Geburt von Friedrich (KH) - Lang und heftig!

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Geburt von Friedrich (KH) - Lang und heftig!

Hallo,

vielen Dank für Euren Zuspruch, Ihr seid echt lieb - auch das hilft beim Verarbeiten. Obwohl es schon über 1 Monat her ist, habe ich echt noch zu knabbern. Deshalb habe ich es auch so genau aufgeschrieben.


es tut mir total leid, dass es so ein schlechtes erlebnis war - ich erinnere mich noch, dass ihr so froh wart, dass sich friedrich doch noch gedreht hatte und somit kein kaiserschnitt nötig war.

wodran liegt denn das, dass manche kinderchen einfach nicht von alleine raus kommen wollen ? hatte er denn zeichen von übertragung (war das mit dem kindspech ein zeichen?) ? diese künstlichen wehen müssen ja wirklich der reine horror sein ... !!!

gottseidank hatte dann bei dir wenigstens die pda geburtsfördernd gewirkt, sie kann nämlich auch die gegenteilige wirkung haben ...

ich konnte tagelang nach der geburt nur immer denken: was hat sich der liebe gott dabei gedacht, dass er die geburten so schlimm gemacht hat - meine bettnachbarin hat nur trocken geantwortet: das ist halt die strafe für den sündenfall, wir frauen müssen eben dafür büßen, dass eva damals den adam angestiftet hatte...
du, ich hab mindestens ein halbes jahr gebraucht, um nicht mehr beim gedanken an die geburt mit den tränen zu kämpfen ...

ich kann nur sagen, ihr wart super super tapfer und gottseidank hat auch der kleine friedrich alles doch - verhältnismäßig - gut überstanden !!

achja.

vergiss aber nicht, es ist sehr wahrscheinlich, dass eine eventuelle weitere geburt gaaanz anders und sicherlich tausend mal angenehmer verlaufen wird ....

Ich bin auf jeden Fall immer noch heidenfroh, dass wir es im Endeffekt spontan hingekriegt haben. Am blödesten wäre ja gewesen, das alles durchzustehen und dann wird es am Ende doch ein KS. Zwischenzeitlilch sah es echt schon danach aus - die Hebamme hatte auch mit dem Anästhesisten schon darüber geredet. Gottseidank habe ich das nicht mitbekommen, sonst wäre ich wahrscheinlich gleich zusammengebrochen. Mein Mann hat mir das erst am nächsten Tag erzählt. Es war mir ja ganz wichtig, nicht noch einen KS zu bekommen, damit ich noch mehr Kinder kriegen kann und das habe ich immerhin geschafft :)

Übertragen war Friedrich nicht so direkt. Die Käseschmiere war zwar komplett weg, aber die Haut war eigentlich noch in Ordnung. Das Kindspech war auch erst im Fruchtwasser, nachdem ich diese Dauerwehe so gegen 23 Uhr hatte. Wahrscheinlich war das so ein Stress für ihn, dass er ins Fruchtwasser gemacht hat. Warum er nicht rauswollte: keine Ahnung! Wenn die Fruchtblase nicht gesprungen gewesen wäre, hätte man ihm vielleicht noch etwas Zeit geben können, aber so musste er halt irgendwann einfach raus :(

Dass die PDA die Geburt eigentlich erst so richtig in Gang gebracht hat (zusammen mit dem Wehentropf) ist glaube ich sogar eher unüblich. Die Hebamme wollte das eigentlich überhaupt nicht machen, weil sie meinte, dass dann meistens gar nix mehr vorwärtsgeht. Ich war aber wahrscheinlich mittlerweile schon so verkrampft, dass ich produktive Wehen überhaupt nicht mehr zulassen konnte und brauchte die PDA um lockerzulassen...

Genau wie Du bin ich tagelang noch völlig "verstrahlt" gewesen und konnte nur denken, dass das ja wohl so nicht richtig sein kann. Auch während der Nacht hatte ich immer wieder gedacht: Das ist einfach nicht menschenwürdig, dass man solche Schmerzen durchmacht.

Dieses Geburtstrauma war mit ein Grund, warum ich bei Tim einen geplanten KS bekommen habe.

Und du hast ja auch direkten Vergleich: gegen eine solche Geburt war mein geplanter KS ein Spaziergang.

Du hast absolut recht! Die Erfahrung mit Helene hat dann auch dazu geführt, dass ich immer während der Nacht gedacht habe: In einer Viertelstunde könnte ich es schon hinter mir haben. Ich muss nur sagen, dass ich einen KS will. Die machen mir sofort einen und schwupps ist es vorbei! Da war es echt hart, standhaft zu bleiben.

Vielen dank für Deinen ausführlichen Bericht und es war mir als wenn Du von meinen Geburten geschrieben hast, ich habe bei Beiden ähnliches erlebt :umfall: Leon konnte ich nach 53 Stunden in Empfang nehmen (spontan geboren) und Luna nach 4 Tagen, da endete es leider im KS, weil ich echt am Ende war.
Ich habe an dem Geburtserlebnis von Luna auch lange zu knabbern gehabt, aber mitlerweile sage ich mir, das Ergebnis zählt und die kleinen Krabben entschädigen einen für alles. Auch wenn ich mir und Luna einen anderen Start gewünscht hätte...

Und hier schrieb es schon Jemand, jede Geburt ist anders und ich wünsche Dir das es beim nächsten nur so fluppt :wink:

Es tut mir leid, dass es bei Dir gleich 2 Mal so übel war. 53 Stunden, da sag ich echt nix mehr! Ich habe aber die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal besser wird. Vielleicht versuche ich es doch erst mal wieder spontan.

Vielen Dank an alle für Eure netten Worte und dass Ihr meinen Roman überhaupt gelesen habt :)

Liebe Grüße

Verena
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Geburt von Friedrich (KH) - Lang und heftig!

Mensch, was für eine Geburt... wie schon andere vor mir geschrieben haben: HUT AB
Ich hoffe, dass du (falls du nochmal schwanger wirst) eine wunderschöne Geburt hast.

LG Jenny (die nach dem Bericht froh ist, dass sie nen geplanten KS hatte)
 

nessa

Gehört zum Inventar
AW: Geburt von Friedrich (KH) - Lang und heftig!

Hallo,wow! Also ich glaube wenn es bei mir so ablaufen würde dann hätte ich nicht so viel Kraft wie du und würde nach nem KS schreien! HUT AB!!

Und herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Erdenbürger!!!
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: Geburt von Friedrich (KH) - Lang und heftig!

:respekt: Puuh echt was für eine Geburt.Hut ab,wie schon alle vor mir geschrieben haben.
Das hätt ich glaub ich nicht so durchgestanden.
 
Oben