Geburt

Petra

desperate housewife
AW: Geburt

Ach übrigens: Ich denke, für dich wäre eine Beleghebamme der ideale Kompromiss. Da müsstest du dich allerdings sputen, noch eine zu bekommen.

Du hättest die Sicherheit einer Klinik, aber gleichzeitig jemand Vertrautes an deiner Seite, mit der du Wünsche/Vorstellungen vom Geburtsablauf (der hinterher eh immer anders ist, als man denkt :baby:) schon vorab klären und besprechen kannst.

:winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Geburt

Willst du in den Kemperhof?

nein, herz-jesu in dernbach habe ich mir ausgesucht...mein FA ist dort auch belegarzt...
muss dienstag mal nachfragen, ob meine hebi vielleicht auch beleghebi ist...ist nämlich seine frau :)

aber wie ist das denn bei einer spontangeburt mit einer beleghebi ?
ist die dann für mich immer abrufbereit oder wie funktioniert das ??

lg Simone
 

Nats

Jupheidi
AW: Geburt

nein, herz-jesu in dernbach habe ich mir ausgesucht...mein FA ist dort auch belegarzt...
muss dienstag mal nachfragen, ob meine hebi vielleicht auch beleghebi ist...ist nämlich seine frau :)

aber wie ist das denn bei einer spontangeburt mit einer beleghebi ?
ist die dann für mich immer abrufbereit oder wie funktioniert das ??

lg Simone

ja eine Beleghebi ist für dich immer auf Rufbereitschaft in den letzten 6 Wochen. Meine ist vom KH angerufen worden, als es soweit war und war 30 min später vor Ort. Das war um 5 Uhr morgens. Zwar hats noch etwas bis zur Geburt gebraucht, aber sie war da. :winke:

LG Nats
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Geburt

Ich würe auch sagen, dass sowas immer an der Frau liegt - wenn du dich nicht fremdbestimmen lässt und klar sagst, was du willst, wird das wohlschon getan :jaja: ;-)

Ic wollte das erste zum "Üben" in der Klinik und alle weiteren dann zu Hause bekommen - mittlerweile bin ich geläutert:
1. hätten Klara oder ich die Geburt evtl. nicht überlebt, wenn ich nicht im Krqnkenhaus gewesen wär (und das war vorher nicht abzusehen....)
2. find ich ein paar Tage Ruhe in der Klinik ganz wunderbar, wenn der neue kleine Mensch da ist - und man zu Hause schon Kleinkind(er) hat :jaja:

Ich wünsch Dir die richtige entscheidung!!!!

Meike
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Geburt

Willst du in den Kemperhof?

@Petra
hab mir gerade mal die seite vom kemperhof angeguckt...was ich dort gelesen habe, gefällt mir auch sehr gut...

ich werde wohl beide krankenhäuser mal in betracht ziehen und mir ende oktober mal im herz-jesu und anfang november im kemperhof einen persönlichen eindruck verschaffen...danke dir für die anregung !
(...ähmmm...oder wolltest du vom kemperhof abraten ??)

@Meike

puhhh...schön, dass das mit klara und dir dennoch gut ausgegangen ist...
siehst du, das ist zum beispiel einer der gründe, weshalb ich vor einer hausgeburt angst hätte...
die SS kann noch so ideal verlaufen...unvorhergesehenes passiert immer mal !
auch, noch ein paar tage nach der geburt und vor allem nachts ärzte/schwestern um mich zu wissen, finde ich sehr beruhigend !

zum thema ruhe in der klinik...
nunja...
wenn man zu hause genügend hilfe haben kann von mann, großeltern, freunden, etc. denke ich, dass man dort event. mehr ruhe haben könnte...
im krankenhaus gibt es ja schon immer gewisse abläufe etc.

wenn du dich nicht fremdbestimmen lässt und klar sagst, was du willst, wird das wohlschon getan
auch das habe ich schon gelesen...
von wegen, das man immer klar zu seiner meinung stehen soll...notfalls soll sich auch der mann einmischen, wenn der frau die kraft fehlt, sich durchzusetzen...
wenn man zB nicht an den wehentropf will weil man es zu früh findet, soll man es lassen...
aber ich vertraue den ärzten doch...
woher soll ich denn wissen, ob es zu früh ist oder nicht ?
nur weil ich eventuell ein *falsches* bauchgefühl habe, kann ich doch nicht mein kind gefährden...

lg Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Geburt

aber ich vertraue den ärzten doch...
woher soll ich denn wissen, ob es zu früh ist oder nicht ?
nur weil ich eventuell ein *falsches* bauchgefühl habe, kann ich doch nicht mein kind gefährden...

lg Simone

das seh ich genauso wie du :jaja: bei rein medizinischen Anordnungen würd ich mcih wohl auch nciht einmischen :ochne:

Ich meine eher so Sachen wie:
-tut mir jetzt der vierfüßlerstand besser oder ist es o.k, dass ich halb in, halb unter dem bett hänge und wehen veratme
-will ich stillen oder nicht
-still ich alle 4 stunden oder nach bedarf
-geb ich nen nuckel oder nicht
- bin ich heute schon fit genug, um aufzustehen bzw Rückbildungsgymnastik zu machen
- muss ich jetzt wirklcih allein duschen gehen oder reicht Katzenwäsche mir aus
- bin ich so müde, dass mein Kind mal ein par stunden ins Kinderzimmer gehört oder bleibt es dennoch besser bei mir
- schläft mein Baby besser in seinem oder in meinem Bettchen
- geh ich besser nach 2 oder 4 tagen nach hause
-warte ich noch auf die Visite um 23h oder möchte ich dann lieber schlafen


alles so Dinge, die ich im Krankenhaus mitbekommen hab bzw die gern jemand anders für mich entschieden hätte und wo ich eindeutig ne Meinug hab und äußern würde :jaja:

:winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Geburt

@Meike

also fast alles was du da so aufführst, da lasse ich mir eh nicht reinreden... :piebts:
braucht auch niemand versuchen...da kann ich ziemlich zickig werden :hahaha:

mir geht es wirklich nur um die frage bzgl. geburtsposition, zu frühes einleiten, kaiserschnitt, dammschnitt, etc.

wie gesagt...hab einfach gelesen, das die ärzte da einfach manchmal viel zu schnell handeln...
in geburtshäuern zB soll wohl mehr auf den natürlichen rhytmus von mutter und kind wert gelegt werden...so nach dem motto:
*wenn das kind jetzt noch nicht will, dann braucht es eben noch zeit*
und nicht:
*wenn das kind jetzt noch nicht will, wird es eben geholt, weil gleich schichtwechsel ist*

toby meint schon, ich mache mir viel zu viele gedanken...

vielleicht hat er ja recht...aber ich möchte einfach keine falsche entscheidung treffen...wobei es DIE richtige entscheidung wohl auch nicht geben wird...
versuch macht klug ;)

lg Simone
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Geburt

bei meiner ersten geburt hatte ich glaube ich 3 schichtwechel :) und keiner kam auf den klops das kind zu holen. denn solange wie es ihm im bauch gut geht besteht dazu auch keine veranlassung. aber, das kann durchaus sehr schnell von nöten sein.
ich würde mich nicht verrückt machen.
eine hebamme die dich vorher und nachher begleitet ist eine tolle sache. ich fand das bei uns sehr angenehm. das schafft auf alle fälle vertrauen, und du kannst ihr auch deine sorgen anvertrauen, vielleicht kann sie sie dir nehmen.
manchmal muss man etwas suchen um die passende hebamme zu finden. ist ja wirklich vertrauenssache und einfach menschlich.


das klappt aber sicher alles wunderbar. lass es dir nicht schlecht "einlesen"....
manchmal ist es besser nicht so viele bücher zu lesen, das verunsichert doch sehr.


geniess die zeit und streichel deinen bauch und deine seele.
 
Oben