. Sein Job ist es, dich zu "schützen" und zu stützen. Dafür muss er die nötige Kraft mitnehmen. Auch einer Hebamme die sich als verkappter Drachen zeigt, kann man Widerworte geben.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Geburt

Ich finde, die Website des Krankenhauses in Dernbach liest sich ganz gut. Und wenn Arzt und Deine Wunschhebamme da arbeiten sind das ja schon fast Idealbedingungen ;-)

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung.

Mich persönlich würden rein gefühlsmäßig ja keine 10 Pferde in den Kemperhof kriegen *g*, mittlerweile wäre Neuwied meine zweite Wahl. Die Erste wäre das Klinikum im Kempten, aber das würden wir von der Zeit her nicht schaffen :wink:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Geburt

Hallo Simone,

ich habe alle drei Kinder zu Hause bekommen.
Ich hatte vor allem bei der ersten Schwangerschaft Angst vor dem Krankenhaus.
Alle drei Geburten waren sehr unterschiedlich, aber da ich die Hebammen vorher kannte, hatte ich großes Vertrauen.Es war aber auch so, dass ich immer ein gutes Bauchgefühl hatte, als die Geburt los ging. Wäre es anders gewesen, wäre ich ins Krankenhaus gegangen.Auch haben uns die Hebammen vorher darüber aufgeklärt, was passiert, sollte es Probleme geben.
Ich hätte aber z.B. hier keine Hausgeburt gemacht, weil das KH eine Stunde entfernt ist.

Mittlerweile habe ich aber auch schon viel Gutes von Krankenhäusern gehört, es wird tatsächlich in den meisten KH schon viel mehr auf die Frauen eingegangen.
Ich habe mir bei jeder Schwangerschaft beides "angeschaut", ein Krankenhaus und auch die Hebamme - denn die Chemie muss stimmen.
Nach der Geburt meines zweiten und dritten Kindes hatten wir nach der Geburt eine Haushaltshilfe, Ruhe war also nicht das Problem.

Vielleicht lernst du einfach mal eine Hausgeburtshebamme kennen. Ich hatte damals überhaupt nicht das Gefühl, dass sie mich irgendwie beeinflussen möchte, sondern hat mich einfach über alle Möglichkeiten aufgeklärt. Zumindest hättest du dann eine Hebamme für die Nachsorge (bis 10 Tage nach der Geburt, bei Problemen auch länger, während der gesamten Stillzeit bei Problemen oder Fragen).

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung wünscht dir Sabine
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Geburt

Ich finde, die Website des Krankenhauses in Dernbach liest sich ganz gut. Und wenn Arzt und Deine Wunschhebamme da arbeiten sind das ja schon fast Idealbedingungen ;-)

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung.

Mich persönlich würden rein gefühlsmäßig ja keine 10 Pferde in den Kemperhof kriegen *g*, mittlerweile wäre Neuwied meine zweite Wahl. Die Erste wäre das Klinikum im Kempten, aber das würden wir von der Zeit her nicht schaffen :wink:


daraus lese ich jetzt einfach mal, dass du in meiner nähe wohnst ;)
aber warum deine negativen gefühle bzgl. kemperhof ?

lg Simone

Nachtrag: ich habe tatsächlich gerade nachgeguckt, wo kempten liegt...aber ich glaube, das ist mir auch ein bisschen zu weit :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: Geburt

Hallo Simone,
Ich hatte vor allem bei der ersten Schwangerschaft Angst vor dem Krankenhaus.
*lol
so rum habe ich das noch nie gehört ;)

Vielleicht lernst du einfach mal eine Hausgeburtshebamme kennen. Ich hatte damals überhaupt nicht das Gefühl, dass sie mich irgendwie beeinflussen möchte, sondern hat mich einfach über alle Möglichkeiten aufgeklärt. Zumindest hättest du dann eine Hebamme für die Nachsorge (bis 10 Tage nach der Geburt, bei Problemen auch länger, während der gesamten Stillzeit bei Problemen oder Fragen).
mhhh...
ich glaube eigentlich steht meine entscheidung schon fest, das zumindest meine erste geburt in einem KH stattfinden wird...
wenn ich dort neg. erfahrungen machen, werde ich vielleicht beim nächsten mal über alternativen nachdenken !

danke für deine anregungen !

lg Simone
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Geburt

Richtig geschlossen :jaja:

Ich habe da keine konkreten Gründe, einfach nur ein allgemeines Unwohlsein. Sicherlich - der Kemperhof ist fachlich bestimmt das ALLLERALLERBESTE, was Du deinem Kind, sollte es denn krank sein (was nicht hoffe), geben kannst. Ohne jede Frage! Aber ich war da einmal jemanden besuchen und finde es einfach nur dunkel und unsympathisch und nix für mich. Neuwied ist da ähnlich, da krieg ich auch das Brechen wenn ich davor stehe, bin aber seit Annes Aufenthalt dort etwas versöhnt mit dem Krankenhaus.

Anne kam übrigens in Andernach zu Welt - das wäre mitterweile auch außer Konkurrenz, aber das hat Gründe, die zum wichtigsten gar nix, zum anderen ein wenig mit der Geburtshilfe zu tun haben. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben