Gebärdensprache

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Jesse, 15. September 2014.

  1. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.350
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    :winke:
    Emma wünscht sich schon seit längerem ein Buch über Gebärdensprache.
    Nun erschlägt mich als Laie der Markt fast.
    Ich bin mir sicher das hier im Forum der eine oder andere eine Empfehlung
    aussprechen kann ;-)
     
  2. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gebärdensprache

    Huhu Jesse,

    mit Büchern in der Gebärdensprache kenne ich mich nicht aus, aber wie wäre ein Kurs an der VHS in Gebärdensprache? Das wird häufig in größeren Städten angeboten und ist meines Erachtens sinnvoller zum Lernen einzelner Gebärden. Weil Gebärden sind ja bewegtes Sprechen und das können Bilder/Bücher oft nur schlecht wiedergeben.

    Aber ich schau trotzdem mal, ob ich da ein Buch finde. Ich melde mich!

    LG!
     
  3. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gebärdensprache

    Ich nochmal: Bücher gibt es bei Amazon ja mehrere, aber da ich sie nicht kenne, kann ich sie auch nicht empfehlen.

    Aber bei Youtube gibt es Clips, wo man sich die einzelnen Gebärden auch anschauen kann. Guckt doch da mal rein...
     
  4. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    AW: Gebärdensprache

    Ich habe zwei Kurse besucht, leider wird er nur weit weg von hier angeboten. Aus Büchern kann man das Alphabet und Zahlen lernen, die Sprache selbst stelle ich mir sehr schwierig vor. Mit diesen beiden Kursen habe ich gerade mal einen Stand von einem Anfänger erreicht.. ich glaube, ich würde sie auch eher zu einem Kurs schicken. Spannend ist die Gebärdensprache auf Jeden fall!
     
  5. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.350
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Gebärdensprache

    :winke: Rona, ich hatte ja gehofft das Du Dich melden würdest :oops:
    Auf den Vorschlag mit dem Kurs bin ich noch gar nicht gekommen. Ich mus mal schauen
    ob es sowas hier bei uns gibt

    @Brini
    Auch Dir vielen Dank für Deine Erfahrungen :bussi:
     
  6. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Gebärdensprache

    Jesse,
    Gibt es bei euch in der Stadt eventuell eine Schule für Gehörlose ? Wenn ja, würd ich da anrufen, die können dir mit Sicherheit Kurse empfehlen, eventuell auch speziell für Kinder.
    Liebe Grüße
    Sandra
     
  7. Juule

    Juule Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Berlin
    AW: Gebärdensprache

    Hallo Jesse, im Zuge meiner Ausbildung mache ich auch gerade einen Kurs in der Schule. Unser Lehrer (selbst auch gehörlos) benutzt ab und zu eine DVD, die wie ich denke zu einem Buch gehört. Ich könnte ihn mal fragen wie das heißt. Wir kriegen auch meist vorher Kopien und nur anhand dieser ist es wirklich sehr schwierig, die Gebärden zu verstehen. Einen Kurs würde ich auch empfehlen.
     
  8. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.350
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Gebärdensprache

    Danke Juule und Nemo :bussi:
    Dann werde ich mich hier in der Gegend mal umhören ob
    solche Kurse bei uns angeboten werden.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...