Gartenplaudereien ... oder wir warten auf das Gartenforum

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Silly, 22. März 2005.

  1. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke: Mädels

    ich mache hier im Ratgeber jetzt mal einen Thread auf, - das ist einfacher - und man muß nicht nicht durch die verschiedenen Foren wühlen :-D

    LG Silly
     
  2. Ich bin schon da, Silly!
    Weitere Auskunft zur Himbeere *erwartungsfrohguck*?
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Alsoooo. @ Edith zu Deinen Himbeeren:

    na dem ersten Standjahr entfernt man beim Rückschnitt die alten Ruten. Ebenso entfernt man die beschädigten oder schwachen Ruten.
    Lange Ruten werden umgebogen und festgebunden.

    LG Silly
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Achso Edith - unser Busch (auch letztes Jahr gepflanzt) hatte nur 4 Himbeeren - für jeden eine :-?
    Aber ich hoffe dieses Jahr sind es mehr :jaja:
     
  5. Ha, heute Nachmittag wetze ich die Gartenschere. Ich liiieebe es, zu schnippeln.
    Dankeschöön!
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Na dann: viel Spaß :-D
     
  7. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ahhh Himbeeren *mampf*. Die zwei Büsche hier im Garten haben letztes jahr zusammen genau 3 Beeren getragen bevor sie eingegangen sind :-? Lag aber am Standort, den nicht ich gewählt habe.

    Dieses Jahr pflanz ich neue *freu*

    Silly, wie behandle ich Johannisbeer (rot und weiss), Stachelbeer und Heidelbeerpflanzen? Sie sind alle 2jährig und wurden bis jetzt nicht gross in irgendeiner Form geschnitten/gepflegt/gedüngt was auch immer.

    Gruss
    L.
     
  8. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Hey Silly,

    das ist eine super Idee. Wir haben seit diesem Jahr einen Garten und ich habe NULL Ahnung vom dem was in unserem GArten schon Alles wächst, bzw. was ich dran verändern kann. Du hast nicht zuuuuuuuuuuufällig Zeit und Lust nach Köln zu kommen oder?! ;-)

    Alsoooooooo, als erstes: ich habe eine Himbeer-Pflanze geschenkt bekommen die ich nun einpflanzen will, aber wo??? *grübel*

    Dann haben wir insgesamt 2 Lavendel-Sträucher (riiiiiiiesig) eine an der Terrasse und eine in der Nähe von den Kinder-Spielsachen. Nun sagte man mir, dass diese pflanze die Wespen anzieht, stimmt das???


    Ansonsten haben wir noch soooooooooo viel Gestrüpp und Pflanzen, dass ich gar nicht weiss, was ich behalten soll... *seufz*

    Ein Bett voller Blumen-Zwiebeln die ich aber alle entfernen möchte um ein Kräuter-Beet draus zu machen. Hast Du dafür vielleicht einen Tipp?


    Lieben Gruss und schonmal Danke
    Isabelle
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...