Mein Garten Gartenvlies?

Steffie

Neugieriges Luder
:winke:

Hallo ihr Lieben!


Hat jemand von Euch im Garten so Unkrautvlies? Ist das wirklich wirksam gegen Unkraut? Kommt nix mehr durch?

Wir wollen so was evtl auch verlegen, wenn wir unseren Garten im Herbst fertig machen. Aber ich weiss nicht so recht. Wie ist das mit dem verlegen? Recht schwierig?

Vielleicht kann mir jemand näheres drüber erzählen?

:winke:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Gartenvlies?

Wir haben eins - und ja, es hält sagen wir mal 90% an Unkraut zurück. Es ist wesentlich besser seit wir das haben und es schleicht sich ab und an mal ne Distel oder Schachtelhalm durch, der aber sofort von mir eliminiert wird. Aber da es nicht mehr solche Mengen sind wie vorher, ist das an sich kein Problem.

Wir haben es an einer kleinen Böschung verlegt und oben drauf Rindenmulch. Das Dumme an der Sache ist, dass wir so nette Nachbarskatzen haben, die drauf rumlaufen und scharren. Somit muß ich das Rindenmulch ab und zu wieder an Ort u. Stelle bringen :bruddel: - sonst würde es von alleine halten.
Aber auf einer Ebene dürfte es kein Problem geben! Du legst das halt ganz normal aus und dann halt entweder Mulch oder Kies drüber, fertig.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gartenvlies?

Öhm, was meinst Du denn jetzt? Das klassische Vlies legt man zum Bsp. unter den Sand im Sandkasten, unter anzulegende Wege usw. Unter Pflanzenbereich natürlich nicht, weil es halt alles zurückhält, was tiefer als das gelegte Vlies wurzeln muss. Das Vlies entscheidet nicht zwischen Nutzpflanze und Unkraut... Oberflächliches Unkraut kommt immer, halt das, was in der obersten Krume wurzelt...
Ein nachträglicher Einbau lohnt eigentlich nicht. Unkraut ist und bleibt Handarbeit oder etwas für die Chemiekeule, die aber keiner haben will...
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Gartenvlies?

Wir wollen in unsere Beete, in denen eigentlich nur Bäume wachsen so ein Unkrautvlies reinlegen, und oben drauf dann Kies. Wir haben hier so viel Unkraut, da könnt ich jeden Tag nichts anderes machen, ausser das Zeug rauszupflücken. Mittlerweile hab ich´s aufgegeben. Deswegen möchten wir so ein Vlies.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gartenvlies?

Dafür geht es problemlos. Und je mehr Kies drauf ist, desto besser ... Den muss man dann aber regelmäßig sauber machen, sonst sammelt sich Dreck und bildet den Boden für Unkrautwachstum oberhalb des Vlies...
 

RTA

Blumenfee
AW: Gartenvlies?

Warum setzt Du denn nicht Bodendecker unter die Bäume?
Das fände ich schöner und das Unkraut hält es dann auch fern.

Das Problem mit dem Kies ist, wie Ralf schon sagt, daß sich dort Blätter usw. sammeln und man das recht schlecht entfernt bekommt und außerdem mögen nciht alle Bäume eine dicke Kiesschicht auf ihren Wurzeln. Es kann passieren, daß die Bäume dann absterben.

Was sind es denn für Bäume ?
Wie lange stehen sie schon da ?

LG
Regina :blume:
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Gartenvlies?

Mich mal hier einklinken muss...

Hallo,

vielen dank das das Thema hier angesprochen wurde, ich kannte das noch garnicht :umfall: (*hinterdemmondleb*). Aber kommt mir sehr gelegen. Habe gleich mal geschaut was es mit dem Unkrautvlies auf sich hat.

ich werde es mir holen, für die Sandkiste und die Umrandung der Garage, wo noch Kies darauf kommt.

Vielen dank für diesen Fred...:bravo:

:winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Gartenvlies?

Das mit dem saubermachen des Kies ist natürlich auch doof.

Regina, wie alt die Bäume sind, der Bestand war schon da, als wir das Haus letztes Jahr gekauft haben. Ich würd ja mal Bilder machen, aber momentan geht das hochladen nicht, da mein anderer PC nicht angeschlossen ist.

Wir werden das noch mal durchdenken, was die beste Lösung wäre...

Danke schon mal für Eure Tips.
 
Oben