Garagenausbau, jemand Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von Su, 26. November 2006.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.855
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Hallo,

    ich habe ja bei uns im Haus ein Büro im Keller und bin selbständig mit einer Beratungsstelle eines Lohnsteuerhilfevereins, einen kl. Ableger eines StB und einem Buchführungsbüros. Ja, es läuft gut, zu gut und ich kann sehr viele Zugänge verzeichnen. Ich kann für 2007 mind. 50 Kunden vorweisen, wenn jeder Kunde sagen wir mal 1 x im Jahr kommt (manche schicken die Sachen, manche kommen öfter, ist aber noch gering gerechnet) läuft hier im Schnitt einmal die Woche einer durch unseren Gang die Treppe runter in mein Kellerbüro. Abgesehen davon das ich ständig alles aufräumen muß :heilisch: ist es ja doch irgendwie privat. Außerdem arbeite ich bei künstlichen Licht und sehe nichtmal wie das Wetter draußen ist.

    Eine Idee ist jetzt die Garage zum Büro umzubauen. Wenn halt das liebe Geld nicht wäre:umfall:

    Auf die Schnelle habe ich nur ein Bild mit ein bischen :hahaha: Schnee gefunden, aber ich mache nachher noch ein.

    Hat das jemand schon mal gemacht, Erfahrungen, Meinungen,

    Lg
    Su

    [​IMG]
     
  2. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

    Wo issn die Garage :hahaha:. Keine Erfahrung hab.

    :winke:
     
    #2 Viper, 26. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.855
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?


    Ts, rechts hinterm Auto, sieht man doch:cool:
     
  4. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

    Achso, der Schneehaufen hinterm Zaun isn Auto :lichtan:.
     
  5. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

    Wenn ich das sehe, wäre als erstes ne Heizung wichtich... :achtung:

    Ansonsten hab ich keine Erfahrung mit Garagenausbau - bei uns liegt nur Holz drin... :hahaha:
     
  6. Britt

    Britt Luxusstrickerin

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bonn
    AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

    Hallo Su,
    wenn Du eine Garage z.B wie in Deinem Fall zu einem Büro umnutzen möchtest sollte dies bei der Bauordnung beantragt werden. Hier bei uns in NRW brauchst Du einen Grenzabstand von 3 Metern gerechnet von Aussenwand Garage, ansonsten sind in den 3 metern zur Grenze nur Nebenanlagen( z.B Garage:) ) erlaubt.
    Falls bei Dir keine 3m Grenzabstand bestehen, Du aber trotzdem eine Umnutzung beantragen möchtest geht dies nur mit der Zustimmung des Nachbarn und evtl. Baulasteintragung auf dem Nachbargrundstück.
    Natürlich muss für das zukünftige Büro ein Wärmeschutznachweis geführt und die Arbeitsschutzrichtlinien eingehalten werden.
    Gruss Britt ( die eben mal ihren angetrauten Architekten ausgefragt hat:))
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.855
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

    Hallo Britt,

    danke. Genehmigt ist das ganze. Wir haben als wir das Dach gemacht haben 3 verschiedene Pläne eingereicht (ein Aufwasch) um zu sehen was wir hier dürfen und was nicht.

    GsD wohnen wir nicht direkt in München sondern in einer Gemeinde außerhalb die sind da sehr kulant.

    Leider haben wir es bei der Renovierung damals nicht mitgemacht, da ich da noch nicht wußte wie gut es laufen wird und außerdem hat uns mein Papa kräftig unsterstützt und da wollte ich nicht zu unverschämt werden:hahaha:

    @Conny danke für den Tip mit der Heizung;) unsere Solarwarmluftheizung hat sogar schon einen Ausgang Rgt. Garage bekommen, damit wir im Falle des Falles nicht wieder Bohrungen im Haus :umfall:haben.

    Was meint Ihr kann man auf den nackten Betonboden einfach einen Belag drauf legen (Kork oder Laminat) oder ist das dann zu Fußkalt? Ideen?

    LG
    Su
     
  8. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Garagenausbau, jemand Erfahrung?

    Na die Kunden werden ja nicht auf Socken in dein Büro schlappen, oder?!

    Und für dich hätte ich da ein Paar wunderbarer Filzpantoffeln zu verkaufen, phantastisch gegen Fußkälte :bravo:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. büro in der garage

Die Seite wird geladen...