Gastritis-Geplagte hier?

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Gastritis-Geplagte hier?

Natascha, ein Stück Fleischwurst ist für Deinen Magen aber auch eine Herausforderung - viel Eiweiß, viel Fett...
Als Grundlage zum Essen eignet sich meist ein Brot oder Brötchen aus ausgemahlenem Vollkorn (also keine ganzen Körner drin), Reis, Dinkel, Vollkornnudeln, Hirsebrei, Haferbrei aus Schmelzflocken... Dazu dann ein mildes Gemüse (Möhren, Kürbis, Blumenkohl - muß man ausprobieren, vertragen viele aber gut, Kohlrabi...) gedünstet mit Biß, also nicht roh, aber auch nicht zerkocht. Obst nur ganz säurearme Sachen, Birne, Banane, ein gut gekauter Apfel evtl.
Fleisch wenig, und dann am besten helles, gekochtes und nicht dunkles, gebratenes. Wurst möglichst auch wenig.
Getränke: Wasser, Kräutertee, auch schwarzen Tee kann man probieren, bei vielen tut er wegen der Gerbstoffe gut (dafür muß er aber etwas länger ziehen).
Milch und Milchprodukte muß man probieren, da ist die Verträglichkeit verschieden.
Was vielen gut tut, sind gut zerkaute (muß ein wirklich feiner Brei im Mund sein) Mandeln oder Haselnüsse.
Süßes wird von vielen schlecht vertragen - mußt Du ausprobieren.

Liebe Grüße und gute Besserung, Anke
 

Nats

Jupheidi
AW: Gastritis-Geplagte hier?

Danke dir Anke für deine ausführliche Antwort. Ich werd einfach mal ausprobieren. Da ich so absolut keine Ahnung habe, was meinem Magen gut tut, werde ich mich jetzt einfach mal etwas ausführlicher damit beschäftigen. :winke:

LG Nats
 
Oben