Gardine waschen

T

tanja_m

Hallo und Guten Abend erstma!:winke: Ich habe ein gaaaanz großes Problem und ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Also: Wir haben im Wohnzimmer Gardinen (die sind vom Stoff wie Organza oder so, weiß jetzt nicht genau welche Stoffart es ist aber so ähnlich zumindest, also ein feiner Stoff). Nun hatten vor ein paar Wochen unsere Kinder Geburtstag und da hängen wir immer Luftballons auf, auch an der Seite von der Gardinenstange. Nun sind (und ich habs nicht bemerkt) nach ein paar Tagen zwei Luftballons "geschmolzen", durch die Sonne nehm ich ma stark an. Der rote Ballon hatte sich regelrecht an die Gardine drangeklebt...:bruddel: Nun bekomme ich die Flecken nicht mehr raus bzw. es sind noch kleine Ballonreste dran die ich nicht runterbekomme weil die so kleben. Also das Flecken drin bleiben werden damit hab ich mich schon abgefunden, aber die Reste, wie soll ich die wegbekommen? Ich trau mich nicht die Gardine in die Waschmaschine zu tun, weil ich nicht weiß, ob sich das Zeug dann komplett verteilt...:( Wollte eigentlich ein Foto mit reinstellen aber i-wie funktioniert das nicht...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gardine waschen

ne, würd ich mich auch nicht trauen sondern die Teile in die Reinigung bringen. Und vorher nix dran machen. Dann haben die vielleicht noch ne Chance, die Gardine zu retten. Die Reinigungen haben ein breites Sortiment um verschiedenste Stoffe zu entfernen, ich hab auch mal so nen teueren Anzug mit Kaugummiverschmutzung noch retten können.
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Gardine waschen

Ich würds vorher mit Einfrieren versuchen - und dann vorsichtig abpuhlen.... bei Kaugummiflecken wird das ja auch empfohlen.

LG,
Mullemaus
 
T

tanja_m

AW: Gardine waschen

Hallo, Danke für die Antworten. Hab halt gedacht ich versuchs vllcht erstmal selber bevor ichs in die Reinigung bringe... Aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.
@ Mullemaus: einfrieren hab ich auch schon probiert, aber es ändert sich nix. Hab nämlich auch an Kaugummiflecken gedacht, aber bei "Ballonflecken" scheint das nicht zu funktionieren... Leider, aber danke für den tipp
 
Oben