Garten im Kindergarten

waldschnepfe

Dauerschnullerer
Liebe Schnullerfamilie,

in Friedrichs Krippe soll der Garten teilweise neu angelegt werden. Daher machen wir vom Elternbeirat zusammen mit den Eltern jetzt ein Brainstorming, was man so alles im Garten gestalten könnte, um möglichst viele Ideen zusammenzubekommen. Bisher gibt es schon einen großen Sandkasten, ein Klettergerüst mit Rutsche, ein Weideniglu und ein Sinnespfad (so mit Steinen, Holz, etc.)
Was gibt es denn in den KiTa-Gärten von Euren Kinder, was so richtig gut ankommt?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar tolle Ideen?

Viele Grüße

Verena
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Garten im Kindergarten

falls es die Eltern tolerieren.... eine große Matschwanne... ich fänd das klasse, wenn unser Kiga sowas hätte...
ausserdem was zum Balancieren und noch weitere Häus´chen, ein "Unterschlupf find ich wenig für soviele Kinder...
Und noch pro Gruppe ein kleines Beet zum Selbstgestalten für die Kinder z.B. mit Blumen oder auch Kräuter/-Gemüse ... haben die Kinder meiner Erfahrung nach viel Spaß mit...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Garten im Kindergarten

Eine Ecke, in der selber gepflanzt wird. Frische Kräuter und ein wenig Gemüse
Feste Flächen zum BobbyCar/Dreirad fahren
Kleine Häuser und eine kleine Burg
woanders habe ich mal einen kleinen Wasserlauf (abstellbar) gesehen
ein Holzkletterschiff unter dem man auch schön spielen kann
Wipptiere
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Garten im Kindergarten

Das mit dem kleinen Beet zum selbst pflanzen wollt ich auch vorschlagen, ich find sowas total klasse :jaja:
 

Finele

Fitznase
AW: Garten im Kindergarten

Mehrere kleinere (Hexen-)Häuschen mit Türe und Fenster - die werden von den Kindern geliebt :herz:.

Wichtig finde ich auch ein grooooooooßen Sandkasten - je nach Standort mit Sonnensegel drüber.

Und eine glatte "Straße", wo man richtig gut Roller, Fahrzeug oder Bobbycarfahrzeug fahren kann.

Mehrere kleinere Bänke und Sitzmöglichkeiten, damit auch die Kleinen draußen malen, basteln und evtl. mal picknicken können.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Garten im Kindergarten

Kleinwuechsige Kletterbaeume. Das waere allerdings eher eine langfristigere Anlage.

Schaukeln. Je nach Kindermenge eine entsprechende Anzahl. Bei uns gibt es vier Schaukeln, das scheint gut zu funktionieren. Es 34-51 Kinder gleichzeitig draussen.

Richtige Schaufeln, nicht nur diese Sandkaestchen Plastikschaeufelchen.

In Bezug auf Klettergerueste finde ich wenige/ein besonderes besser als ein Standartgeruest. Unser KiGa hat beispielsweise eine "Spinnennetz". Und noch so ein Teil, wo man per Autoreifen hochklettert und runterrutscht.

Als Rollenspielaufhaenger gibt es bei uns ein Spielhaeuschen aus Holz, ein Feuerwehrauto aus Holz und ein (Piraten)schiff aus Holz. Gerade das Schiff ist toll. Man kann hochklettern und hat unten noch mal ein "Raeumchen" zum sich zurueckziehen und verstecken.

Toll finde ich auch eine Seilbahn (heissen die so?).

Zwei Sandkaesten finde ich fast besser als einen. Einen einfachen grossen und einen kleineren auf zwei oder drei Ebenen mit einem Matschbasin, einer Wasserpumpe etc.

Lose Teile wie Balken, Bretter, Baumstammscheiben und Autoreifen zum Heben und Bauen grosser, schwerer Dinge finde ich auch toll. Insbesondere kombiniert mit einer Huegelanlage und Sand.

Insgesamt ist die raeumliche Anordnung der verschiedenen Elemente total wichtig, so dass sich verschiedene Spielbereiche bilden und genug Zwischenraum zum Herumrennen bleibt. Je nach Groesse des Gelaendes macht es eventuell auch Sinn bewusst nur die grundlegenden Elemente in den Spielplatz hineinzuplanen (Schaukeln, Sand und Klettern), bevor das Gelaende ueberfrachtet wirkt und wird. Es lohnt sich auf jeden Fall eine Konsultation mit einem Landschaftsarchitekten, der schon mehrere Spielplaetze geplant hat :jaja:.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Garten im Kindergarten

Hallo,

in unserem Kiga sind die zwei Nestschaukeln ein großer Anziehungspunkt - das sitzen min. immer vier - fünf Kinder drin.

Neu ist eine Matschanlage, die jedoch nur in der warmen Zeit aktiv ist.

Geliebt wird auch der begrünnte Krabbeltunnel aus großen Betonteilen. Drinnen zum Verstecken, draußen zum runterhüpfen, rutschen, rollen etc.

Viele Grüße
isi
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Garten im Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja toll, ganz viele Ideen, auf die ich nicht gekommen wäre. Wir gehen also gut präpariert in unsere Ideenphase. Bin ja mal gespannt, was sich realisieren lässt!

Vielenvielen Dank, ich berichte, was daraus wird.

Liebe Grüße

Verena
 
Oben