Gebt ihr Trinkgeld?

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld - mindestens 10-15% - aber nur, wenn der Service okay war. Wenn ein Kellner uns den ganzen Abend auf dem Trockenen sitzen laesst und sich keine Muehe gibt, wird es verschwindend wenig, aber ich habe mir glaube ich noch nie alles bis auf den Pfennig wieder geben lassen.
Bei manchen Restaurants bekommen die Kellner hier uebrigens gar kein festes Gehalt oder nur gaaanz wenig und leben vom Trinkgeld! Das fand ich schon krass und seitdem ich das weiss, bekommen sie auch Trinkgeld, wenn mir z.B. das Essen zu kalt war oder wir lange warten mussten, denn das ist ja nicht wirklich ihr Problem sondern das der Kueche.
Bei Friseur gebe ich auch immer ein bisschen (aber keine 10-15% - das waere mir zu teuer!) fuer die "Haarewaescher, Wegfeger & Kaffeekocher" ;-) ...auch wenn ich jedes Mal hoere, dass das nicht noetig ist. Wenn ich zufrieden bin, moechte ich das auch zeigen. :jaja:

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Seit meine Schwester Schornsteinfeger ist, gebe ich übrigens auch diesem ein Trinkgeld, weil ich das von ihr weiß, dass das viele (vor allem ältere) Leute so machen.

Auf die Idee wäre ich früher gar nicht gekommen :oops:
 

Pluto

Schokoladine
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Nur zur INFO dem (Landschafts)Gärtner gibt man auch Trinkgeld ;-) .

Mein Mann bekommt manchmal zwischen 3.5Euro bis 7Euro Trinkgeld.
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

ich geb´ gerne trinkgeld und auch nicht zu wenig, wenn alles gestimmt hat. wenn irgendwas zu beanstanden ist, melde ich mich meistens sofort. wird der "fehler" behoben, gibt´s auch (allerdings echt ein kleineres) trinkgeld. bevor ich von 0,40 auf 0,50 aufrunden würde, tät ich lieber gar nix geben. das wäre mir definitiv zu peinlich.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Ich gebe beim Friseur immer so 1,50 € Trinkgeld. Beim Essengehen würde ich auch 1-2 € geben, nur gehen wir nie essen !
 
M

minieule05

AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Also ich gebe im Restaurant immer Tip. Kommt aber auf den Service drauf, meistens runde ich nur auf. Und wenn es ganz schlecht war, habe ich mir auch schon den rest rausgeben lassen:oops:
Beim Friseur gebe ich meistens 2-3 Euro Tip. Im supermarkt lasse ich mir manchmal 1 cent nicht wiedergeben :oops:, wenn ich es eilig habe. Ist ja aber so gesehen kein Trinkgeld.

und woanders eigentlich nicht.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Ich gebe meistens Trinkgeld, auch wenn ich mit Karte zahle. Ich mach das unterschiedlich. Unlängst hab ich in einem Cafe sehr großzügig gerundet, weil der Latte sehr sehr lecker war und mir der ganze Stil gefiel: Rauchverbot bis 18 Uhr wegen Kindern, sogar ne Kinderklobrille gab es auf der Toilette zusätzlich zum Wickeltisch, der Kellner war aufmerksam aber nicht aufdringlich ....

Ansonsten runden wir meist irgendwie passend auf. Manchmal fällt es knapper aus, weil nix im Geldbeutel ist, dass passt (wenn mit Karte gezahlt wird), aber es gibt was und inzwischen reißen sich die Kinder darum, den Kellner zu bezahlen. Und strahlen debei über beide Ohren, die Kellner oftmals auch.

Wenns mir aber gar nicht gefallen hat, dann lass ich mir bis auf den letzten Cent alles auszahlen.

Und beim Friseur geb ich Kaffeegeld - da hat jede Angestellte ein Sparschwein und da geb ich dann was rein.
 
M

minieule05

AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Zitat Schäfchen:]
Ich gebe meistens Trinkgeld, auch wenn ich mit Karte zahle. Ich mach das unterschiedlich. Unlängst hab ich in einem Cafe sehr großzügig gerundet, weil der Latte sehr sehr lecker war und mir der ganze Stil gefiel: Rauchverbot bis 18 Uhr wegen Kindern, sogar ne Kinderklobrille gab es auf der Toilette zusätzlich zum Wickeltisch, der Kellner war aufmerksam aber nicht aufdringlich ....




Wo war denn das Restaurant, das hört sich ja super an! :bravo:
Bin immer auf der Suche nach Kinderfreundlichen Restaurants!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben