Mein Garten Gartenrundgang mit der Bitte um Hilfe

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe eben mal in unserem Garten eine Runde gemacht. Es muß dringend noch was gepflanzt werden aber ich weiß nicht so recht was. :(
Vielleicht könnt ihr mir mal helfen.

Das ist der Bereich vor der Haustür. Dort wollte ich das Beet vergrößern. Oder?
Anhang anzeigen 86426

Das Beet um die Hortensien wollte ich etwas vergrößern. :rolleyes:
Anhang anzeigen 86427


Anhang anzeigen 86428

Anhang anzeigen 86429

Anhang anzeigen 86430

Anhang anzeigen 86431

Das hier unten ist auch ein Problembereich. Um die ganze Terrasse ist der Rasen weg und ein dicker trockener Streifen. Was kann man denn dort mal schönes machen?
Anhang anzeigen 86432

ich wäre froh über ein paar Ideen. :heilisch:

lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
AW: Gartenrundgang mit der Bitte um Hilfe

Hallo Alex,

schöner Garten, aber in der Tat zu wenig Pflanzen :nix:

Das Stückchen Rasen an der Haustür...braucht Ihr das irgendwozu? Wird dort gespielt?
Wenn Nein, würde ich das komplett wegmachen und bepflanzen (ist ja nur kompliziert, dort Rasen zu mähen...)

Das Hortensienbeet würde ICH auf die ganze Seite verlängern, mit ein paar schönen Sträuchern, die nicht ganz so hoch werden (Hartriegel, Blasenspiere, Brautspiere, Strauchrosen...) und darunter Glockenblumen und Strochenschnabel pflanzen, die geben dem ganzen Fülle und sind total unkompliziert!

Um die Terasse herum scheint es ja ganz schon heiß und trocken zu sein!? Da ist Rasen natürlich wirklich blöd...

Pflanzen, die Hitze und Trockenheit sehr gut vertagen, sind alle grau/silberlaubigen :Lavendel, Ziest, Flockenblumen, Artemisien, Zierdisteln, Kapkörbchen, Wolfsmilch...
Ich habe einen ganze Hang mit solchen Pflanzen bepflanzt und es sieht toll aus...das ist mein "Eisberg"

Rosen könnten auch an der Stelle gehen, weil sie sehr tiefe Wurzeln machen und sich von weiter unten noch Wasser holen können.

Ich könnte mir vorstellen, direkt an der Terasse entlang eine Lavendelhecke zu setzten (dann sieht es von drinnen auch immer ordentlich aus) und dahinter ein paar Rosen, und die dann mit silberlaubigen, oder Glockenblumen und Storchenschnabel zu unterpflanzen.

LG
Regina :blume:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Gartenrundgang mit der Bitte um Hilfe

Danke Regina für deine tollen Tips.

Den Rasen an der Haustüre brauchen wir nicht. Ein Teil davon bei der Staude wollte ich umgraben und den anderen Teil hätte ich gern eine kleine Terrasse. Am liebsten Holz aber es wird wohl nur Kies. :heilisch:

Heute morgen habe ich bei der einzelnen Rose erstmal Rasen weggemacht. Nur was pflanze ich dazu?

Vom Rasen sonst an dieser dummen Kante will ich nicht so viel wegnehmen. Lavendel ist sehr schön aber wird mit der Zeit sehr kahl und groß oder?

ich dachte schon an Buchsbaum oder eben große runde Steine?

Mensch ich weiß nur immer ob ein Garten schön ist oder nicht aber die Vorstellung vorher fehlt mir total. :(

Es geht leider auch immer nur ein wenig. Das liebe Geld. :ochne:

Die Vorschläge bei den Hortensien gefallen mir gut. Da werde ich mal fleißig graben und dann sehen was dort reinkommt. Würdest Du alles ganz weg machen an dem Weg lang? Habe Angst die Mädels trampeln mir immer durchs Beet weil dort jetzt ihr Laufweg ist.

lg Alex
 

RTA

Blumenfee
AW: Gartenrundgang mit der Bitte um Hilfe

Hallo Alex,

die Idee mt der kleinen Terasse finde ich toll.
Und Kiessitzplätze kann man soooooo romantisch gestalten, ich mag das echt gerne.

Als Bepflanzung bei Rosen machen sich bei mir gut:

Storchenschnabel (geranium cinereum) und Polsterglpckenblume (Campanula poscharskiana) die bedecken beide gut den kahlen Boden um Rose herum.

Frauenmantel, der wird größer und wuchtiger (also etwas Abstand halten) aber die Blüten sehen ganz reizend zu Rosen aus und füllen auch gut die kahlen Rosenbeine

Gartensalbei (Salvia nemerosa) paßt auch gut dazu, steht aufrecht

Taglilien (gibts in gaaanz vielen Farben)

Akelei, blüht vor den Rosen, hat aber schönes Laub

Die sind auch alle recht trockenheitstolerant.


Lavendel sollte man regelmäßig schneiden (nach der Blüte um 1/3, und im Frühjahr auf 1/:relievedface: dann bleibt er kompakt und wird auch nicht so groß.
Buchsbaum geht natürlich auch gut an der Stelle, aber der mag es etwas feuchter. Da müßtest Du zumindest am Anfang viel gießen. Und geschnitten werden sollte der auch.
Diese Hecken waren ja auch nur die Idee, damit es auch im Winter ordentlich aussieht.
Wenn Du nicht so viel Platz dort wegnehmen willst, dann gehen auch nur kleinere Rosen (keine Bodendecker, die werden breit) mit ein ein paar Glockenblumen...solch ein Beet ist bei mir nur 50-60 cm breit.

Das Hortensienbeet würde ich den ganzen Weg lang machen :jaja:
Die Mädels können lernen, daß sie dann eben die Kure nehmen müssen.
Meine Kinder mußten das auch lernen :nix: und jetzt lieben sie die vielen verschlungenen Wege und kuscheligen Stellen...

Was das liebe Geld angeht...ist klar, daß es nur nach und nach geht.
Gartenmärkte sind oft eine gute Quelle für günstige Pflanzen.
Die Glockenblumen, die ich oben angegeben habe kann man gut aus Samen ziehen (gibts von Kiepenkerl)
Oder Du hast nette Nachbarn, deren Gärten Du bewunderst *schleim* :nix:
Frauenmantel sät sich z.B. bereitwillig aus und Taglilien kann man prima teilen..
Ich glaube, von mir wohnst Du zu weit weg, oder?

Wenn ich oben botanische Namen angegeben habe, ist es wichtig genau diese zu nehmen, weil es noch unzählige andere Aten gibt, die dann aber nicht die gleichen Bedingungen erfüllen (z.B. Größe, trockenheitsverträglich...)

LG
Regina :blume:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Gartenrundgang mit der Bitte um Hilfe

Da ich von Regina so viele tolle Tips bekam hier mal die News! :winke:

So sah es vorher um die Rose aus.
Anhang anzeigen 86819

Nun schaut es schon so aus.
Anhang anzeigen 86820

Anhang anzeigen 86821

Anhang anzeigen 86822

Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich die kleinen Steine als Kantensteine mache. Sie passen farblich nicht so gut.

Und soll ich lieber 6 kleine Lavendel dort einpflanzen?
Anhang anzeigen 86823

Nur soll ich zu dem "vielen" Lavendel um die Rose auch noch die Terasseneinfassung damit machen?

Den mußte ich gestern auch noch kaufen der ist in echt sowas von schön!
Anhang anzeigen 86824

Die kommen heute in den Topf. Haben die Kids ausgesucht.
Anhang anzeigen 86825

Wie gesagt es geht nicht so schnell. Aber ich gebe mir Mühe mache ja auch alles alleine.

lg Alex :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gartenrundgang mit der Bitte um Hilfe

Sehr schön :prima:

Das neue Weiße ist übrigens Jasmin - ich liebe ihn :jaja: - habe einen großen Strauch.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Gartenrundgang mit der Bitte um Hilfe

@Sonja
Danke! Auch wenn ich es noch gar nicht so sehe. Na ja wird schon. Ist denn der Jasmin pflegeleicht? :rolleyes:

@All
Erstes kommt es anders und zweitens.....

Also heute los und Polstergockenblumen geholt. Und auch gepflanzt.
Aber dann paßte der Lavendel nicht mehr dahin wo er sollte. Also die "tote" Kante um die Terasse kann ich nur mit Steinen versehen. Sie ist an manchen Stellen nur 2cm tief ehe der Mörtel anfangt. *schei...* Dort wollte ich heute nämlich den Lavendel eingraben und was ist der steht oben etwas raus. Bin mal gespannt ob er eingeht. Den Boden um die Rose wollte ich noch mulchen. So sieht es blöd aus.

Anhang anzeigen 86849

Anhang anzeigen 86850

So die sind eingepflanzt
Anhang anzeigen 86851

3 Lavendel "über"
Anhang anzeigen 86852

Ich habe heute eine Weigelie mitgenommen für den Weg. ich hoffe das paßt aber ich fand sie nett und sie heißt Alexandra. :winke:
Anhang anzeigen 86853

Weigelie
Anhang anzeigen 86854

Wie gesagt bitte um weitere Tips. Bin na ja ....irgendwie nicht so zufrieden.

lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben