Mein Garten Gartenhaus streichen - aber wie ?

Xandra

Gehört zum Inventar
Hallo, da wir ja nun auch stolze Garten beseitzer sind :winke: muss ich gleich mal eingiges loswerden.
Wir haben ja ein auch ein kleines Gartenhaus stehen, dass ist monetan noch dunkelbraun :umfall:.
Jetzt denke ich müssen wir dass irgendwie abschmirgeln und danach die farbe anbrinen.
Hat dass schon mal jemand gemacht ?? (wir haben KEINE STROM IM GARTEN:umfall:)
Muss/sollte ich die alte farbe komplett abschmirgeln ?
Meine neue wunschfarbe wäre taubenblau mit cremeweiß :heilisch:, mein Mann will eher Schwedenrot und weis:hahaha:.

Über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen
Alexa
 

aurea

Goldstück
AW: Gartenhaus streichen - aber wie ?

Es kommt drauf an, was für Farbe drunter ist.

Es gibt im Baumarkt auch Anlauger, der wirkt dann ein, muss abgespült werden glaub ich und dann kann schon wieder drüber gestrichen werden. Das kommt aber wie gesagt auf die momentane Untergrundfarbe drauf an.

Gruß Tina, ach ja Glückwunsch zu Kleingarten ;)
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Gartenhaus streichen - aber wie ?

Momentan Dunkelbraun...... aber was dass genau ist (farve lasur lack)kann leider keiner genau sagen
 

RTA

Blumenfee
AW: Gartenhaus streichen - aber wie ?

Tja, ich glaube, ich würde es einfach mal an einer Ecke ausprobieren: mit Wasser abwaschen und dann einfach da drüber zu streichen.

Alles per Hand abzuschleifen, dazu hätte ich ja so gaaar keine Lust :umfall:
Und mit dem Anlauger wäre ich vorsichtig, von wegen, wer weiß, wie die Pflanzen darauf reagieren, wenn der ins Erdreich gerät...

LG
Regina :blume:
 

Der Frank

Familienmitglied
AW: Gartenhaus streichen - aber wie ?

Wenn du richtige Lackfarbe nimmst, sollte es schon gehen...

Wenn die alte Farbe eine Holzschutzlasur ist und die neue auch und heller ist wie die alte, wirst du vorher schmirgeln oder beizen müssen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Gartenhaus streichen - aber wie ?

Wenn die alte Farbe nicht aufgesprungen und abgeblättert ist, müßte es eigentlich auch ohne Abschmirgeln gehen. Im Baumarkt gibt es Farben, die diese "Vorbehandlung" schon drin haben.

...und bleib bei Deinem Taubenblau. Wenn Ihr den Schuppen rot-weiß anstreicht, würde mich das an eine Rot-Kreuz-Bude erinnern.

:winke:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Gartenhaus streichen - aber wie ?

Auf jeden Fall Schwedenfarbe nehmen, die gibt es auch in anderen Farbtönen als dem klassischen Rot. Und für das Weiß Ölfarbe.

Bloß keinen Lack nehmen, der blättert dir ratzfatz weg.

Diese Schwedenfarbe enthält den Holzschutz und Alles schon drin und ist wind-und wetterbeständig, außerdem hast dann 10 Jahre Ruhe mit Streichen.

Wir haben unser Gartenhaus vor 5 Jahren gestrichen. 3 Anstriche hintereinander weg und die Hütte sieht immernoch aus wie frisch gemalert.

Die Farbe hat zwar ihren Preis, aber der lohnt sich.

Bei 1-2-3-meins gibt es einen Schwedenfarbenanbieter aus Hamburg (hab leider den Verkäufernamen vergessen), der hat Superfarbe im Angebot.
Oder mitbringen lassen. wir haben unsere Farbe direkt in Dänemark gekauft und da war die pro Eimer fast 10€ günstiger.
Wenn Jemand sich mit Farbe und Streichen von Holzhäusern auskennt, dann die Skandinavier.

Einfach mal nach Schlammfarbe suchen und für das Weiß nach Ölfarbe(Ölfarg)

Gruß,
Berrit
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Gartenhaus streichen - aber wie ?

Vielen Dank für eure guten Tipps.
also so wie es im moment aussieht, wissen wir net mal ob es sich"rechnet" mit den dem Haus.
Die farbe daran blättert total ab, und dass müsste dann überall weg.
Die neue farbe-farben würden min. 100 euro kosten.
Nun stellt sich die farge----> altes Haus so lassen ( und evtl. nach einiger Zeit ein neues)
Die Farbe runter und neue drauf.......
oder oder oder... wir stehen momentan etwas in der Luft
 
Oben